Suche
#Bildsprache / 07.05.2020

#BILDSPRACHE - Interviews: Rene Domig

Er beherrscht das Spiel mit dem Lichteinfall wie kein zweiter, den ich in der Angelfotografie kenne: Rene Domig aus der Schweiz, besser bekannt als @carpepic mit seinem über 800 Bilder starken Instagram-Profil. Doch auch die Komposition, lange Brennweiten und offene Blenden machen seine Bilder so anders. Ich habe ihn gefragt, woher er in Sachen Fotos kommt, wie er es angeht und wohin er geht.

Christopher: Hi Rene, gib uns doch mal ein paar Fakten zu deiner Person. Woher kommst du, wo lebst du, wo angelst du?

Rene: Servus Christopher. Erstmal ein grosses Dankeschön für dein Lob.

Geboren bin ich in Wien und aufgewachsen am schönen Ossiachersee in Kärnten, wo ich als kleines Kind das Fischen entdeckt habe. Mit 14 Jahren waren dann aber andere Sachen im Leben wichtiger, ich entdeckte das Skateboardfahren und stellte meine Ruten auf die Seite. Vier Jahre später bin ich Berufes wegen in die schöne Schweiz gezogen, wo ich jetzt seit bald 15 Jahren mit meiner Frau und meinem Sohn lebe.

Im Sommer verbringen wir immer viel Zeit am See und eines Tages kam mir wieder das Gefühl beim Fischen in den Sinn und ich fühlte mich richtig angezogen vom Wasser. Ich dachte sofort, ich muss hier mal Fischen. Seit dem an hat mich das Fischen wieder gepackt.

Christopher: Deine Bilder sind wirklich außergewöhnlich! In Sachen Look, Brennweite, vor allem aber dem Spiel mit Licht, sind sie besonders. Woher kommt dieser Stil?

Rene: Begonnen habe ich vor 13 Jahren mit dem Filmen und Schneiden. Damals habe ich noch mit einer Sony VX1000 gefilmt. Mit dieser Kamera konnte man ausschliesslich filmen. Mit der Zeit konnte man mit den neuen Spiegelreflexkameras bessere Aufnahmen filmen und ich kaufte mir die Canon 7D. Da kam eines aufs andere und ich probierte auch das Fotografieren beim Fischen aus. 

So wie viele andere auch, fotografierte ich am Anfang nur mit Weitwinkel, die Fische schön nach vorne halten und zeigen wie groß sie sind. Schnell wurde mir aber klar, dass ich möchte, dass die Leute sehen, wie groß der Fisch wirklich ist. Deswegen kaufte ich mir dann ein 50mm Objektiv. Mir fiel auch schnell auf, dass es auch noch andere Sachen sind, die mich stören auf den Fotos. So entwickelte ich immer mehr und mehr meinen heutigen Still.

Christopher: Bist du auch beruflich an der Kamera?

Rene: Ich habe mal 2 Jahre bei einer Videoproductions-Firma gearbeitet. Dort war die Arbeit jedoch vorgegeben und sehr eingeschränkt. Ich konnte mich nicht künstlerisch frei bewegen. Mir wurde bewusst, dass ich nicht für andere Videos machen möchte. Das Filmen und Fotografieren sind eine Leidenschaft von mir, welche ich nicht beruflich ausübe. Es ist ein Hobby von mir, welches ich dann mache, wann ich Lust habe. Ich möchte diese Leidenschaft nicht in einen täglichen Zwang umwandeln und mir beim kreativ sein keinen Druck machen. Es soll ein Ausgleich zu meinem Job sein, mir Spass machen und die Arbeit macht nun mal auf Dauer nicht jeden Tag mehr Spaß.

Christopher: Was macht für dich ein gutes Foto im Allgemeinen aus? Und was ein gutes Foto mit Fisch?

Rene: Für mich macht ein gutes Foto das Licht aus, wenn die Sonne richtig ins Bild reinfällt.

Christopher: Welchen Stellenwert hat für dich die Fotografie verglichen mit dem Angeln? Was ist dir wichtiger, das gute Bild oder der Fang?

Rene: Ein gutes Foto vom Fischen ist mir schon wichtig, aber sicher nicht wichtiger als die Angelei mit Kollegen und Spaß am Wasser! Es sind zwei Hobbys, welche sehr unterschiedlich sind und nicht vergleichbar sind.

Christopher: Du hast einen recht eigenen Stil, deine Fische zu präsentieren. Was hat es damit auf sich?

Rene: Dies hat sich mit der Zeit von selbst immer weiterentwickelt. Mit der Zeit hab ich angefangen, auf viel mehr Details zu schauen. Den Fisch richtig halten, eine gute Abhackmatte, die nicht so einen großen Rand hat usw....

Christopher: Werden wir technischer: Welche Kamera verwendest du, welches Set Up?

Rene: Zurzeit habe ich die Sony A7riii, dazu verwende ich oft das 85mm 1.4 von Sigma oder das 50mm 1.8 von Sony, manchmal auch das 70-200mm 2.8 von Canon.

Christopher: Welche Brennweite und Blende nutzt du am liebsten für deine Fangbilder? 

Rene: Am liebsten habe ich das 85mm von Sigma und immer eine 1.4 Blende.

Christopher: Das Spiel mit dem Lichteinfall, du spielst es so kreativ. Wie gehst du das an? Worauf ist zu achten?

Rene: Bevor ich meine Fischfotos schieße, mache ich immer ein paar Probebilder ohne Fisch. Wichtig ist, wenn man mit tiefer Blende gegen die Sonne fotografiert, dass man einen Polfilter benutzt. Mit der Zeit und viel Übung fällt es einem leichter, dies immer weiter zu perfektionieren.

Christopher: Arbeitest du oft mit dem Selbstauslöser? Und wenn ja, wie machst du das dann mit den oft langen Brennweiten?

Rene: Da ich ja zu 90% immer mit Freunden am Wasser bin, benutze ich sehr selten einen Selbstauslöser. Falls ich aber doch mal allein bin, mache ich auch wieder ein paar Probebilder mit dem Selbstauslöser ohne Fisch. Sobald das Bild gut ist, die Schärfe stimmt und sonst alles passt,  kommt dann der Fisch dazu.

Christopher: Du hast einen großen Fisch in der Sling und bist alleine, lieber Selbstauslöser oder Kumpel anrufen?

Rene: Ein Kumpel ist fast immer dabei ;)

Christopher: Wer inspiriert dich in deiner Fotografie? Angler oder Fotografen aus anderen Bereichen?

Rene: Also nach irgendwelchen bestimmten Fotografen muss man nicht suchen, es gibt genug sehr sehr gute beim Karpfenangeln. Aber natürlich findet man in der heutigen Zeit auf den sozialen Medien und Youtube in allen Bereichen sehr viele gute Fotografen und sehr kreative Menschen, die einen insperieren.

Christopher: Deine Meinung: Was brauchst du wirklich für ein anständiges Bild? 

Rene: Gutes Licht (Sonne)

Christopher: Was treibt dich an der Kamera noch an? Wohin willst du dich entwickeln?

Rene: Beim Fotografieren geht es um Kreativität, gibt es kein Ende, die Möglichkeiten sind unendlich. Ich möchte mich in den nächsten Jahren weiter in meinem eigenen Stil entwickeln, wohin genau das ist, weiss ich nicht, ich habe da keinen festen Plan oder irgendwelche Vorstellungen. Mein Equipment möchte ich gerne noch erweitern.

Christopher: Herzlichen Dank für deine Zeit und die tollen Aufnahmen. Und an alle da draußen, checkt unbedingt Renes Profil ab: @carpepic.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden