Suche
+ Kolumnen / 01.09.2020

KARSTENS ZELTKÜCHE – Gnocchipfanne mit Hähnchen, Pilzen und Gemüse

Der Herbst kommt mit großen Schritten und die Karpfen bereiten sich so langsam aber sicher auf die kältere Jahreszeit vor. Das heißt für sie - fressen, fressen und nochmal fressen. Die karge Zeit unter Wasser wollen sie schließlich schadlos überstehen. Dieses Motto passt natürlich ungemein gut zu meiner Kochkolumne heute :-)

Auch meine „Zeltküche“ ändert sich jetzt so langsam wieder und wird deftiger. Mit den sinkenden Temperaturen kommt auch in uns Menschen die Lust nach herzhaften und fettigen Speisen wieder verstärkt auf. Trotzdem soll sich der Aufwand für viele am Wasser in Grenzen halten. Aus diesem Grund ist das Motto diesmal – „Alles aus einer Pfanne“. 

Um den Übergang nicht allzu krass zu gestalten, habe ich versucht, ein sommerliches Gericht mit einer Rahmsauce und Pilzen der Saison anzupassen.

Natürlich solltet ihr die Pilze nicht wie ich im Supermarkt kaufen, sondern am Besten direkt hinter dem Zelt sammeln. Bald ist es wieder so weit und Maronen, Steinpilze, fette Hennen und Butterpilze wachsen ganz in der Nähe eurer Wochenendbehausung. Also Augen offenhalten.

Heute kochen wir: 

Gnocchipfanne mit Hähnchen, Pilzen und Gemüse

 Zutaten für 2 Personen

1-2       Hähnchenbrüste

½ Pack Speck

1          Zwiebel

250g    Gnocchi

5-6       Champignons (gemischte Waldpilze)

½         Zucchini

2          Möhren

1 Pack  Rahmsauce

Öl, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Paprikapulver

Zubereitung

1. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Pilze ebenso in Scheiben schneiden oder je nach Größe vierteln bzw. sechsteln.

2. Die Zwiebel pellen, in Würfel schneiden und die Zucchini wie abgebildet ebenfalls in Würfel schneiden.

3. Die Hähnchenbrüste der Länge nach zuerst in Streifen schneiden und anschließend ebenfalls würfeln. 

Tipp: Die Würfel sollten die Größe der Gnocchi nicht überschreiten, ansonsten riskiert ihr eine „Maulsperre“.

4. Das Öl in eine Pfanne geben und an den Rauchpunkt bringen. Nun die Hähnchenbrust von allen Seiten scharf anbraten und würzen.

Tipp: Das Fleisch erst wenden, wenn die erste Seite Farbe bekommen hat. Rührt ihr ständig in der Pfanne, sinkt die Temperatur schneller ab und der Fleischsaft tritt aus. Das Resultat: Das Hähnchen kocht im eigenen Saft anstatt zu braten und wird trocken.

5. Nun den Speck, die Möhren und nach kurzer Zeit auch die Zwiebeln dazu geben.

6. Wenn der Speck langsam Farbe bekommt, die Pilze in die Pfanne geben und mit braten. 

7. Als letztes die Zucchini für ein paar Minuten mit anbraten, bevor ihr alles in einen Topf gebt und beiseite stellt.

8. Die Pfanne wieder erhitzen und die Gnocchi in Öl anbraten. Kurz vor Ende noch einen Löffel Butter dazu geben und die Hitzezufuhr etwas reduzieren.

9. Das Gemüse und Hähnchen wieder zu den Gnocchi in die Pfanne geben und die Rahmsauce darüber gießen.

10. Alles noch einmal gemeinsam aufkochen und mit den Gewürzen final abschmecken.

So gestärkt, seid ihr den herbstlichen Drills gewachsen und könnt hoffentlich auch solch eine wahre Schönheit über den Kescherrand führen.

Als letzten Tipp kann ich euch nur dazu ermutigen: „Nutzt die Zeit bis Mitte September!“

Sie ist häufig super produktiv.

Kommt gut durch die letzten sommerlichen Tage und genießt noch einmal die Sonne am Wasser. Die lange Dunkelheit lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Guten Hunger und dicke Fische

Euer Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 1 von 3 Sternen.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden