Suche
Mein Immerdrauf / 29.01.2022

Mein Immerdrauf: Patrick Gorißen´s Semi Stiff Rig mit weichem Haar

Mein Immerdrauf? Damit meinen wir das Rig, dem das volle Vertrauen gehört - eben das Immerdrauf! Und in dieser Rubrik beleuchten wir die Montagen verschiedener, erfolgreicher Angler. Natürlich immer mit Blick auf deren Herangehensweise und Denke hinter der Technik und Taktik. Diesmal: Patrick Gorißen´s Semi Stiff Rig mit weichem Haar.

In dieser Rubrik geht es nicht darum, die Vorfach-Komponenten der Hersteller zu vermarkten. Wir möchten euch offenlegen, warum und in welchen Situationen erfolgreiche Angler ihre Rigs des Vertrauens einsetzen und worin das Vertrauen begründet liegt. Patrick Gorißen angelt schon seit über zwei Jahrzehnten mit unbändiger Leidenschaft auf Karpfen und ist vielen von euch durch verschiedenste Publikationen und seiner Tätigkeit bei Nash sicherlich kein Unbekannter. In puncto Rigs vertraut er einer relativ simplen Montage ohne viel Schnickschnack, die er durch kleine, aber entscheidende Kniffe zu seinem Immerdrauf formt – mit Köpfchen eben.

Was?

Blickt man auf die Bestandteile, die Patrick´s Semi Stiff Rig enthält, so ist die Liste wirklich überschaubar – getreu nach dem Motto: „Weniger ist mehr“. Betrachtet man sie jedoch aus dem Blickwinkel der Solide, mangelt es seinem Immerdrauf definitiv nicht daran. Er setzt auf folgende Komponenten:

  • Brute Haken in Größe 4
  • Skinlink semi-stiff Vorfachmaterial in 25lb
  • Knetblei
  • Boiliestopper

Warum?

Wer Patrick und seine Angelei kennt, der weiß, dass er sich nicht nur gerne an Baggerseen in seiner Umgebung aufhält, sondern auch die Nähe zu weiten Wasserflächen, wie dem Laq du Der oder zu kommerziell bewirtschafteten Gewässern mit Großfisch-Bestand sucht. Sein Immerdrauf passt er den Herausforderungen an solchen Gewässern dementsprechend auch an und setzt mit dem dickdrahtigen Brute auf einen echten Anker als Haken. Doch an Feinheiten mangelt es seinem so unscheinbaren Rig ebenfalls nicht. Auch wenn Patrick die Ruten meist mit dem Boot oder Futterboot ablegt, lässt er einen Teil der Vorfachbeschichtung am sonst völlig abgemantelten Haar stehen, um sicherzugehen, dass es sich nicht überschlägt, falls er doch mal werfen muss. Wichtig zu erwähnen ist, dass er wirklich nur einen kleinen Teil der Beschichtung stehenlässt, ansonsten möchte er das Haar nämlich schön weich und flexibel. So grundsolide sein Immerdrauf auch sein mag, so lässt er auch sein inneres Gefühl nicht aus dem Spiel. Durch das Knetblei, welches er oberhalb des Hakens befestigt, erhofft er sich einen noch besseren Hakeffekt seiner Montage. Und genau das ist es doch, was ein Immerdrauf auszeichnet: Man glaubt an Kleinigkeiten, schenkt ihnen sein volles Vertrauen und wird am Ende bestätigt.

Übrigens: Patrick passt die Länge seiner Montage auf die Bodenbeschaffenheit der beangelten Spots an. Grundsätzlich bindet er das Rig um die 15-20cm lang.

Haken nachschleifen?

Generell kommen die Brute Haken schon sehr scharf aus der Verpackung, sodass Patrick sie nicht händisch nachschleift. Nach jedem gefangenen Fisch wechselt er das benutzte Rig allerdings meist gegen ein frisches aus.

Wie?

Ein weiterer Vorteil von Patrick´s Immerdrauf: es lässt sich ziemlich schnell und einfach binden. Zuerst nimmt er sich genügend Vorfachmaterial von der Spule und entfernt ein paar wenige Zentimeter der Beschichtung, um damit das Haar zu formen. Danach zieht er sich einen Hakenköder auf, meist einen einzelnen Bodenköder, und fixiert ihn durch einen Boiliestopper. Jetzt nimmt er sich einen Brute Haken in Größe 4, zieht das Vorfachmaterial von hinten durch das Hakenöhr, bis noch genügend beschichtetes Material auf der “Hakenseite“ vorhanden ist. Ungefährer Richtwert: Die Beschichtung des Vorfachs sollte ca. auf Höhe der Hakenspitze enden. Dann bindet er einen No-Knot mit sieben Wicklungen und führt das überstehende Ende seines Vorfachs erneut von hinten durch das Hakenöhr. Und schon ist die Hakensektion fertig – ging schnell, oder? Circa drei Zentimeter oberhalb des Hakens befestigt er nun das Knetblei, um einen noch besseren Hakeffekt zu erreichen. Am Ende seines Rigs bindet er noch eine Achter-Schlaufe, damit die Montage in einen Wirbel eingehangen und nach einem gefangenen Fisch schnell gewechselt werden kann.
Kurzum: Simpel, solide und wirklich effektiv. Probiert es doch mal aus!

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden