Suche
Site-News / 01.03.2017

Winter-Granate mit 29,4 Kilo: Tobias Pfliegel verrät Big-Fish-Tipps

Fox Teamangler Tobias Pfliegel sorgte kürzlich für Aufsehen als er trotz widrigster Bedingungen von 3 Grad Wassertemperatur und bis zu -10 Grad Außentemperatur in Frankreich eine echte Winter-Granate von sage und schreibe 29,4 Kilo überlisten konnte. Wie er das angestellt hat? Wir haben Pfliegels Big-Fish-Tipps für euch!

Erst am vergangenen Freitag sind Pfliegels Big-Fish-Tipps exklusiv bei The Syndicate erschienen, schon heute haben wir die wichtigsten Auszüge für euch auf Carpzilla. Tobias Pfliegel hat das Wort:

Ich will euch im folgendem ein paar Wegweiser aus meiner persönlichen Big Fisch Angelei mit auf den Weg geben. Viele dieser Tipps erscheinen auf den ersten Blick als selbstverständlich, doch wer hält sich schon konsequent an seine eigenen Regeln? Bei dem ein oder anderen werden sie vielleicht ein schmunzeln hervorrufen, für die anderen unter euch können sie vielleicht einen erfolgreichen Weg zum eigenen Zielfisch aufzeigen.

Vertrauen:

Bei der Jagd nach großen Zielfischen ist Vertrauen in das was ich tue, die absolute Grundvoraussetzung. Egal ob Rig, Köder, Spot oder Taktik - der Glaube in das was man tut, kann ja bekanntlich Berge versetzen.  Mir ist ehrlich gesagt Ruhe am Spot  wesentlich lieber, als viel Action. (Keine Beifänge, ständiges Einholen, Loten usw.) Ich bin der Meinung, umso ruhiger es ist, umso eher kommen die Dicken. Viele Fische und Unruhe auf dem Spot machen die Dicken eher nervös und vorsichtiger.

Gewohnheiten:

Jeder Karpfen hat besondere Gewohnheiten an die er sich hält, ähnlich wie wir Menschen. Ich versuche deshalb so viele Informationen über meinen Zielfisch wie nur möglich heraus zu finden. Wo wurde er gefangen (Gewässerabschnitte), zu welcher Tageszeit, zu welcher Jahreszeit, welche Köder, Instant oder nach einer langen Futterkampagne usw.! Jede nützliche Information ist ein Puzzleteil. Je mehr Puzzleteile ich sammle und in meine Angelei integriere, desto schneller landet mein Zielfisch im Kescher.

Köder:

Auf der Jagd nach Zielfischen kommen bei mir ausschließlich Boilies zum Einsatz. Egal ob Instant oder bei einer Futterkampagne. Boilies sind bei mir die 1. Wahl bei meiner Zielfischangelei. Bei Verzicht von Pellets oder Partikeln kann ich Beifänge von Weißfischen oder kleineren Karpfen reduzieren. Wert lege ich natürlich auf einen qualitativ hochwertigen Köder, der sowohl Instant mit einer schnellen Lockwirkung glänzt, aber auch bei einer längeren Futterkampagne den Karpfen mit seinen Inhaltsstoffen eine gute Futterquelle bietet. Meine Favoriten sind hier Mainline Baits Cell oder Hybrid.

Tackle:

Wie bei den Ködern ist hier Vertrauen in das verwendete Material das A und O. Da große Fische auch größere Kräfte als kleinere Fische aufbringen können, sollte das Gerät entsprechend angepasst sein. Nichts ist ärgerlicher, als durch einen vermeidbaren Fehler den Zielfisch kurz vor dem Kescher zu verlieren. Klassiker sind z.B. stumpfe Haken, Schnurbruch weil kein Snagleader verwendet wurde, zu dünnes Vorfachmaterial oder zu leichte Ruten, um den Fisch von Hindernissen abzuhalten.

Das benutzt Tobi bei der Jagd nach dicken Zielfischen

Das vorgestellte Tackle bekommt ihr zum Beispiel bei diesen Händlern:

Weitere exklusive Inhalte findet ihr auf der Fox Homepage in der Kategorie „The Syndicate“:
https://www.foxint.com/de/join-the-syndicate/

Tags:
Könnte dich auch interessieren
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.