Suche
+ Kolumnen / 10.05.2019

#BILDSPRACHE - Intuition

Intuition ist der allgemein bekanntere Begriff für das, was wir Karpfenangler Watercraft nennen. Intuition ist, wenn Dein Bauchgefühl zu Dir spricht. Sie irrt sich nie! Doch sie ist nicht immer leicht zu erkennen.

Mir ist in verschiedenen Bereichen meines Lebens aufgefallen, dass die intuitiven Fähigkeiten mit Erfahrungen wachsen. Wie ich es schon 2011 in Karpfenzeit beschrieb: Watercraft ist erlernbar. Im Weg steht ihr die Verunsicherung des rationalen Denkens: Passt das Rig hier? Ist das nicht zu tief? Was, wenn der vor mir auch so viel gefüttert hat? Es gehört etwas dazu, einem Bauchgefühl, diesem unbestimmten Impuls, wirklich zu folgen. Mir gelingt das längst nicht immer, besonders am Anfang der Saison tue ich mich damit oft schwer. Umso besser, dass es dieses Mal bilderbuchmäßig aufging!

Rein ins Abenteuer

Mein Saisonstart wurde durch ein echtes Abenteuer unterbrochen: Über die Osterferien reiste ich mit meiner Familie durch Panama. Angrenzend an Costa Rica und Kolumbien verbindet dieses Land Mittel- und Südamerika und beheimatet eine wirklich unglaubliche Flora und Fauna. Wir erlebten eine intensive, fantastische Zeit, erklommen Vulkane, lebten auf einsamen Inseln und erkundeten den Regenwald. 

Wir lieben Fernreiseabenteuer und erkunden die Welt! Unsere Kinder macht das offener, mutiger und phantasievoll. Dieses Bild entstand auf der Isla Perro Chico, San Blas Archipel, Guna Yala. 97mm, f6.3, ISO400, 1/160

Mittelamerika-Flair in Casco Viejo, der historischen Altstadt von Panama-City. 22mm, f5.6, ISO250, 1/320Oskar ist die ganze Strecke bis auf den Kraterrand in El Valle de Anton alleine geklettert! 35mm, f5.6, ISO200, 1/1600Auch wegen solcher Begegnungen sind wir verreist. Ein Grüner Leguan (Iguana iguana) sonnst sich auf einer Mauer. 200mm, f4, ISO160, 1/160

Bestandsaufnahme

Auch wollten wir die Übergangszeit überbrücken und ins Warme zurückkommen. Das gelang aber nicht wirklich, denn während wir auf Reisen waren, ging eine regelrechte Hitzewelle über Deutschland. Selbst an den tieferen Baggerseen wurden die Fische wach, aber so richtig! Mein Kumpel Nico legte an genau so einem Gewässer eine regelrechte Bestandsaufnahme hin. Auch andere Angler waren sehr erfolgreich, mein WhatsApp-Postfach quoll förmlich über, als ich es nach der Tour wieder aufrief. Nicos Erfolgstaktik war, wie so oft, die Fische zu suchen, ungeachtet der Tiefe, über der sie sich zeigten, und sie dort effektiv, mobil zu beangeln! Er fing Ende April dabei schon bis 7 Meter Wassertiefe.

Nico mit einem 45er aus seiner ersten von zwei Bestandsaufnahmen-Sessions.Noch ein 40er für meinen Kumpel Nico Brocher.

Eine Chance

Wenn ein Großteil des Bestandes bei besten Bedingungen gefangen wurde, eröffnet das die Chance auf genau die Fische, die eben noch nicht gehakt wurden. Sie stehen nie besser als in so einer Situation zu Saisonbeginn. Besonders mit einem Fisch aus dem Gewässer, an dem Nico so gut fing, hatte ich noch eine Rechnung offen: Halbmond, benannt nach der ungewöhnlichen Verfärbung am Bauch, war der Top-Fisch des Sees und eigentlich ein sehr regelmäßiger Besucher an Land. Doch er passte von seinem Verhalten her überhaupt nicht zu der Angelei, die ich dort betrieb: ausgelegt auf viele Runs und schnelle Instant-Aktionen. Es war sehr ungewöhnlich, dass er noch nicht dabei gewesen war im Frühjahr. Doch das war meine Chance, ich hatte intuitiv sofort genau den Gedanken: Halfmoon, jetzt oder nie!

Entscheidungen treffen

Eine Nacht kurierte ich den Jetlag aus, dann konnte ich mir eine Nacht zum Angeln freischaufeln. Und schon meldete sich der Verstand, um das Buchgefühl zu hinterfragen. Nico hatte mit einem Freund zwei weitere Nächte am Wasser verbracht und seine Bestandsaufnahme erweitert. Halbmond war nicht unter den Fängen. Ich könnte jetzt entweder seinen Platz übernehmen und die abgegrasten Spots in der Hoffnung auf den dicken Abräumer angehen, oder mein ganz eigenes Ding an einem anderen Gewässer machen – frei von Erwartungen. In den meisten Fällen hätte ich mich für Zweites entschieden, nicht dieses Mal! Denn meine Intuition sprach zu laut mit mir. Auch wurden die Bedingungen mies, stark steigender Luftdruck am Folgemorgen. Ein Chancentod für viele Runs, aber manchmal gar nicht so schlecht für einen guten Fisch. Endgültig entschied ich mich für den abgeangelten Platz, als ich vorläufig auf dem Seitenstreifen am Parkplatz anhielt, da keiner frei war. Im Kopf schob ich noch unschlüssige Gedanken hin und her, da wurde doch tatsächlich der beste Parkplatz am See vor meinen Augen frei. Ein Zeichen?! Entscheidung getroffen, Bus geparkt, Trolley rausgefahren, ab zum Platz!

Anders angeln! Ich spombte Hanf und wenige Boilies, legte also präzise kleine Futterplätzchen an, statt mit verteilten Boilies viele Fische anzusprechen. 5mm, f3.2, ISO200, 1/500

Killer-Kombi, nicht nur, aber gerade im Frühjahr: Hanf und kleine, helle Boilies wie diese Eigenkreation mit Buttersäure und Orangenöl. 100mm, f4.5, ISO400, 1/80Miese Bedingungen standen an! 100mm, f4.5, ISO500, 1/160

Präzise füttern

Beim Aufbau merkte ich auch meinen Jetlag noch, soviel Zeit wie ich mir dabei ließ. Die Ruten längte ich auf exakt die Distanzen ab, die Nico auch erfolgreich gefischt hatte. Doch statt großflächig kleine Boilies zu verteilen, wie sonst üblich und clever, um viele Fische anzusprechen, fütterte ich nur mit der Spomb: vier halbvolle Raketen mit Hanf und Boilies je Spot. Ich war nicht routiniert wie sonst, da noch halb in Panama, aber irgendwie wusste ich, dass es passieren würde...

Pink fängt einfach im glasklaren Frühlingswasser! Aktuell sticht dieser Farbton meine geliebten gelben Pop Ups voll aus. Ich bestückte die Multi Rigs also mit pinken Poppies! 100mm, f2.8, ISO200, 1/100Skotti-Power! Ich habe den kompakten Gasgrill wirklich zu schätzen gelernt! 50mm, f2.8, ISO250, 1/200

