Suche
+ Kolumnen / 13.01.2021

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold #Basics

Gesundes Neues Leute! Ich hoffe ihr hattet einen grandiosen Start in 2021 und seid alle gesund und munter! Natürlich legen wir gleich wieder voll los. Essen müssen wir schließlich immer.

Was waren das wieder für Feiertage? Lebkuchen, Braten, Stolle, Klöße, Plätzchen und das alles in rauen Mengen. Was haben wir nicht wieder geschlemmt über die Festtage. Wird Zeit wieder etwas einfacher zu leben und dass eine oder Pfund wieder runter zu bekommen, oder was meint ihr? Schmecken soll es natürlich trotzdem.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Als gelernter Koch liegt mir das heutige Thema besonders am Herzen, da viele es als eine Art Abfallprodukt sehen. Doch dem ist überhaupt nicht so. Mit einer guten Brühe steht und fällt ein ganzes Gericht.

Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr eine Brühe richtig herstellt und vor allem, wie ihr sie für eure Angelei am Wasser nutzen könnt. Was ihr aus so einem Fond kochen könnt, zeige ich euch ebenfalls diesen und sogar noch einmal im nächsten Monat. Also aufgepasst, Stift und Zettel bereitgelegt und los geht’s… Blödsinn, könnt ihr ja auch einfach ausdrucken bei Bedarf!

Heute kochen wir:

Geflügelbrühe und stellen daraus eine leckere Hühnersuppe „Asiastyle“ her.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Zutaten für 4-6 Personen

700g      Hähnchenkeule (Haltungsklasse 4)

1 EL        Ingwerknolle

2             Zwiebeln

1             Bund Suppengrün

200g      Suppennudeln

2             Lorbeerblätter

Salz, Pfefferkörner, Currypulver, Nelken, Piment

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Zubereitung zu Hause

1. Die Hähnchenkeulen, abspülen und in kaltem Wasser ansetzen.

2. Die Zwiebeln halbieren und die Lorbeerblätter mit den Nelken daran feststecken.

Tipp: Die Schale der Zwiebel ruhig dran lassen. Sie gibt Geschmack und der Brühe eine schöne Farbe.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

3. Kurzbevor das Wasser beginnt zu kochen, entsteht Schaum auf dem Wasser aus geronnenem Eiweiß. Für einen besseren Geschmack und eine längere Haltbarkeit diesen mit einer Schaumkelle immer wieder bestmöglich entfernen.

4. Nun den Ansatz ca. 30min bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

5. Danach das Gemüse und/oder die Schalen des Suppengrüns sowie die Zwiebeln und ein paar Pfeffer- als auch Pimentkörner dazugeben.

6. Alles erneut für weitere 30 min leicht köcheln lassen.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

7. Wenn sich das Fleisch vom Knochen trennt, ist es gar uns zart und die Brühe samt Einlage kann durch ein Sieb gegossen werden.

8. Anschließend die Keulen auskühlen lassen und vom Knochen puhlen.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

9. Ein großes gut gereinigtes Schraub- oder Einweckglas zu einem Drittel mit dem Fleisch befüllen und mit der noch heißen Brühe auffüllen. Brühe bei Bedarf noch einmal vor dem Befüllen aufkochen.

10. Glas fest verschließen und auf dem Kopf über Nacht auskühlen lassen.

11. Schraubgläser am nächsten Tag kopfüber in einen großen, mit Wasser befüllten Topf stellen, Wasser zum Kochen bringen und Gläser für 1,5-2h sterilisieren.

12. Gläser danach wieder über Kopf auskühlen lassen.

Deine Brühe hält sich nun für mehrere Wochen oder gar Monate. Vorausgesetzt sie bleiben dicht und ziehen keine Luft.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Am Wasser

1. Gemüse eines halben Suppengrüns in gleich große Blättchen oder Würfel schneiden sowie die Petersilie hacken.

2. Alles in einem Topf mit etwas Öl weich dünsten und würzen.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Tipp: Probiere doch mal den „Asiastyle“ aus. Dafür einfach mit Curry und frischem Ingwer würzen und wenn du magst noch eine Stange Zitronengras dazugeben. Du kannst auch einen Schluck Sojasauce verwenden und anstatt der Petersilie frischen Koriander fein hacken.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges GoldKARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

3. Nun noch schnell ein paar Suppennudeln gekocht, abgegossen und zum Gemüse gegeben.

4. Ein Glas der eingeweckten Brühe auf das Gemüse schütten, aufkochen, fertig!

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Und für alle die keinen Bock haben, selbst Brühe zu kochen, für die gibt es natürlich auch wieder etwas Fertiges… Allerdings dann ohne Fleischeinlage. Solche Gläser sind aber immer noch besser als irgendein Pulver.

Tipp: Wenn du deine Hühnernudelsuppe noch weiter pimpen möchtest, kannst du dafür kleine Hackfleischklößchen, Eierstich und oder verquirltes Ei verwenden. Schmeckt alles super und ist eine reine Geschmackssache. Auch grüne Erbsen oder Reis bietet sich als Einlage an. Wie immer gilt, sei kreativ und probiere dich einfach mal aus.

Ansonsten bleibt mir nur noch dir einen grandiosen Start ins neue Jahr zu wünschen und immer noch würde ich mich über dein Feedback zu meiner Kolumne freue. Also schreib mir doch gerne mal bei Instagram, was du dir vielleicht für 2021 wünschen würdest.

In diesem Sinne, rinnjehauen…

Guten Hunger und dicke Fische

Euer Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 1 von 3 Sternen. Außerdem zählt er es zu den Basics einer Zeltküche dazu.

KARSTENS ZELTKÜCHE – Brühe, flüssiges Gold

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden