Suche
Karstens Zeltküche / 02.04.2020

Karstens Zeltküche – China-Bivvy-Town

Im vergangenen Jahr hat mich Mark auf eine Nacht am Kanal eingeladen. Ziel war es, einen der berühmten „Stahl und Beton – Rüssler“ auf die Matte zu legen und für euch eine Folge des neuen Formats „Kanalratten“ in den Kasten zu bekommen. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und zauberte uns etwas Feines zum Abendessen. Ende August war es noch verdammt warm und so sollte es etwas Leichtes sein, was nicht all zu viel Zeit in Anspruch nahm, schließlich dauerte die Platzsuche schon lang genug.

Asiatisch kochen am Wasser

Wenn man in einer Großstadt lebt, so wie ich es tue, weiß man die asiatische Küche schnell zu schätzen - ob Sushi, gebratene Nudeln oder Ente kross, ich liebe es einfach und man bekommt es an jeder Ecke. 

Die Küche ist vielseitig und sehr abwechslungsreich. Die Gerichte am Wasser zuzubereiten ist allerdings oft nicht gerade einfach, da vieles in Fett ausgebacken wird und häufig viele Zutaten benötigt werden, die nun wirklich nicht zur Standartausrüstung in den deutschen Kühlboxen zählen.

Es gibt aber durchaus einige Zubereitungen, welche sich mit weniger Aufwand umsetzen lassen und so die oft eingefahrene Zeltküche bereichern können.

Der Klassiker

Zu den wohl bekanntesten Gerichten der asiatischen Küche zählen neben den Frühlingsrollen die „Dim Sums“ oder auch „Wan Tans“. Dabei handelt es sich um ein mit Fleisch, Garnelen und/oder Gemüse gefülltes Teigsäckchen, welches über heißem Wasserdampf gegart oder in heißem Fett frittiert werden kann. 

Als ich mit Mark am Kanal unterwegs war, entschied ich mich für die gedämpfte Form. Mit einem Dämpfkorb, den du für wenige Euro im Asialaden um die Ecke bekommen kannst, ist dieses Gericht eine super Alternative und lässt sich schnell und einfach zubereiten. In so einem Korb kannst du auch Reis oder Fisch zubereiten und auch dein Gemüse dämpfen, während unten im Topf die Kartoffeln kochen. Eigentlich eine praktische Sache, die dir im besten Fall sogar den zweiten Kocher ersparen kann.

Da Mark Vegetarier ist, entschieden wir uns für Garnelensäckchen mit Gemüse. Wer sich von euch die ganze Zubereitung noch einmal genauer anschauen möchte, guckt am besten auch noch mal im bald folgenden Kanalratten-Part zu, da siehst du die ganze Sache noch einmal in bewegten Bildern.

Heute kochen wir: Garnelen Dim Sums

Zutaten für 2 Personen

1 Pack Dim Sum Teiglinge

200-300g Garnelen

1 EL Ingwer

1 Möhre

2 Champignons

½ kleine Zwiebel

1 kleine Knoblauchzehe

¼ Spitz- oder Chinakohl

Koriander, Minze, Sojasauce, „Five Spices“ Gewürzmischung, Wasser, Saucen zum Dippen

1. Zuerst das Gemüse in sehr, sehr feine Würfel oder Streifen schneiden. 

Tipp: Es bietet sich an erst dünne Scheiben zu schneiden, diese dann längs in Stäbchen zu schneiden und dann in feine Würfel runter zu schneiden.

2. Die Kräuter zupfen und fein hacken. Den Ingwer schälen und ebenso fein schneiden.

3. Die Garnelen zu einer Art Hackfleisch verarbeiten. 

Achtung: Je feiner die Komponenten der Füllung geschnitten sind, desto leichter lassen sich die Säckchen füllen.

4. Alle Komponenten vermischen und mit Sojasauce sowie der „Five Spices“ Gewürzmischung abschmecken.

Tipp: Als Geschmacksprobe kannst du dir eine kleine Bulette formen und diese in der Pfanne braten.

5. Nun die Teiglinge auslegen und jeweils einen Esslöffel der Füllung mittig darauf platzieren.

6. Den Rand mit etwas Wasser leicht anfeuchten und aus dem kreisrunden Teigling eine Art Ravioli formen. Dazu einfach mittig zusammenschlagen und darauf achten, möglichst wenig Luft einzuschließen. Die Ränder nun gut andrücken.

7. Den Rand zusammenraffen, so dass sich ein Säckchen bildet. Wem das zu kompliziert ist, der kann es aber auch bei der Ravioliform belassen.

8. Den Dämpfkorb mit etwas Backpapier auslegen und die Säckchen mit Abstand einsetzen. In einen mittelgroßen Korb passen ca. 6 Dim Sums. Es bietet sich daher an auf mehreren Etagen zu dämpfen. Es gibt die Bambuskörbe und Deckel einzeln zu kaufen. Du kannst also auch drei Körbe und einen Deckel nutzen.

9. Schlussendlich etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Körbe daraufsetzen. Das Ganze für 12min dämpfen. Die Körbe sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich. 

Achtung: Zwischendurch die Körbe durchwechseln, so dass der oberste auch mal nach unten kommt und alle Dim Sums die gleiche Wärmeeinwirkung erfahren.

10. Nach Ende der Garzeit die Säckchen auf einem Teller anrichten und mit verschiedenen Dips schmecken lassen. Ich kann dir Sweet Chili Sauce, Erdnuss Satey, Sriracha Mayo (scharf) oder einfach nur Soja Sauce dazu empfehlen.

Wer keine Garnelen mag, kann die Dim Sums natürlich auch mit allerlei anderem füllen. Vorstellbar ist ebenso Hackfleisch, Fisch oder einfach nur Gemüse. Jede Variation ist vorstellbar. Achte doch einfach beim nächsten Besuch eines Asiarestaurants darauf, was es so für Varianten in der Karte gibt.

Probier es mal aus! Du wirst es wie immer nicht bereuen. China-Bivy-Town, immer eine Reise wert sag ich dir.Schreib mir doch gerne mal, ob du Bock auf mehr asiatische Gerichte für dein Bankfood hast.

In diesem Sinne – Guten Hunger!

Dein Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 3 von 3 Sternen.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden