Suche
Karstens Zeltküche / 09.06.2020

KARSTENS ZELTKÜCHE - Nudeln mit Pesto

Ein wahrer Klassiker für viele von euch sind mit Sicherheit Nudeln mit Pesto. Geht einfach, schnell, schmeckt gut, macht satt und der Kochaufwand hält sich in Grenzen. Nachvollziehbar, dass dieses Gericht es wohl fast in jedes Karpfenanglerzelt geschafft hat.

Ich möchte euch in dieser Ausgabe zeigen, wie man sich selbst ein Pesto Zuhause vorbereiten kann und so das Geschmackserlebnis noch intensiviert. Mit wenigen Zutaten und ein bisschen Kreativität lässt sich dieses Bankfood nämlich ganz einfach auf das nächste Level heben, ohne auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen.

Pesto gibt es nicht nur in grün

Der Klassiker dieser kalten, ungekochten Sauce besteht aus Basilikum, Knoblauch, Parmesan, Pinienkernen und natürlich Olivenöl. Die Kerne und der Käse geben der Sauce die Bindung und verleihen ihr eine würzige Note. Parmesan gehört eigentlich an jede Variation, bei den anderen Zutaten kann man jedoch kreativ sein. Schon im 19. Jh. Haben die Italiener derartige Saucen für ihre Pasta verwendet. Abwandlungen sind z.B. das rote Pesto, „rosso“ genannt, auf Basis von getrockneten Tomaten oder eine würzigere Alternative namens „Calabrese“. Dieses besteht aus Paprika, Ricotta und Pfeffer.

Auch außerhalb Italiens wurde das klassische Pesto abgewandelt und so gibt es weiterhin Mischungen aus Steinpilzen, Kürbis, Ruccola oder Bärlauch. Auch Pinienkerne können durch Sonnenblumen- oder Kürbiskerne ersetzt werden. Beim Käse muss man natürlich auch nicht auf den Parmesan setzten. Allerdings bietet sich ein Hartkäse schon an. Ein würziger Bergkäse aus den Alpen kann aber ebenso für einen ganz eigenen Geschmack sorgen. 

Heute kochen wir: 

Nudeln mit Pesto, gebratene Hähnchenbrust, getrocknete Tomaten und Bacon

Zutaten für 2 Personen

300g    Nudeln

1 Topf  Basilikum

80g      Pinienkerne

80g      geriebener Parmesan

1          Knoblauchzehe

2          Hähnchenbrüste

1 Pack  gewürfelter Bacon

1 Glas   getrocknete Tomaten

½ Pack Kirschtomaten

Rapsöl, Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Für das Pesto

1. Ein Bund Basilikum waschen, trockenschleudern und grob kleinschneiden.

2. Pinienkerne in der Pfanne rösten und auskühlen lassen.

3. Basilikum, Pinienkerne und den geschälten Knoblauch in einen Mixer geben.

4. Mit 3 Esslöffeln Olivenöl und 5 Esslöffeln Rapsöl fein mixen. Würde man nur Olivenöl verwenden, würde man die anderen Aromen überdecken. Aus diesem Grund mische ich zwei Ölsorten für das Pesto.

Tipp: Wer keinen Mixer hat, kann das Ganze auch mit einem Pürierstab durch mixen. Beginnt mit wenig Öl und gebt dieses nach und nach dazu. Nicht dass das Pesto zu flüssig wird.

3. Den geriebenen Parmesan nach und nach dazu geben, bis eine gute Bindung hergestellt ist. Abschließend alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Tipp: In einem ausgedienten Marmeladenglas, welches man mit Alufolie umwickelt, bleibt das Pesto im Kühlschrank einige Tage frisch und behält seine Farbe. Ohne Alufolie würde sich die grüne Farbe im Licht verabschieden. 

Am Wasser

4. Pinienkerne, wie für das Pesto in der Pfanne rösten.

5. Die Kirschtomaten halbieren und die getrockneten Tomaten klein schneiden. 

6. Das Hähnchen in Würfel schneiden und in einer Pfanne braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

7. Den Bacon dazu geben und kurz vor Ende der Garzeit die Tomaten kurz mit anschwenken.

8. Nudeln in gesalzenem Wasser kochen, abgießen und mit 3-4 Esslöffeln Pesto vermischen.

9. Die Pfanne mit dem Hähnchen, dem Bacon und den Tomaten noch einmal kurz erwärmen, die Pinienkerne dazu geben und alles unter die Pestonudeln mischen.

Das ganze Gericht geht natürlich auch vegetarisch oder mit jedem anderen Fleisch, das sich zum Kurzbraten eignet. Wer mag, kann abschließend auch Mozzarella darüber zupfen und den frisch geriebenen Parmesan so ersetzen.

Die Zubereitung dauert keine 20min und geht mit einem Kocher leicht von der Hand. Natürlich gibt es Pesto auch im Glas. Aber ihr werdet schnell feststellen, warum es sich lohnt selbst den Mixer anzuschmeißen.

In diesem Sinne – Guten Hunger und dicke Fische

Euer Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 2 von 3 Sternen.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden