Suche
Mein Immerdrauf / 24.09.2020

Mein Immerdrauf - Luke Welschenbachs Slip-D Rig

Mein Immerdrauf? Damit meinen wir das Rig, dem das volle Vertrauen gehört - eben das Immerdrauf! Und in dieser Rubrik beleuchten wir die Montagen verschiedener, erfolgreicher Angler. Natürlich immer mit Blick auf deren Herangehensweise und Denke hinter der Technik und Taktik. Diesmal: Luke Welschenbachs Slip-D Rig.

In dieser Rubrik geht es nicht darum, die Vorfach-Komponenten der Hersteller zu vermarkten. Wir möchten euch offenlegen, warum und in welchen Situationen erfolgreiche Angler ihre Rigs des Vertrauens einsetzen und worin das Vertrauen begründet liegt. Luke kann das Vertrauen in dieses Rig mit unzähligen Fischen untermauern. Ob beim Stalken oder auf dem Futterplatz, das Slip-D hat sein Vertrauen!

Was?

Luke Welschenbachs Slip-D? Oder besser Alan Blairs Slip-D Rig, denn auf den smarten Engländer von Nash geht dieses Rig eigentlich zurück. Als Nash Teamangler und Wingman von Marc Voosen war es für Luke kein weiter Weg bis zu dieser Montage. Im Grunde kombiniert sie die Eigenschaften eines langschenkligen Hakens mit einem soften D an einem Kombi- oder Stiff Rig aus ummanteltem Geflecht. Luke setzt für sein Rig auf folgende Komponenten:

  • Twister Longshank Haken in Größe 4 oder 5
  • Skinlink semi-stiff Vorfachmaterial in 25lb
  • Bait Screws
  • Hook Kickers

Warum?

Schnelles, aggressives Haken des Fisches, ein Vorfach, das schwer wieder loszuwerden ist, natürliche Köderpräsentation, die dicht am Haken stattfindet, dem Eisen beim Greifen aber nicht im Weg ist. Das sind – schnell zusammengefasst – die Pluspunkte für das Slip-D. Noch dazu ist es schnell und ohne komplizierte Knoten gebunden und verwickelt sich nicht im Wurf. Jetzt im Detail: Longshank-Haken haben erwiesenermaßen die beste Ratio von Köderaufnahme zu gehaktem Fisch (wenn sie auch für kleine Fische und weiche Mäuler ungeeignet sind). In Verbindung mit einem Kicker fassen sie besonders schnell Fleisch und haken sich ein. Der Köder wird am soften D dicht am Haken präsentiert, doch da sich das D auf dem Schenkel bewegen kann, hat es einen regelrechten Blowback-Effekt und ist dem Eisen beim Haken nicht im Weg. Das Slip-D funzt mit Waftern, Sinkern, Snowmans und anderen Ködern prima. Am recht steifen beschichteten Geflecht kommt es nicht zu Verwicklungen und das Rig resettet sich sauber.

Wie?

Basis seines Slip-Ds ist für Luke der Twister Longshank. Er prüft immer zuerst die Schärfe. Zunächst nimmt er ein Stück Skinlink von der Spule, dann entfernt er einen guten Teil der Beschichtung. Dieses nun weiche Stück legt er zu einer Schlaufe und fädelt diese von unten durchs Öhr des Hakens. Nun fädelt er einen Bait Screw auf. Auf dem Bait Screw lassen sich diverse Köder anbringen. Natürlich eignen sich aber auch andere Wirbel oder Rig Ringe. Die Schlaufe des Ds sollte auf Höhe des Widerhakens sitzen.

Luke achtet darauf, dass die Schlaufe parallel und sauber verläuft. Und er legt Wert darauf, dass die Position des Screws, also Köders, später passt. Nun folgt der klassische No Knot. Ein Kicker macht den Haken noch aggressiver. Er schiebt ihn übers Öhr und fertig ist ein effektives Vorfach. Um Verwicklungen völlig auszuschließen und das Resetten zu verbessern setzt Luke Anti Tangle Sleeves ein, die er über einen Schnellwechselwirbel oder das Öhr eines klassichen Standardwirbels zieht. Seine Slip-D Montage fischt er in 15 bis 18 Zentimetern Länge. Zu lange Vorfächer können bei den schnell greifenden Longshanks zu tief haken und das führt zu Aussteigern. Die Länge von unter 20 Zentimetern ist dabei ideal. Übrigens: Luke fischt seine Slip-Ds bei so ziemlich jeder Gelegenheit, wenn kein Pop Up solo angeboten wird. Also für einzelne Bodenköder, für Snowmans, Partikel oder Wafter. Und er nutzt sie beim Stalken - wie für diese Reportage live vor der Kamera - genauso wie beim Futterplatzsangeln.

 

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden