Bomber aus der Steiermark

Fänger: Basticarp
Fangdatum: 18.06.2014
Ort: DE - Baden-Württemberg
Laichzeit.. Ich liebe diese Zeit andere verfluchen sie.. Immer wenn das große fressen beginnt zeigt der See welche Schönheiten er bislang verborgen hielt
Basticarp / DE - Baden-Württemberg / 18.06.2014

Italienische Schönheit

Fänger: nico j.
Fangdatum: 10.06.2014
Ort: Italien
Gewässer: Stausee
Nach einer nicht enden wollenden 15 Stdündiger Fahrt war es nun so weit, wir standen an den Ufern dieses mächtigen Sees dessen türkis blaue Wasser in der Sonne funkelte. Wer kennt dieses einzigartige Gefühl nicht? Mit den ersten Blicken auf das Wasser fällt der ganze Stress und die Müdigkeit von den geschunden Leibern und die Strapazen der langen Fahrt sind mit einem mal vergessen. Es kommt ein Gefühl voller erwartung, hoffnung und Freude auf. Doch alles kam anders als erwartet. Bei bruter Hitze, stark fallendem Wasserstand und unmengen an feierwütigen Italienern mussten wir uns gedulden. So ein großer Stausee zeigt sich nun mal nicht immer von seiner besten Seite und gab uns erst nach 6 Nächten und am 3. Platz eine seiner wohlbehüteten Schönheiten preis.
nico j. / Italien / 10.06.2014

The Queen

Fänger: Sascha Warsch
Fangdatum: 26.05.2014
Gewässer: Baggersee 23 ha
Auf der Jagd nach der "Queen", verschlug es mich in den letzten 3 Jahren diverse Male in den Norden Frankreichs. Durch viele Gespräche, Artikel und weitere Recherchen konnte ich ein gewisses Muster ausfindig machen und einen gewissen Teil des Sees eingrenzen, wo dieser Ausnahmefisch die wenigen Male gefangen wurde. Aufgrund des anlaufende Laichgeschäftes und dem mittlerweile doch schon recht hohen Kraut, waren meine Erwartungen zwar etwas gedämpft, jedoch blieb die Motivation und die Freude auf ein entspanntes Fischen an einem wunderschönen Gewässer ungetrübt. Nachdem freie Krautlöcher und offensichliche Fressplätze gefunden waren, konnten die recht einfach gehaltenen Montagen, aufgrund des sehr klaren Wassers auf Sicht abgelegt werden. Anschließend hieß es sich in Geduld üben, da die Bisse sehr rar sind und an diesem sehr schweren Gewässer die Montagen lange liegen müssen (meist über 72 Std.) Auch Ködergröße und Futtermenge wählte ich sehr vorsichtig und da in diesem Gewässer definitiv die Qualität vor Quantität geht, entschied ich mich für einen sehr hochwertigen 16mm "Crazy Nut" Boilie aus der JS-Products & Baits (Jojo Schmit) Range, welchen ich zuvor mit dem gleichnamigen DLS (Dip, Liquid & Soak) vorbehandelte. Um den Hakenköder verteilte ich nur eine handvoll ebenfalls gesoakte Boilies In der zweiten Nacht, gegen Morgen, wurde ich von 2 einzelnen Piepsern aus dem Tiefschlaf gerissen, bevor mir ein Dauerton endgültig das Adrenalin hochschießen ließ. Ich eilte zur Rute und nach deren Aufnehmen, bemerkte ich sofort, dass mein Gegenüber mit seinem Gewicht arbeitete anstatt wilde, schnelle Fluchten zu vollziehen. Die Vermutung, dass dies ein sehr guter Fisch sein musste ließ mich ein wenig nervös werden....Bloß keine Fehler machen und den Fisch verlieren.... Der ca. 20 minütige Drill zog sich wie eine Ewigkeit hin, als doch letztendlich im Schein der Stirnlampe ein riesen Brett an die Oberfläche kam. Mir stockte der Atem...."Das kann doch nicht wahr sein.....das ist sie!!!" sagte ich laut zu mir selbst und tatsächlich....nachdem ich den Fisch beim 2. Versuch keschern konnte und er auf der Abhakmatte zum Versorgen lag, erkannte ich die "Queen", einen riesigen Zeiler, eindeutig wieder. Ein lauter Jubelschrei schallte über den See und die restliche Nacht saß ich am Ufer des Sees und ließ alle Eindrücke und Gedanken auf mich wirken.....was für ein fantastischer Moment und Gefühl....... Diese Jagd ist nun beendet......auf zur nächsten!!! Sascha Warsch Team JS-Products & Baits
Sascha Warsch / Frankreich / 26.05.2014

Koi-Karpfen Frankreich

Fänger: GitDa111
Fangdatum: 14.06.2014
Gewässer: Natursee Frankreich
Dieser Koi-Karpfen konnte ich am 15/06/2014 um 00:15 zu einem Landgang überlisten.
GitDa111 / Frankreich / 14.06.2014

Zielfisch 2014

Fänger: Jerrit
Fangdatum: 03.06.2014
Gewässer: Bagger See
Mein Ziel Fisch 2014 Im letzten Winter hatte ich mich mit meinem Kumpel Sascha darüber unterhalten, was wir für Ziele im Jahr 2014 haben. Wir sprachen viel über ein bestimmtes Gewässer in dem mehrere schöne Fische schwimmen. Unter anderem auch mein Zielfisch. Wir fachsimpelten und unterhielten uns über unsere Zielfische und ihre bekannten Gewohnheiten. Dann Anfang März testeten wir mein Winterprojekt, Eine selbstgebaute Boiliemaschine und selbstgebauten Dampfgarer. Die ersten Versuche waren leider nicht so toll gewesen und es musste noch einiges verbessert werden. Nach einigen Optimierungen an der Maschine ging es in die Boilieproduktion und so konnte jede Menge FBI Mix abgerollt werden. Das Ergebnis aus der Produktion war sehr gut und wir konnten uns aufs Fischen konzentrieren. Mit frischen, selbstgerollten FBI Baits. Dann Ende März stand unsere erste gemeinsame Session von 2 Nächten für 2014 an. Es sollte an das Gewässer gehen wo unsere Zielfische schwimmen. Die Bedingungen waren nicht optimal aber unser Drang zum Angeln war groß. Nachts hatten wir noch Temperaturen knapp über Null und so blieb leider der ersehnte Biss aus. Trotz allem hatten wir viel Spaß. Nachdem sich das Wetter in den folgenden Wochen stark verbessert hatte, beschlossen wir es in einem Bereich zu versuchen wo sich die Fische zum Laichen sammeln. Doch leider blieb auch hier erneut der ersehnte Biss aus. Trotz des guten Wetters in den letzten Tagen. Zur Abwechslung besuchte ich ein anderes Gewässer um erst mal neue Motivation zu tanken. Dies gelang mir sehr gut und so ging es erneut an meinen Traumfisch. Es war Mitte Mai und ich hatte einen Kumpel dabei, mit dem es ein Wochenende an mein Zielgewässer ging. Für Ihn war das Gewässer völlig unbekannt. Ich ließ ihm freie Platzwahl und er entschied sich mehr im Freiwasser zu fischen. Dann am nächsten Morgen um 8 Uhr, bei recht starkem Nebel, lief seine linke Rute ab. Nach kurzem Drill vom Ufer aus, entschieden wir uns aber doch lieber ins Boot zu steigen und dem Fisch entgegen zu kommen. Nach mehreren starken Fluchten des Fisches gelang es uns den Fisch sicher zu landen. Der erste Blick ins Keschernetz verriet uns, dass es einer der bekannten Fische aus dem See war, der jetzt innerhalb von 3 Wochen zum 3ten mal ans Band ging. Mein Kumpel war mehr als begeistert. Das erste Mal an diesem Gewässer und dann gleich ein End-30er. Wir beide waren einfach Happy über den Fisch, der auch der einzige an diesem Wochenende bleiben sollte. Es war mittlerweile Ende Mai Anfang Juni und es standen ein paar freie Tage an, denn ich hatte Urlaub und wollte diese Zeit nutzen. Es ging erst Sonntag den 1.6 los, weil ich so hoffte, dass ich der einzige am See war, denn es war ja langes Wochenende und ich wollte dem Trubel am Wasser entgehen. Ich traf mich mit Sascha, der an meiner favorisierten Stelle saß, die er mit ein paar anderen Freunden zuvor Recht erfolgreich befischte. Wir sprachen noch ein paar Worte und so fuhr er, weil er am nächsten Tag wieder arbeiten musste. Das Wetter schien perfekt für eine gute Session. Ich baute alles auf und legte meine Ruten an den viel versprechenden Spots ab. Als Köder kam für mich nur der selbstgerollte Red Demon von FBI Baits in Kombination mit einem Neonfarbigen Popper in Frage. Doch leider tat sich die Nacht nichts, doch dann um die Mittagszeit wie aus dem nicht schlug mein Swinger gegen den Blank Full Run!!! Ich nahm die Rute auf und machte recht stark Druck vom Ufer aus um den Fisch von einigen Hindernissen weg zubekommen. Als dieses geschafft war stieg ich ins Boot und pumpte mich heran. Als ich über dem Fisch war ging der Drill erst richtig los, weil er sich zuvor im leichtem Kraut festgesetzt hatte. Nach kurzem aber heftigem Drill konnte ich einen guten End-20er fangen. Die Rute wurde wieder raus gefahren und das Rig lag perfekt für den nächsten Fisch. Der Tag verging wie im Fluge doch leider ohne Fischaktion und so ließ ich den Abend mit gutem Essen vom Grill ausklingen. Es brach die Nacht herein und ich ging recht schnell schlafen. Als ich am nächsten Morgen wach wurde, guckte ich auf meine Ruten und musste ernüchtert feststellen, dass die Nacht ruhig für mich verlief. Also gut dachte ich mir, lass Sie noch bis Mittag liegen, denn Sie lagen ja perfekt. Also erst mal ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen und Spiegelei genießen Nach dem leckeren Frühstück konnte ich ein bisschen Chillen und las eine Karpfenlektüre. Es war so gegen 11 Uhr als wieder wie aus dem nichts dieselbe Rute ablief. Also dasselbe Spiel wie bei dem Fisch zuvor. Als ich mich an den Fisch heranpumpte der sich auch im Kraut festsetzte, dachte ich: “Scheiße der ist weg“, denn ich merkte keine Aktion mehr in der Rute. Doch als ich über meiner Montage, die vermeintlich im Kraut saß, angekommen war, merke ich, dass der Fisch ist noch dran war. Nach kurzer Zeit konnte ich den Fisch aus dem Kraut befreien und dann sah ich Ihn. Den hellen Kopf. Es schoss mir nur ein Gedanke in den Kopf es ist MEIN ZIELFISCH. Es schoss mir durch den ganzen Körper ein Zittern was ich so noch nie erlebt hatte. Jetzt nur keinen Fehler machen. Den darfst du nicht verlieren. Doch mein Gegenüber machte es mir nicht leicht, er zog mich quer durch die Bucht in der ich fischte. Ich sah was er vorhatte. Er wollte ins Unterholz. Nach starken Bemühungen gelang es mir ihn von dem Unterholz weg zubekommen und so konnte ich ihn im Freiwasser ausdrillen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ergab Er sich und ich konnte ihn sicher landen. Ich konnte es nicht glauben was da in den Maschen meines Keschers lag. Es war MEIN ZIELFISCH und das auch noch in Top Form. Ich Schrie vor Glück so laut wie ich konnte. Am Ufer angekommen bestätigte sich meine Vermutung. Top Gewicht!!! Der Fisch wurde sorgfältig in die Retaining Sling gesetzt. Ich rief sofort meinen Kumpel Sascha an. Als er dran ging sagte ich nur:“ Sascha, Sascha“ und da wusste er: „Du hast Sie“. Ich antwortete voller Freude: “Ja ich habe Sie. Sie hat Top Gewicht!!“ Ich fragte Ihn ob er kommen könne um Fotos zumachen, doch er sagte mir das er erst gegen Abend kommen könne und so lange wollte ich den Fisch nicht hältern. Also hieß es für mich rumtelefonieren um schnellstmöglich einen Fotografen zu bekommen. Nach kurzem telefonieren hat sich mein Kumpel Thomas bereit erklärt zu kommen trotz seinem Handikap am Fuß nach einer Fußoperation. An dieser Stelle nochmal vielen Dank Thomas für die tollen Fotos. Geschwind wie ein geölter Blitz war dieser auch da und war sehr gespannt was ich denn gefangen habe. Als ich den Fisch aus dem Wasser holte und ihn auf die Matte legte staunte er nicht schlecht. Seine Worte waren: „Was für eine Rakete “ Nach ein paar tollen Fotos konnte mein Zielfisch wieder in seinem Element schwimmen und wir schauten ihm noch eine Weile hinterher bis er nicht mehr zu sehen war. Nach kurzer Unterhaltung verabschiedete sich Thomas wieder, denn er hatte noch einen Arzttermin. Nun saß ich da und konnte es kaum glauben was ich da gefangen hatte. Ich war einfach nur Baff. 3 Jahre lang wurde der Fisch nicht mehr gefangen und dann mit so einem Gewicht noch. Der Rest des Tages verging wie im Fluge und ich ließ all das erlebte auf mich einwirken. Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ließ ich den für mich perfekten Tag ausklingen. Mehr konnte nicht gehen. Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr euren Zielfisch fangt!!!
Jerrit / DE - Nordrhein-Westfalen / 03.06.2014