Der eine Biss

Es dämmerte ordentlich und der Skotti war gerade an, als Spannung auf die Schnur der mittleren Rute kam. Der Bobbin klebte unterm Blank, nur drei Töne, aber definitiv ein Take! Ich nahm Kontakt auf und hörte nur jemanden „Der hat Biss!“ hinter mir sagen. Der Fisch zog konstant nach rechts ins Freiwasser und dann nahm er Fahrt auf: Er legte eine nicht enden wollende Flucht hin, es war fast albern, wie lange ich ihm Schnur geben musste. Und aus meinem Gefühl wurde Gewissheit, es konnte nur der eine sein – das Verhalten war so typisch für ihn! „Ein Guter?“ klang es von links hinter mir, ich drehte mich um und dort stand ein anderer Angler. Irgendwie war ich wirklich noch halb in Panama. Und tat, wonach ich mich wirklich fühlte: ich bat ihn, mir diesen Moment alleine zu lassen, damit ich ihn genießen könnte. Ob er das verstehen würde und das ich es nicht böse meine. Er verstand und beobachtete das Treiben fortan aus einiger Distanz. Der Drill zog sich ewig hin, mein Gegenüber schaffte es sogar, sich festzuschwimmen. Ich genoss den Moment sah diesen Drill als den eigentlichen Start meiner Saison 2019. Als der Halbmond dann tatsächlich endlich im Kescher war, stand mein Beobachter wieder neben mir und sagte nur: „Na, du lässt dir aber Zeit beim Drillen!“ Ich sparte es mir, ihm zu erläutern, dass dieser Fisch einfach Bärenkräfte hatte.

Seinen Namen hat der alte Spiegler wegen der ungewöhnlichen Verfärbung am Bauch, die an einen Halbmond erinnert. Daran erkennt man ihn sogar, wenn er springt! Ich freute mich sehr über diese Begegnung! 50mm, f5.6, ISO320, 1/80.

Frei sein

Gemeinsam versorgten wir den uralten Spiegler und machten in der werdenden Nacht ein paar Fotos. Von einer tiefen Zufriedenheit wie berauscht, widmete ich mich danach meinem Essen. Ich hatte es tatsächlich geschafft, war meiner Intuition gefolgt, hatte sie mir nicht durch Gedanken ausreden lassen und den Plan konsequent umgesetzt. Und ja, das ging wirklich mal auf, wie im Bilderbuch. Der Halbmond war mein erster Fisch in diesem Jahr an diesem See, mein erster Biss und schon konnte ich sagen: Job done! Und er blieb der einzige Fisch dieser Nacht, abgesehen von einem Brassen. Das Schöne daran ist ja, dass ich nach so einem tollen Erfolgserlebnis, mit einem – noch dazu großen – Wunschfisch auf der Habenseite, ganz entspannt in diese Saison gehe. Finde die Stimme in Dir und lausche ihr, sie wird Dich nicht belügen!

Christopher Paschmanns

Was für ein Dino! Der Halbmond ist als größter Fisch des Gewässers bekannt und bringt bis über 25 Kilo auf die Waage. Ein Karpfen mit Geschichte! 50mm, f5.6, ISO320, 1/80, Modus M, Blitz.Ein Biss, ein Fisch, job done! So kann es manchmal gehen, doch nach dem Halbmond verlief die Nacht ohne weitere Aktionen. 50mm, f2.2, ISO200, 30sec.

NEU und für mehr anglerischen Tiefgang: die taktischen Erkenntnisse dieser Kolumne im Überblick:

  • Aus Intuition entsteht Watercraft und Watercraft ist erlernbar.
  • Werden die Fische "wach", dann geht es rund! Jetzt gilt - wie immer: Wer sie findet, fängt!
  • Erst suchen, dann angeln!
  • Auch tiefes Wasser kann im Frühjahr sehr produktiv sein! Besonders nach starken Winden, die das Gewässer durchmischen.
  • Zeigen sich Fische: ausprobieren!
  • Das Verhalten anderer Angler und die Tatsache, welche Fische bereits gefangen wurden, können dem Zielfischangler in die Karten spielen!
  • Schlechte Wetterbedingungen für viele Bisse können gute für den einen Dicken sein.
  • Hier geht's zum Audiocoaching zum Thema Luftdruck lesen!
  • Präzise, kompakte Futterplätze sprechen weniger Fische an und können den Weg zum Großen abkürzen.
  • Wähle die Farbe des Köders immer der Situation angepasst!
  • Hier geht's zum Audiocoaching zu Köderfarben.
  • Meldet sich Dein Bauchgefühl, höre darauf!
Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden