Suche
Härtetest / 20.10.2014

Prahmzelt - 5 Seasons Ghost Pro von MK Angelsport: Viel Zelt für wenig Geld!

Als das camouflagefarbene 2 Mann Zelt bei uns eintraf wusste ich sofort wer sich darüber freuen würde: Unser Fernseh-Toni! Anton hat immer viele Batterien, Stative und endlos viel teures Kameraequipment dabei,  das förmlich nach Schutz vor schlechtem Wetter schreit. Mit so viel sperrigem Equipment wird es selbst in einem geräumigen 1 Mann Zelt schnell eng. Da ich selbst eher Liebhaber von kompakten Behausungen bin fiel es mir nicht schwer Anton das Testobjekt zu überlassen.

Testdaten:

  • Produkt:  5 Seasons Ghost Pro (2-Mann Prahmhaubenzelt)
  • Hersteller / Lieferant: MK-Angelsport
  • Preis: 169,95€ in camou , in grün 158,95€
  • Tester: Mark Dörner und Anton Braun
  • Testdauer: Juni - September / Rund 14 Tage am Wasser / 4x auf- und abgebaut.
     

Der erste Eindruck:

Das Zelt kommt in der Passenden Tasche zum restlichen Design alles ist also ganz und gar in Camouflage gehalten. Das machte uns natürlich neugierig, denn Camouflage Zelte haben Seltenheitswert und sind deswegen sicherlich an den meisten Gewässern ein echter Hingucker – gesetzt dem Fall man entdeckt sie überhaupt. Was direkt positiv auffiel waren zwei wichtige Fakten: Das Zelt ist extrem kompakt zusammengebaut und es ist sehr leicht! Ich wunderte mich schon ob das wirklich eine zwei Mann Version ist? 
 

Lieferumfang:

Im Lieferumfang ist alles enthalten was man von einem modernen Zelt erwartet: Bodenplane, Häringe, Spannstangen – alles zusammen kommt in einer ausreichend großen Tasche.
 

Praxistest:

Am Wasser aufgebaut machte das Zelt einen vernünftigen und stabilen Eindruck, den es auch über mehrere Mehrtägige Einsätze hinweg halten konnte. Während unseren bisherigen Praxiseinsätzen ging nichts kaputt. 

Das Zelt lässt sich auch alleine recht schnell und einfach auf und Abbauen. Die Alustangen sparen Gewicht und flutschen gut beim Auf und Abbau, sind aber dennoch stabil das gefällt uns! 

Das Material des Zeltes wirkt zwar etwas dünner als das bei teureren Modellen, spart aber dadurch Gewicht. Bislang hat es uns noch nicht in die Hütte geregnet, obwohl wir jedes Mal das „Glück“ hatten von Schauern und teilweise auch heftigen Gewittern heimgesucht zu werden.

Die Tasche bietet genügend Platz um das Zelt auch nach dem ersten Aufbau wieder schnell zu verstauen. Wer sich etwas Mühe gibt bekommt sogar den schmal geschnittenen Überwurf mit in die Haupttasche hinein!
 

Raumangebot:

Im Ghost Pro bekommt man bequem zwei Liegen und ein paar Taschen unter, wer längere Sessions zu zweit plant sollte wissen das es sich nicht um ein 2,5 Mann Session Dome handelt. Der Überwurf verschafft darüber hinaus keinen zusätzlichen Stauraum. Er schützt aber zuverlässig vor Kondenswasser und heftigen Regenschauern – was die Hauptaufgabe eines Überwurfs darstellt. 
 

Verbesserungsvorschläge:

Etwas schade finden wir, das die Reisverschlüsse etwas „zerbrechlich“ wirken. Natürlich: Wer damit vorsichtig umgeht bei dem werden sie halten und beim „Toni“ ist das der Fall. Nach zwei 1 Wöchigen Carpzilla Drehs ist ihm noch nichts kaputt gegangen. 

Wenn aber ein verrücktgewordenes Karpfenanglerteam einen Biss bekommt, kann es schnell mal passieren das der Reißverschluss - auf dem natürlich viel Spannung lastet, aufgibt. Wir persönlich würden lieber für das gleiche Zelt mit dickeren Reißverschlüssen ein paar Euro mehr ausgeben.  

Den Geruch der chinesischen Plastikfabrik begegnet man heut zu Tage leider auch bei wesentlich teureren Zelten, wir haben das Zelt bereits am Morgen aufgebaut, bis zum Abend war es ziemlich ausgelüftet. Nach ein paar Tagen ist „der Duft“ gänzlich verflogen. Der Vollständigkeit halber wollten wir das erwähnt haben.
 

Resumée:

Das Ghost 5 Seasons Pro von MK Angelsport bietet viel Zelt für wenig Geld! Besonders interessant ist das Zelt für Leute die gerne preisbewusst einkaufen oder diejenigen die eher selten ein Zweimannzelt benutzen. Leute die z.B. ab und an mal mit der Freundin unterwegs sind oder für ein bis zwei längere Sessions im Jahr gerne etwas mehr Platz hätten, werden an dem Zelt ihre Freude haben! Unterm Strich lässt sich nichts Schlechtes über das Zelt sagen. Für unter 200Euro hält es definitiv was es verspricht! 
 

Auf einen Blick

  • Pros: 
    -Preis
    -Gewicht/Packmaß
    -Auf-/Abbau
    -Lüftungsfenster 
     
  • Cons:
    -Reisverschlüsse
    -Material
 
Hier geht es zur vorangegangen Produktvorstellung auf Carpzilla:
http://www.carpzilla.de/news/produkt-news/mk-angelsport-prahmzelt-5-seasons-ghost-pro-3724.html
 
Hier geht es in den Online-Shop und zur Produktbeschreibung bei MK-Angelsport:
http://www.mk-angelsport.de/MK-Angelsport-5-Seasons-Ghost-Pro-Dome-2-Mann
 
Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.