Das warten hat sich gelohnt

Fänger: Christof Leidl
Fangdatum: 06.06.2014
Ort: AT - Oberösterreich
Ich machte einen angeltrip von Sonntag den 01.06.2014 bis 06.06.2014 in ein 16 ha großen Natursee und bis Mittwoch abend hatte ich einen kleinen verlohren dann kahm der regen und die Karpfen fingen an zu fressen. Ich fing in den nächsten 14 Stunden 5 Karpfen 11kg,15kg,15kg,18kg und den Schuppi mit 18,8 kg. Wahr eine schöne Zeit.
Christof Leidl / AT - Oberösterreich / 06.06.2014

Fänger: carper28
Fangdatum: 01.06.2014
Gewässer: Alter Baggersee
In diesem Jahr ging es für meine Verhältnisse sehr spät los mit den ersten ausgedehnten Sessions. Ich wollte nach längerer Pause ein ganz bestimmtes Baggerloch befischen das mir aus der Vergangenheit bekannt war und mir einfach nicht mehr aus dem Kopf ging. Zwei bekannte Fische aus diesem Gewässer die für mich einen ganz besonderen Reiz hatten standen dieses Jahr auf meinem to do Zettel. Bait technisch sollten mir die Crazy Shit Murmeln der Firma RL-Baits helfen dieses Ziel zu verwirklichen. Die ersten kurz Sessions im Zeitigen Frühjahr bescherten mir zwar schon einige schöne Fische, doch mein ersehntes Ziel blieb mir noch verwehrt. Bis zu dem Zeitpunkt als es für vier Tage an das erwähnte Baggerloch gehen sollte. Wir verbrachten einige schöne und produktive Tage, bis am letzten morgen ein Fallbiss auf der mit Crazy Shit bestückten Rute die ich der Jahreszeit entsprechend sehr flach abgelegt hatte. Nach einem langen und Kraftvollen Drill schlossen sich die Keschermaschen um einen gewaltigen Spiegler. Er sollte sich als einer meiner Ziele für dieses jahr entpuppen. Voller Begeisterung und Zufriedenheit packten wir unser Tackle auf unsere Karren und traten den Heimweg an. Auf dem Rückweg plante ich bereits mein weiteres Vorgehen und die nächste Session um mein weiteres Ziel zu erreichen. Patrick Gorissen Team R&L Baits