Suche
Mein Immerdrauf / 22.02.2022

Mein Immerdrauf: David Rosemeiers Blow Back „Maulsperren“ Rig

Mein Immerdrauf? Damit meinen wir das Rig, dem das volle Vertrauen gehört - eben das Immerdrauf! Und in dieser Rubrik beleuchten wir die Montagen verschiedener, erfolgreicher Angler. Natürlich immer mit Blick auf deren Herangehensweise und Denke hinter der Technik und Taktik. Diesmal: David Rosemeiers Blow Back „Maulsperren“ Rig.

In dieser Rubrik geht es nicht darum, die Vorfach-Komponenten der Hersteller zu vermarkten. Wir möchten euch offenlegen, warum und in welchen Situationen erfolgreiche Angler ihre Rigs des Vertrauens einsetzen und worin das Vertrauen begründet liegt. David lebt in einer der besten Regionen Deutschlands, um große Karpfen zu fangen – und er fängt sie auch. Sein Immerdrauf ist sicherlich nicht ganz unschuldig daran. Kein Wunder also, dass sein volles Vertrauen darin steckt.

Was?

Womit also haben wir es bei David´s Rig zu tun und warum nutzt er es? Im Grunde ist es eine Mischung aus einem Stiff- und einem Blow Back Rig. Während er für den Main-Part auf dickes Monofilament setzt, bindet er das Haar mit weichem Geflecht und fixiert es durch ein Stückchen Tube auf dem Hakenschenkel. Beim Haken setzt er auf Stahl. Diese Komponenten verwendet David:

  • Amnesia Monofilament 25lb
  • Dark Matter Braid 25lb
  • Sha-Kira Stahlhaken
  • Tube
  • Anti-Tangle Sleeve
  • Boiliestopper

Warum?

David beangelt gerne große Baggerseen, legt seine Ruten im Holz ab und scheut sich auch nicht die Schnüre in Altarmen des Rheins zu baden. Seine Montage muss den Gegebenheiten an solchen Gewässern also standhalten – darum setzt er auf solide Vorfachkomponenten. Ein weiterer Vorteil seines Immerdraufs, den viele wohl eher als Nachteil sehen würden: es hakt nicht besonders gut. Doch genau dort sieht David den springenden Punkt. Für kleine Fische ist sein Rig eher eine Maulsperre als ein fangfähiges Vorfach. Große Karpfen, die mit einem deutlich höheren Ansaugdruck fressen, hakt es allerdings schon deutlich besser. Für die einen mag es Klump sein, für David ist es Selektion – und sein Erfolg gibt ihm Recht.

Wie?

Komplizierte Rigs mag der Rosemeier eher weniger. Sein Immerdrauf ist demnach auch schnell und einfach zu binden. So geht’s: Zuerst nimmt sich David ein Stück des weichen Geflechts, um damit das Haar zu binden. Er knotet also eine Schlaufe, fädelt ein Stück Tube auf das überstehende Geflecht und schiebt es von der Spitze des Hakens aus auf den Hakenschenkel. Jetzt fädelt er das übergebliebene Stück des Vorfachmaterials von hinten durch das Hakenöhr, um es dort zu fixieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder klebt er es mit Sekundenkleber an den Hakenschenkel oder er befestigt es durch einen Knoten. Dafür nimmt er sich genügend Material von der Monospule, legt es über das Geflecht und bindet einen No-Knot. Am Ende schiebt er das Monofilament von hinten durch das Hakenöhr und schon ist sowohl das Haar fixiert als auch der steife Part des Rigs fertig. Zum Abschluss fädelt David noch einen Anti-Tangle Sleeve auf und bindet eine Schlaufe an das Ende des Rigs, um es ganz easy in einen Quick Change Swivel einhängen zu können.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden