Suche
60 Sekunden mit / 28.12.2014

60 Sekunden mit Jürgen Proske

Kurze Fragen, kurze Antworten, schräge Themen: Das Zilla-Porträt stellt Namen der Szene auf die Schnelle dar. Diesmal mit Jürgen Proske. Jürgen ist besonders durch seine zahlreichen Artikel bekannt, bereits in der Karpfenszene war er als Jung-Autor aktiv. Bis heute ist er Teamangler bei Pelzer Baits und sowohl seinem Hausgewässer dem Neckar als auch dem geilsten Fußballclub der Republik in guten wie in schlechten Zeiten treu geblieben. Neben Karpfen findet es Jürgen immer spannender auch anderen Fischarten nachzustellen. Im Süßwasser fehlt ihm eigentlich nur noch die Quappe. Vieles weitere Wissenswerte findet ihr nachstehend im 60 Sekunden Interview mit ihm, viel Spaß:

  • Spitzname: Da gab es schon viele… Vom „Neckarläufer“ bis zu  „Prösie“, derzeit wohl eher kurz und bündig „JP“.
     
  • Alter: 36
     
  • Wohnort: Binau…im Neckartal
     
  • Familie: Ja
     
  • Job: Heilerziehungspfleger
     
  • Angler seit: Puuh..1980 oder so
     
  • Karpfenangler seit: 1988
     
  • PB: viiieeeeeeeeeeel zu klein um im Großkarpfenzirkus vorne mit zu mischen. Und das ist auch gut so !
     
  • Musik: Handgemacht. Vom Liedermacher bis hin zu Heavy Metal…gerne auch älter….Neil Young begleitet mich schon recht lange…
     
  • Tee oder Kaffee: Tee
     
  • Fußball-Fan / welcher Verein: Support your local football team - SV Waldhof Mannheim
     
  • Sponsoren: Pelzer
     
  • Lieblings-Angel-DVD: Da fällt mir nichts ein, aber die erste „Sweet Water – Show“ von den Carp Killers habe ich mir früher häufig rein gezogen. Damals noch auf VHS.
     
  • Lieblingsfilm: „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“, „Into the wild“.
     
  • Lieblingserie: Lindenstraße (jawoll!)
     
  • Lieblingsangelbuch:  „Angeln mit Pfiff“ von Fred. J. Taylor . Mitte der 50 iger geschrieben, heute würde man sagen ein „Specimen Hunting“ Buch. Es enthält einen große Karpfenteil, auch über den Redmire Pool und dem legendären Satz: “Benutzt man beim Angeln einen elektronischen Bissanzeiger, sollte man überprüfen, ob dieser bei Regen genauso zuverlässig funktioniert wie bei Sonnenschein. Ist dies nicht der Fall, werfe man ihn weg und benutze stattdessen ein Stück Silberpapier“. Zeitlos dieser Satz!!!
     
  • Lieblingsbuch: Michael Holzach :„Deutschland umsonst“ / Claudia Metz,Klaus Schubert „Abgefahren –in 16 Jahren um die Welt“
     
  • Coolstes Angelmagazin: Ich hab sie alle schon gehabt ….
     
  • Gute Apps:  Neumodischer Kram. Bin froh, wenn endlich mein Handyvertrag ausläuft und ich mich um diesen Murks nicht mehr kümmern muss!!!
     
  • Eigene Publikationen:  In so ziemlich jedem deutschen Magazin schon mal in den letzen 15-16 Jahren
     
  • Eigene Projekte:  Mein Sohn Maximilian….Lebensaufgabe
     
  • Wunschzielfisch: Die Quappe fehlt in meiner „Süsswasserfischsammlung“ noch.
     
  • Gewässer, das Du gerne beangeln möchtest:  So viele - z.B. der Amazonas und seine Nebenflüsse, die Murchinson Falls, die Neuseeländischen Forellen- und Aalflüsse, die Florida Keys, der Kutzer Weiher im Luisenpark.
     
  • Geilstes Gewässer, das Du bisher beangelt hast: Lake Nasser, karpfentechnisch liegen der Chira auf Gran Canaria und der Cassien mit Sicherheit ganz vorne.
     
  • Auto: Peugeot 308 , Deutsche Bahn
     
  • Längste Session: Hmm, schätze mal 17 -18 Tage - am Liez war das.
     
  • Lieblingsessen: Wird völlig überwertet..
     
  • Lieblingsessen am Wasser: Siehe oben… 
     
  • Mehr von Dir finden wir wo: In Binau, unter www. Pelzerbaits.eu oder auf Facebook unter Jürgen Proske Fishing+outdoor
 
Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.