Suche
Mein Immerdrauf / 26.05.2020

Mein Immerdrauf - Sven Ihne's Kombi Rig

Mein Immerdrauf? Damit meinen wir das Rig, dem das volle Vertrauen gehört - eben das Immerdrauf! Und in dieser Rubrik beleuchten wir die Montagen bekannter und interessanter Angler. Natürlich immer mit Blick auf deren Herangehensweise und Denke hinter der Technik und Taktik. Diesmal: Sven Ihne und sein Kombi Rig.

In dieser Rubrik geht es nicht darum, die Vorfach-Komponenten der Hersteller zu vermarkten. Wir möchten euch offenlegen, warum und in welchen Situationen erfolgreiche Angler ihre Rigs des Vertrauens einsetzen und worin das Vertrauen begründet liegt. Sven Ihne hat seine anglerischen Wurzeln an den großen Ruhrgebietskanälen. Dort entdeckte er die Vorzüge von Kombi Rigs für sich und diese durchliefen bei ihm eine Evolution. Sein Rig von heute verwickelt sich nicht, präsentiert den Köder natürlich und der Haken lässt sich schnell wechseln.

Beliebte Präsentation

Kombi-Rigs gibt es wohl schon fast so lange wie das Karpfenangeln selbst. Denn sie verbinden die Vorteile von weichen und steifen Materialien in einem Vorfach: freie Haken- und Köderbewegung durch den weichen vorderen Part und kaum Verwicklungen durch den steifen Part. Sven Ihne verbindet diese guten Eigenschaften noch mit einem besonders bissigen Haken und setzt voll auf Kombis – nicht nur am Kanal.

Svens Geschichte
„Das klassische Kombi Rig zeigte mir damals ein mittlerweile langjähriger Freund am Kanal. Er band es aus Amnesia und hatte eine Spule mit 300 Metern geflochtener Corastrong-Schnur von Cormoran in seinem Rucksack aus welchem er den beweglichen Teil des Rigs knüpfte. Das Rig war genial, robust und flexibel zugleich. Lange Jahre fischte ich es ähnlich wie er, ich knotete einfach ein weiches Stück Vorfachmaterial an einen Haken und verlängerte dies mit schwarzer, steifer Amnesia-Schnur. Das Rig flog beim Auswerfen immer sauber und präsentierte meinen Köder auch bei Schifffahrt und Strömung am Kanal sehr verlässlich. 

Als ich das erste Mal die Version des Kombis von Danny Fairbrass sah konnte ich es kaum glauben: Wie kann jemand nur so geile Ideen haben und warum bin ich nicht schon lange selbst darauf gekommen? Ich binde also den weichen Teil des Vorfachs einfach doppelt und schlaufe ihn an ein steifes Stück Boom-Material, welches eine kleine gecrimpte Schlaufe besitzt. Somit kann ich den weichen Teil des Rigs simple und schnell auswechseln, sollte der Haken mal nicht mehr taugen.“

Was?

Sven setzt also auf ein Vorfach aus zwei Komponenten, einem Boom-Material von Korda mit 25 oder 35lb Tragkraft, je nach Umständen und einem weichen, 25lb tragenden Geflecht (Super Natural), das er doppelt legt. Außer dem Knotenlosen Knoten für den Haken setzt er keine weiteren Knoten ein, denn die Schlaufen am steifen Part fixiert er mit Quetschhülsen und einer Zange – richtig ausgeführt haben diese Verbindungen eine höhere Tragkraft als ein Knoten. Svens Lieblingshaken für dieses Rig ist ein 6er Longshank. Diese Form dreht sich aufgrund des langen Schenkels besonders schnell ins Fischmaul. Auch ohne einen Line Aligner aus Schrumpfschlauch oder Kicker greift dieses Eisen sehr aggressiv. Besonders für das Angeln auf große Fische ist dieser Haken in Szenekreisen beliebt. In den harten Mäulern kapitaler Kanalkarpfen findet er jedenfalls sicher halt.

Warum?

Die guten Eigenschaften seines Kombis liegen auf der Hand: keine Verwicklungen im Wurf oder durch Schifffahrt, gutes Resetten am Grund, natürliche Köderbewegung durch das weiche Material, freie Hakenbewegung für gutes Eindrehen bei der Köderaufnahme. Doch für Sven hat die Variante ohne Knoten noch weitere Vorteile:

  • Keine abstehenden Knotenenden an dem dicken Material
  • Saubere Schlaufen für eine knotenlose Verbindung
  • Das Hakenstück kann einfach eingeschlauft und so auch schnell ausgetauscht werden
  • Ein Boom-Stück kann immer wieder verwendet werden

Wie?

Sven liebt die Angelei an den rauen Großkanälen seiner alten Heimat wie an den dünn besetzten großen Baggerseen der Region. An beiden Gewässertypen fischt er auf wenige, große Karpfen. Und da ist ihm wichtig, dass seine Rigs immer sauber präsentiert liegen, robust sind und sich nicht verwickeln. Alle diese Eigenschaften bringt sein Kombi Rig mit. Am liebsten fischt er es mit Bodenködern und Snowmans, doch auch mit Pop Ups kommt es zum Einsatz. Dabei orientiert er sich an einer Länge von rund 20 Zentimetern, der weiche Part nimmt davon etwa 4 ein.

Interesse an Svens Kombi Rig? So wird es gebunden:

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden