Suche
Autoren Porträt / 17.12.2015

Autoren-Serie 10: Thomas Tschernich im Porträt

"Vom Wasser“ so heißen die Story-Bücher von Carpzilla. Der Titel steht für die beiden bisher erscheinen Teile und insgesamt mehr als 800 Seiten pures Karpfenangeln. 46 begabte Angler aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden schreiben ihre ganz persönlichen Geschichten von Erfolgen und Niederlagen, Zweifeln und Glück, Freundschaften und besonderen Karpfen. Die bekanntesten Autoren des Landes verfassen Seite an Seite mit szenescheuen Underground-Anglern und Newcomern die echten, die ehrlichen Geschichten zu ihrer Leidenschaft Karpfenangeln – ungeschönt.

Unzählige Arbeitsstunden, viel Leidenschaft und literweise Herzblut flossen in die Bücher "Vom Wasser“ 1 und 2, doch ohne unsere Autoren wäre die Erstellung dieser Bücher nie möglich gewesen. Deshalb möchten wir die Möglichkeit nutzen und die Autoren der Carpzilla Bücher vorzustellen und zu porträtieren. Nachdem unsere Serie in der letzten Woche mit Sven Zehrer fortgesetzt wurde, geht es im heut im 10. Teil mit Mr. TT Baits – Thomas Tschernich weiter!

Thomas Tschernich

Thomas Tschernich ist mittlerweile unter den Vierzigern, ist von Beruf Metzgermeister und lebt in seiner Geburtsstadt Erlangen. Tom ist seit 15 Jahren verheiratet und Vater von zwei Mädels. Beruflich führt er die Familien-Metzgerei und die über die Landesgrenzen hinaus sehr beliebte Köderfirma TT Baits. Bereits 1986 begann er mit englischen Methoden zu angeln – kurze Zeit später rollte er seine ersten Boilies selbst.

Anglerisch besuchte Thomas in den vergangenen Jahren viele der heute angesagten Gewässer in Deutschland und Europa. Ein ganz besonderer lag in den früheren Jahren sicherlich darin – diese damals kaum bekannten Seen und Flüsse im In- und Ausland zu entdecken.

Aus zeitlichen Gründen verlagerte sich Thomas‘ Angelei in den letzten Jahren immer mehr auf regionale Gewässer. Trotzdem nutzt er auch heute noch ich jede Chance, die sich ihm zwischen Metzgerei, Familie und Boilieschmiede bietet, um zumindest im nahen Ausland zu angeln. Auch wenn diese Session dann selten länger als ein Wochenende sind – sind sie zumeist sehr erfolgreich.

Tom Story

Genau von dieser spontanen Angelei zwischen Alltag und Ausbruch berichtet Tom auch in seiner Vom-Wasser-Geschichte „Nutze die Chance“. Tom erzählt die von seiner ganz besonderen Session im November 2013. Ein kleines Zeitfenster öffnete sich und trotz einer enorm hohen Auftragslage Arbeit sich Tom ein Zeitfenster frei. Denn sein Instinkt sagt: Nutze die Chance. Ganz nach dem Motto: Wo ein Wille auch ein Weg, bricht Thomas früh am Morgen nach Frankreich auf, sein Ziel: eines der härtesten Gewässer des Nordens, an dem es die Regel ist zu blanken. Trotz wenig Zeit und nicht gerade rosigen Aussichten passiert das, was passiert, wenn man bereit ist alles auf eine Karte zu setzen… Er erntet die Belohnung für seine Spontanität und Einsatzbereitschaft und erlebt eine Traumsession…

Toms Story „Nutze die Chance“ ist im ersten Carpzilla buch Vom WASSER 1 erscheinen, das bei Carpzilla seit einigen Wochen ein für alle Mal ausverkauft ist, ihr bekommt es allerdings solange der Vorrat reicht noch hier.

Steckbrief:

  • Name:  Thomas Tschernich
  • Geburtstag:  24.03.1974
  • Wohnort: Erlangen
  • Familie: Verheiratet und Vater zweier Mädels mit 12 und 14 Jahren
  • Job: Baitmaker
  • Angel-Stil: Aus zeitlichen Gründen überwiegend „Fallensteller“

Werdegang:

Im Alter von 4 Jahren ging Thomas bereits mit dem Opa ans Wasser. Das erste „Tackle“ bestand aus Haselnussästen mit einem Stück Angelschnur und als Pose irgendwas Schwimmendes, das man an die Schnur binden konnte. Sobald es möglich war, trat Tom der Jugendgruppe des BFV Erlangen bei und konnte von nun an offiziell zur richtigen Rute greifen. Gefischt wurde auf alles was Flossen hatte. Da am heimischen Kanal durch Leute wie Dieter Dörr und Dieter Tillenburg schon sehr früh mit englischen Methoden geangelt wurde, dauerte es nicht lange, bis Thomas sich mit dem Virus des modernen Karpfenangelns infiziert hatte.

Bereits mit 12 Jahren wurden die ersten Boilies selbst gerollt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mittlerweile hat Mr. TT nicht nur unzählige ausnahmefische aus dem in- und Ausland in seinem Fangbuch, sondern betreibt auch eine der erfolgreichsten und angesagtesten Köderfirmen der deutschen Karpfenszene.

'Vom Wasser' – die Bücher

Packende Geschichten, die die Szene bewegten - findet ihr in den Carpzilla Büchern VOM WASSER 1 und 2.
http://shop.carpzilla.de/buecher.html

Mehr über Thomas Tschernich und seine Köder, die er mit TT Baits vertreibt, findet ihr hier:
http://www.ttbaits.de/

Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.