Suche
Interview / 15.08.2014

Ein Verband für den modernen Angler? Der DSAV im Interview #1

Erst kürzlich berichteten wir über den neuen deutschen Anglerverband DSAV (Deutscher Süßwasserangler Verband). Ein Angelverband, der nicht nur frischen Wind in die festgefahrenen Verbandsstrukturen bringen will, sondern sich insbesondere für die Belange der Angler einsetzen möchte. Ausgeschriebene Ziele und Leitsätze sind z.B.:

  • Förderung des Angelns
    Alle Anstrengungen zu unternehmen, das Angeln im Süßwasser zu fördern und zu sichern.

  • Angeln und Naturschutz
    Die Vereinbarung des Angelns mit dem Naturschutz ohne Restriktionen

  • Jugendförderung
    Förderung und Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das Angeln.

  • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

  • Über das Angeln die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu unterstützen

  • Freies Entscheiden über die Verwertbarkeit

  • Dem Angler die Freiheit zu geben selbst zu entscheiden, welchen Fisch er verwerten kann und möchte und welchen nicht!

Hier geht es nochmal zum Carpzilla-Beitrag vom 18.07.2014:
http://www.carpzilla.de/news/carpzilla-news/dsav-neues-sprachrohr-fuer-suesswasserangler-4528.html

Egal ob Fliegenfischer, Friedfisch, Karpfen oder Raubfischangler, die Ziele und Leitsätze des DSAV sprechen tausenden ambitionierten Anglern in Deutschland aus der Seele. Natürlich wollte wir von Carpzilla mehr über den neuen Verband in Deutschland und die Möglichkeiten, die sich aus einer Mitgliedschaft ergeben, erfahren. Also haben wir Kontakt zu Steffen Quinger, dem ersten Vorsitzenden des DSAV aufgenommen und ihm um ein Interview für die Carpzilla-User gebeten.

1. Hallo Herr Quinger, zunächst einmal möchten wir uns bedanken, dass wir Sie so schnell für ein Interview gewinnen konnten. Können Sie uns zunächst ein paar Eckdaten über den DASV nennen: Wie ist der Verband aufgestellt, seit wann existiert er, wie setzt sich der Vorstand zusammen und wie viele Angler sind bereits im DASV als Mitglieder organisiert?

Quinger: Aufgestellt ist er hoffentlich optimal über seine Gründungsmitglieder und über die formulierten Leitsätze bzw. die Satzung. Die Gründungsmitglieder sind aktive Angler aus Bayern, Bremen, Saarland, Niedersachsen, NRW und aus Sachsen. Die Geburtsstunde liegt im Februar 2014, wobei noch einige Zeit verging mit der rechtlichen Anmeldung und Anerkennung. Seit Mai 2014 sind wir im Netz aktiv und versuchen für unsere Einstellung oder bessere gesagt für den Verband zu werben. Die Mitgliederanzahl ist zur Zeit noch dreistellig, hier hätten wir ehrlich gesagt einen größeren Zulauf erwartet, aber die momentane Lage in Deutschland zum Angeln und die vielen Diskussionen im Rahmen der Fusion des DAV mit dem VDSF  ist da wahrscheinlich für uns nicht förderlich. Warten wir es ab wie sich alles entwickelt. 

2. Was ist die Idee bzw. die Intention gewesen, die dazu geführt hat, einen Anglerverband zu gründen?

Quinger: Wir begrüßten damals (aber auch heute) die Gründung/Fusion des deutschen einheitlichen Anglerverbandes DAFV. Mit dem DAFV wurde der richtige Schritt gegangen. Aber wir haben auch schnell gemerkt, dass es im Verband auch Meinungen gibt,  die wir nicht als nicht förderlich halten für das Angeln an sich.  
Es gibt dort lang gehegte Befindlichkeiten, die sich auch aus unserer Sicht sich nicht so schnell abbauen werden.  Deshalb wollen wir die positiven Stimmen sammeln und uns stärker für die  speziellen Interessen unserer Mitglieder im DSAV einsetzen. Die Ausrichtung im DSAV wollen wir deshalb gezielt schmal halten und das Angeln deutlich stärker in der Vordergrund rücken.
Der DAFV braucht Unterstützung und Fachwissen, um Entscheidungen und Anträge richtig bewerten zu können. Nicht jeder kann alles wissen, deshalb sehen wir unsere Aufgabe als Spezialverband darin, genau dort anzusetzen und  nach unserem Sinn unterstützend tätig zu sein.
Wir denken, mit dem DSAV kann man noch besser und gezielter Interessen vertreten. Und da es für das Süßwasserangeln  in Deutschland im allgemeinen so etwas noch nicht gab, im Gegensatz zum Meeresfischen z.B., hoffen wir hier offene Tür einzurennen. Wir wollen streitbar und kritisch sein. 

3. Was uns bei der Recherche auf der DSAV-Website besonders aufgefallen ist: Es werden alle Süßwasserangler angesprochen, Karpfenangler aber nicht explizit. Gibt es da einen besonderen Hintergrund?

Quinger: Das ist etwas dem Umstand geschuldet, dass es im DAFV bereits einen Spezialverband für Karpfenangler gibt. Hier wollten wir uns zuerst einmal etwas vorsichtig orientieren. Wir wollen niemanden gegen seinen Willen vertreten oder Alleinvertretungsansprüche anmelden. Natürlich verstehen wir unter Süßwasserangeln auch Karpfenangeln, aber auch Fliegenfischen und Raubfischangeln. Wir wollen uns ganz sicher nicht als Stipperspezialverband verstanden wissen, die Gefahr ist aber groß. So wie sich im Meeresanglerverband alle Varianten des Angelns im Meer verbergen, so wollen wir auch für alle Süßwasserangler ein zu Hause bieten.

Schon am Sonntag erwartet euch der zweite von drei Teilen des großen Carpzilla-Interviews mit Steffen Quinger, dem Präsidenten des Deutschen Süßwasser Angler Verbandes (DSAV). Im zweiten Teil geht es dann um die Leitsätze und Ziele, die sich der DSAV auf die Fahne geschrieben hat. Dazu gehört auch die Catch-and-Release-Thematik, laut DSAV soll jeder Angler die Freiheit bekommen selbst zu entscheiden, welchen Fisch er verwerten möchte und welchen nicht...!

Das Interview mit Herrn Quinger führte Volker Seuß Ende Juli 2014.

 
Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.