Suche
Nachgehakt / 23.02.2015

Nachgehakt bei Marcus Sippel-May: "die Carp Expo wächst weiter"

In knapp zwei Wochen ist es wieder soweit, das deutsche Messe-Highlight, die Carp Expo Germany in Berlin/Brandenburg steht vor der Tür. Zum ersten Mal wird die Messe über zwei Tage (28.02 und 01.03) stattfinden. Zudem ist für Samstagabend auch eine große Aftershow Party geplant. Grund genug bei Veranstalter Marcus Sippel-May mal nachzuhaken, was denn da auf uns zukommt.

1. Carpzilla: Hallo Marcus, schön dass wir Dich für ein Nachgehakt-Interview gewinnen konnten. Zunächst interessiert uns natürlich, wie es zur Entscheidung kam, dass die Carp Expo in diesem Jahr über zwei Tage stattfindet?

Marcus Sippel-May: Entlastung ist das Zauberwort. Es kam der behördliche Hinweis, dass die zur Verfügung stehenden Bewegungsflächen im Verhältnis zur Besucherzahl über die Jahre zu gering geworden sind. Und wenn wir mal ehrlich sind. Ich hatte zu Spitzenzeiten teilweise erhebliche Probleme, aufgrund des vorherrschenden Gedränges von nach A nach B zu gelangen.

Hier sind dann vernünftige Verkaufs- und Beratungsgespräche von den Austellern mit dem Kunden kaum mehr möglich. Demzufolge soll eben das Gedränge über die 2 Veranstaltungstage entzerrt werden.

2. CZ: Wenn welchen Veränderungen / Erweiterungen können wir in diesem Jahr noch rechnen? Wir haben gehört, es soll eine große Aftershow-Party stattfinden? Kurzum: Was erwartet den Besucher 2015, was macht die Expo für Dich zum deutschen Messe-Highlight?

M S-M: Zusätzlich wird es ja in diesem Jahr 3 (1) Hallen für die CarpExpo Berlin geben. 2 Messehallen und eine Vortragshalle. Dadurch geben wir den Ausstellern die Möglichkeit an der CarpExpo Berlin teilzunehmen, welchen wir in den Vorjahren aufgrund von Platzmangel immer absagen mussten und schaffen zusätzlich die dringend erforderlichen Bewegungsflächen.

Aufgrund der 2 Veranstaltungstage bietet es sich natürlich an, am Samstagabend nach der Messe eine Aftershowparty zu veranstalten. Allein die weitangereisten Aussteller mit ihren zahlreichen Helfern  machte ja schon eine Vielzahl von Leuten aus, die in der ländlichen Region um Paaren im Glien nicht so Recht wissen, was sie mit dem angebrochenen Abend anfangen sollen.

Dazu kommen dann sicher noch so einige Besucher, die gern unter gleichgesinnten mal feiern wollen. Das Catering an diesem Abend wird von einem externen Caterer durchgeführt und es ist sichergestellt, dass neben der Verpflegung natürlich auch ausreichend Getränke vorhanden sind.

Ab 19.30 Uhr spielt die bekannte Djane Jennifer Kaps alias „Jennyka“ bis ca. 22.00 Uhr. Danach muss Jennyka direkt zum nächsten Gig nach Berlin weiter. Um 22.30 Uhr übernimmt DJ Heiko T. die hoffentlich gute Stimmung. Die Party findet im Vortragszelt und im Verbinder zwischen den Hallen statt.

3. CZ: Einen Vortrag auf der Carp Expo Germany zu halten gilt mittlerweile als Highlight für jeden Referent, Was glaubst Du warum auf der Carp Expo eine so einmalige Vortragsatmosphäre herrscht?

M S-M: Ich denke es liegt einfach daran, dass unsere Besucher sehr gern die Informationen mitnehmen, die dort von den Stars der Szene preisgegeben werden. Und die Referent merken recht schnell, ob tatsächliches Interesse da ist und dann entwickelt sich so etwas halt. Es wär eigentlich von Beginn an im Jahr 2004 so, dass die Vorträge voll waren und hat sich über die Jahre gehalten.

Sehr oft habe ich von den Referenten nach den Vorträgen gehört, dass sie so etwas noch nicht erlebt hatten. Teilweise haben die Besucher aktiv an den Vorträgen mitgewirkt und natürlich im Anschluss an die Vorträge kräftig applaudiert. So muss das sein - für alle Beteiligten.

4. CZ: Die CarpExpo Berlin ist ja mittlerweile eine der ältesten (etabliertesten) Karpfenmessen Deutschlands. Vor ein paar Jahren hieß die Expo ja noch ganz klassisch „Karpfenanglermeeting Berlin/Brandenburg“. Wie siehst Du die Entwicklung der Messe in den letzten Jahren und was glaubst Du ist der Grund, warum sich die „Berlin-Messe“ so prächtig entwickelt?

M S-M: Ja, die Entwicklung war nicht vorauszusehen. Absolut positiv hat aber einfach auch die Location mit dem MAFZ (Märkisches Susstellungs- und Freizeitzentrum) dazu beigetragen. Geografisch günstig aus allen Himmelsrichtungen, relativ einfach erreichbar, kostenlose Parkplätze, kurze Wege... Sicher hätte ich mir so manches Mal gewünscht, die Kapazität der Messehallen wäre etwas größer. Aber das lösen wir ja nun zunächst über den mobilen Hallenbau.

Ansonsten darf man einfach nicht vergessen, dass das direkte Einzugsgebiet der CarpExpo Berlin eben auch die wasserreichsten Bundesländer mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern umfasst. Selbst aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Weg nicht weit nach Paaren im Glien. Und die Hauptstadt liegt direkt vor der Tür.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass wir von Anfang an Messe-Flair geboten haben. Das war zur damaligen Zeit ein Novum, wenn man anderen Locations mit Stadthallen und Kulturhäusern heran zieht.

5. CZ: Abschließend möchten wir natürlich gerne von Dir wissen, wie Du die Entwicklung der Carp Expo Germany in der Zukunft siehst?

M S-M: Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie sich die vorgenannten Veränderungen dann in der Realität tatsächlich auswirken. Ich wünsche mir einfach, dass wir eine entspanntere  Messeatmosphäre bekommen und die Besucher sich auf die beiden Veranstaltungstage etwas besser verteilen. Es gab noch nie so viel zu sehen wie in diesem Jahr… Ich wünsche uns eine schöne Messe!

Dann sehen wir weiter, was die Zukunft bringt. Wir entwickeln uns von Messe zu Messe weiter. Und durch die anderen Veranstaltungen wie die Carp+Cat Expo Rhein Main Neckar und die KoiExpo an verschiedenen Locations lernen wir ständig dazu. Davon profitiert dann natürlich auch eine etablierte Veranstaltung wie die CarpExpo Berlin.

See you there ;-)

Marcus Sippel-May

http://www.carpexpo.com/

Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.