Suche
+ Kolumnen / 16.10.2019

KARSTENS ZELTKÜCHE - es ist Kohlzeit

Der Herbst hat nun überall Einzug gehalten und die Nächte werden immer länger. Gekocht wird jetzt meist in der Dunkelheit. Mit den fallenden Temperaturen wird auch die Outdoorküche wieder deftiger. Mit regional und saisonal wird es jetzt immer schwieriger aber auch im Spätherbst und Winter gibt es Gemüsesorten, die aus Deutschland kommen. Hauptsächlich zählt dazu sogenanntes Lagergemüse - wie der Spitzkohl!

Dazu gehören viele Kohlsorten und Wurzelgemüse, wie Karotten, Sellerie aber auch Kartoffeln und Zwiebeln gibt es ganzjährig bei uns. Auch meine Großeltern hatten früher im Keller die Früchte ihrer Arbeit eingelagert und zerrten den ganzen Winter davon. Besonders Kohl hat es bei vielen Menschen schwer. Es gibt jedoch Kohlarten, die mild im Geschmack sind und auch in der Zubereitung weniger Zeit benötigen, um gar zu werden.

Dazu gehört zum Beispiel der Spitzkohl, der im heutigen Rezept die Hauptrolle spielt. Kohl ist reich an Vitamin C und kann sehr abwechslungsreich zubereitet werden. Eine Möglichkeit kommt hier:

Heute kochen wir:

Hackfleisch-Spitzkohlpfanne mit Schupfnudeln und Walnussfrischkäse

Zutaten für 2 Personen:

250g       Hackfleisch

80g         Speckwürfel

½            Spitzkohl

4-6          Champignons

2             Karotten

1             Zwiebel

1 Pack.  Walnussfrischkäse (oder andere Geschmacksrichtung)

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Öl, Butter

1. Bevor wir das Gemüse schälen und schneiden, fangen wir diesmal mit dem Fleisch an. Also Pfanne aufstellen, Öl rein und wenn das Öl anfängt zu rauchen, das Hackfleisch dazugeben.

Tipp

Verteilt das Hackfleisch gleichmäßig in der Pfanne aber lasst es dann in Ruhe, bis es von unten scharf angebraten ist. Erst dann rührt darin umher, um es zu wenden. Anderenfalls würde das Fleisch nicht braten, sondern beginnen zu kochen, da Flüssigkeit austritt. Durch das ständige Rühren sinkt die Temperatur der Pfanne ab und das Ergebnis ist trockenes und farbloses Hackfleisch.

2. Währenddessen vertreibt euch die Zeit mit Zwiebel pellen und würfeln. Außerdem warten zwei Karotten darauf, geschält zu werden und in Scheiben geschnitten zu werden.

3. Kurz bevor das Hackfleisch fertig gebraten ist, gebt den Speck dazu und würzt alles mit Paprikapulver und Pfeffer.

4. Wenn auch dieser etwas Farbe bekommen hat, ist es Zeit die Zwiebelwürfel, die Pilze und die Möhrenscheiben in die Pfanne zu geben.

5. Nun den Kohl in feine Streifen einfach von oben angefangen runterschneiden. 

6. Auch er kommt in die Pfanne zu dem Rest und wird für ca. 5min mit gebraten.

7. Zwischendurch probieren nicht vergessen!!! Nachdem wir die Mischung abgeschmeckt haben, landet sie wie schon so oft im Topf und dieser anschließend im Schlafsack.

8. Die Schupfnudeln in etwas Butter gold-gelb braten und anschließend den Frischkäse darüber geben.

Tipp

Wer mehr Soße haben möchte, kann einen Schluck Brühe, Sahne oder auch einfach etwas Wasser dazugeben, um den Käse etwas zu verdünnen.

9. Nun kommt das Fleisch-Gemüse-Gemisch zu den Schupfnudeln und alles wird mit einander vermengt.

Wer seinem Körper etwas einheizen will, kann dem Hackfleisch auch etwas Chili dazufügen. Wärmt dann noch ein wenig mehr.

In diesem Sinne, probiert es doch einmal aus und kommt gut durch die letzten Herbsttage.

Bis zum nächsten Mal

Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 2 von 3 Sternen.

 

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden