Suche
Karstens Zeltküche / 11.03.2021

KARSTENS ZELTKÜCHE – Rinderroulade aus der Blechbüchse

So langsam kitzelt die Sonne nun auch im Norden schon im Gesicht und die Lust ans Wasser zu fahren wächst. Bevor die Zeltküche wieder leichter wird, ist es jetzt aber noch einmal Zeit für einen echten Hausmannskost-Klassiker.

Damit der Aufwand sich am Wasser aber in Grenzen hält, möchte ich euch auch in diesem Monat wieder eine Idee geben, wie ihr die Familie zuhause satt und glücklich macht und die Reste unkompliziert am Wasser verwerten könnt. Müsst ja keinem sagen, dass ihr das Gericht nur kocht, um am Wasser wie ein König zu leben…

Für die neue Saison habe ich mir auch wieder ein paar neue Kochgadgets zugelegt, die dafür genau den richtigen Einsatzbereich bieten. Die Firma Skotti ist ja in den letzten Jahren mit ihrem Grill voll durchgestartet (gibt’s auch hier bei Carpzilla im Shop). In diesem Jahr haben sie praktisches Zubehör auf den Markt gebracht, mit dem ihr auf dem Grill kochen, eure Essensreste gut aufbewahren und vorgekochtes Essen ans Wasser transportieren könnt. Und genau darum geht es heute. Die Skotti Boksen sind Edelstahlbehälter mit Dichtung und Zangengriff, die es uns ermöglichen vorzukochen und das Essen dann mitzunehmen. Bei einer Wochenendsession, könnte man dann einmal grillen und am anderen Tag das vorbereitete essen in den Boksen auf dem Grill warm machen. Denn natürlich passen 2 der Behälter genau auf den Skottigrill.

Heute kochen wir:

Rinderrouladen mit Rotkohl und Klößen

Zutaten für 2 Personen

4 Scheiben         Rinderrouladen

1 Glas                   saure Gurken

1 Pack                  Rotkohl

1 Pack                  Kloßteig

1 Glas                   Rinderbrühe

1 Bund                 Suppengrün

2 Stk                     Zwiebeln

4 TL                       Senf

1 EL                       Tomatenmark

1 Stk                     Speck

Salz, Pfeffer aus der Mühle, Öl, Rotwein, Rouladennadeln, -ringe oder Fleischgarn, Speisestärke, Lorbeer

Zubereitung

1. Als erstes müssen wir das Gemüse pellen bzw. schälen, um es danach in Walnuss große Würfel zuschneiden. Eine halbe Zwiebel heben wir aber für die Füllung der Rouladen auf.

Tipp: Trennt das Gemüse nach seinem Härtegrad, so verbrennt es später nicht in der Pfanne beim Rösten.

2. Um die Fleischscheiben etwas flacher zu klopfen und größer zu machen, schlagt Frischhaltefolie Drei- bis Viermal übereinander, sodass ihr eine stabile Folie erhaltet. Einmal für oben und einmal für unten.

3. Legt nun die Fleischscheibe dazwischen, die andere Folie oben auf und treibt das Fleisch mit der flachen Seite des Klopfers vorsichtig auseinander. Wenn die Scheiben groß genug sind, dann könnt ihr euch diesen Schritt sparen.

4. Schneidet den Speck, die halbe Zwiebel und die sauren Gurken in eine längliche Form.

5. Würzt das Fleisch mit Pfeffer und reibt es mit einem Teelöffel Senf ein. Legt nun die Füllung auf das untere Drittel der Scheibe.

6. Nun die Ränder einklappen und straff von unten nach oben aufrollen.

7. Zum Verschließen der Roulade gibt es drei Optionen:

                a) binden mit Fleischgarn

                b) die modernen Rouladenklammern

                c) die klassische Nadel

Funktioniert alles! Am Einfachsten ist sicherlich die Klammer. Die Nadel geht aber auch gut. Wie das Binden funktioniert, zeig ich euch in der Fotostrecke.

8. Rouladen von allen Seiten scharf anbraten und beiseitestellen.

9. In der gleichen Pfanne nun das Wurzelgemüse rösten und nach einigen Minuten das Zwiebelgemüse dazugeben.

10. Wenn alles etwas Farbe genommen hat, den Esslöffel Tomatenmark dazugeben und weiterrösten. Anschließend mit Rotwein ablöschen und diesen wieder einkochen. Den Vorgang Ein- bis Zweimal wiederholen.

11. Den Saucenansatz mit Brühe aufgießen und den Lorbeer dazugeben.

12. Alles in die Skotti-Boks füllen und den Silikonring aus dem Deckel nehmen. Die Rouladen für 2h bei 150°C in der Blechbüchse im Ofen schmoren.

13. Nach Ablauf der Garzeit, die Rouladen entnehmen, Nadel und Co. entfernen und den Saucenansatz durch ein Sieb schütten.

14. Speisestärke in einer Tasse mit kaltem Wasser anrühren und die kochende Sauce damit sämig abbinden und noch einmal abschmecken.

Die Rouladen und die Sauce könnt ihr nun ganz easy in der Boks mit ans Wasser nehmen und dort auf dem Grill oder Kocher erwärmen.

Die Beilage könnt ihr euch am Wasser dann frisch zubereiten. Dafür den Rotkohl einfach in einem Topf erwärmen, die Klöße aus dem Teig formen und diese dann in siedendem Wasser garziehen lassen. Auch dafür eignen sich die Boksen von Skotti super. Oder ihr nehmt die Beilagen auch schon fertig mit und wärmt sie nur noch einmal auf. Zugegeben, das erinnert schon ein bisschen an Bundeswehr-Style, ist deswegen aber nicht weniger lecker!

In diesem Sinne… Guten Hunger und einen erfolgreichen Saisonstart!

Euer Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 2 von 3 Sternen.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden