Suche
Carpzilla-News / 01.06.2014

Nachtangeln in BaWü: Der Verband fragt - wir antworten!

Baden-Württemberg ist das letzte Bundesland in Deutschland in dem das Nachtangeln flächendeckend verboten ist. Warum? Tja, das weiß niemand so recht. Zwar gab es in der Vergangenheit schon Versuche dieses unsinnige Verbot abzuschaffen, u.a. vom ehemaligen Ministerpräsident Günther Oettinger, leider scheiterten diese aber immer wieder. Warum fragt man sich? Ganz einfach: Unsere Interessenvertreter, die Angel-Verbände in Baden Württemberg sprachen sich für das Nachtangelverbot aus... Wohlgemerkt ohne vorher ihre Mitglieder, also uns Angler zu befragen!

Über die letzten beiden Jahre gab es dann eine Abstimmung innerhalb der Verbände und der darin organisierten Vereine in Baden-Württemberg. Doch auch bei dieser Abstimmung wurden weder alle Unterverbänder (der Badischer Sportfischer Verband fehlte) noch alle darin organisierten Angler befragt, ob sie zukünftig nachts angeln möchten oder nicht. Mancherorts entschieden einfach die Vereinsvorstände ohne die Vereinsmitglieder überhaupt zu befragen. Einige Vereine wurden vom zuständigen Verband überhaupt nicht zur Abstimmung aufgefordert...

Ein sehr gut recherchierter Bericht zu diesem Thema, auf den wir uns hier auch beziehen möchten, ist von Markus Schocker im Carp in Focus #45 erschienen! 

Ganz aktuell wurden wir nun darüber informiert, dass der VFG (Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg) eine weitere Umfrage auf seiner Homepage gestartet hat. Leider scheint es sich dabei aber nur um eine Stimmungsabfrage zu handeln. Dennoch möchten wir alle organisierten Angler aus Baden-Württemberg aber auch die Carpzilla-Besucher und Angler in ganz Deutschland dazu auffordern, dem Verband in Baden-Württemberg unsere "Stimmung" deutlich zu zeigen und die Frage, ob es uns wichtig ist, nachts zu angeln, mit "ja" zu beantworten! 

Macht mit! Nur gemeinsam können wir in Deutschland was bewegen!

Hier geht es zur Umfrage des VFG :

http://www.vfg-bw.org/Umfrage.htm

 

 
Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.