Suche
Karstens Zeltküche / 16.06.2021

KARSTENS ZELTKÜCHE - Spargelsuppe

Die Spargelsaison läuft in vollen Touren und das weiße Stangengemüse erfreut sich bei vielen großer Beliebtheit. Auch ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Saison. Als Brandenburger natürlich auch eine Art Pflicht. Spargel lässt sich super vielfältig zubereiten. Schon in den vergangen zwei Jahren habe ich ja immer mit passenden Rezepten versorgt und immer gepredigt die Schalen nicht wegzuschmeißen, sondern Spargelsuppe daraus zu kochen.

Heute zeige ich euch wie das geht und wie es sich auch super easy am Wasser umsetzen lässt.

An die Töpfe fertig los….

Heute kochen wir:

Spargelsuppe mit seiner Einlage

Zutaten für 2 Personen

Schalen von 500g weißem Spargel (mehr geht auch)

1 Scheibe            Zitrone

120g                      Butter

100g                      Mehl

1 EL                       Salz

1 EL                       Zucker

100ml                   Sahne

Wasser               

Zubereitung

1. Den Spargel schälen und die holzigen Enden großzügig abschneiden.

2. Die Schalen mit Wasser auffüllen bis sie bedeckt sind und mit Salz, Zucker und Zitrone würzen.

Tipp: Wenn ihr den restlichen Spargel sowieso kocht, könnt ihr die Schalen auch nach dem Kochen des Spargels im Anschluss in das gleiche Wasser geben.

3. Den Ansatz für 15-20min ziehen lassen und nach 10min die Zitrone wieder entnehmen.

ACHTUNG: Der Ansatz sollte nicht stark kochen und wesentlich länger ziehen. Dann besteht die Gefahr, dass alles super bitter wird.

4. Zwischendurch könnt ihr ein paar Stangen als Einlage kleinschneiden und beiseitestellen.

5. Alles durch ein Sieb schütten und die Schalen entsorgen.

6. Die Butter in einem Topf schmelzen und mit dem Mehl zu einer Mehlschwitze verarbeiten.

7. Nach und nach unter ständigem Rühren mit dem noch heißen Spargelfond auffüllen.

Tipp: Immer etwas Fond dazu geben und erst glattrühren. Wenn es wieder kocht und abbindet, den nächsten Schluck dazu geben. So tastet man sich an die richtige Konsistenz und vermeidet Klumpenbildung.

8. Die Spargelscheiben als Einlage in die Suppen geben und nur kurz garziehen lassen.

So einfach ist es eine Spargelsuppe zuzubereiten und aus einem Abendessen, ein Zweigangmenü am Wasser zu zaubern. In weniger als 10 Arbeitsschritten zum schmackhaften Saisonessen.

In diesem Sinne… Nachmachen, schmecken lassen und eine gute Zeit am Wasser haben!

Euer Karsten

Basierend auf der Anzahl der Zutaten, dem benötigten Equipment, den Kosten und dem generellen Aufwand der Zubereitung gibt Karsten diesem Gericht folgende Bewertung: 1 von 3 Sternen.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden