Suche
Mein Immerdrauf / 27.03.2020

RIGS - MEIN IMMERDRAUF - Christoph Freuen

Mein Immerdrauf? Damit meinen wir das Rig, dem das volle Vertrauen gehört - eben das Immerdrauf! Und in dieser brandneuen Rubrik beleuchten wir die Montagen bekannter und interessanter Angler. Natürlich immer mit Blick auf deren Herangehensweise und Denke hinter der Technik und Taktik. Den Anfang macht: Christoph Freuen.

In diser Rubrik geht es nicht darum, die Vorfach-Komponenten der Hersteller zu vermarkten. Wir möchten euch offenlegen, warum und in welchen Situationen erfolgreiche Angler ihre Rigs des Vertrauens einsetzen und worin das Vertrauen begründet liegt. Christophs gigantisches Vertrauen in sein im Grunde sehr simples Wafter-Vorfach begründet sich in unzähligen gut gehakten Fischen, so gut wie keinen Aussteigern und einem perfekt gehakten PB von über 32 Kilo. Ja, da fällt es leicht, zu vertrauen!

Was?

Zutun haben wir es bei Christophs Immerdrauf mit einem Wafter Rig, das er nur mit ausbalancierten Ködern verwendet. Es setzt sich aus folgenden Korda-Komponenten (Christoph wird bekanntlich von Korda gesponsert) zusammen:

  • Krank X Haken Größe 4
  • Kamo Coated Braid 30lb
  • Silikonschlauch oder Rig Ring

Warum?

Christoph ist grundsätzlich kein Typ, der sein Angeln besonders kompliziert angeht. Für ihn gilt der Grundsatz, dass gutes Futter Vertrauen schafft und wenn das in Routine und Regelmäßigkeit eingebracht wird, dann geht es nur noch darum, die Fische auch zu haken. Und dazu braucht es für ihn ein Vorfach, das sich nicht verwickelt, am Boden resettet, den Köder unter allen Umständen fangfähig präsentiert und sicher hakt - also keine Aussteiger produziert, wenn das Eisen einmal sitzt. Da es Christoph immer auf die größten Fische des Gewässers absieht, scheut er nicht vor größeren Komponenten und langen Vorfächern zurück. Seine Rigs sind gerne zwischen 25 und 30 Zentimeter lang. Damit ist für ihn aber immer gewährleistet, dass der Köder auch präsentiert wird. Selbst wenn der Boden schlammig ist oder leichtes Bodenkraut steht.

Wie?

Wer die Vorzüge eines Vorfachs verstehen will, muss wissen, wie und warum der Angler es einsetzt. Christoph ist zu 100 Prozent Wurfangler. Geflechte kommen für ihn da nicht in Frage, da sie sich verwickeln können. Mit Kamo in 30lb passiert das n ach seiner Erfahrung nicht. Es verhält sich eher wie eine Mono, mit dem Vorteil, dass die Beschichtung fürs Haar entfernt werden kann. Grundsätzlich längt Christoph seine Ruten mit Distance Sticks ab und wirft in den Clip der Rolle - auch das verhindert Verwicklungen und erlaubt Präzision. Als Bleisysteme kommen Inlines (meistens semi-fix) oder Lead Clips mit Wirbelbleien zum Einsatz. In den allermeisten Fällen Lead Clips, da die von Christoph befischten großen Baggerseen oft krautig sind. Darum auch die Hakenwahl, denn durch den kurzen Schenkel und die anch innen gebogene Spitze bleibt der Haken da sitzen, wo er hingehört, wenn er einmal Fleisch gefasst hat - auch wenn der Fisch im Kraut feststeckt und kein Druck mehr auf der Schnur ist.

Ganz wichtig zu wissen ist, dass Christoph durch und durch Futterangler ist! Und beim Füttern setzt er fast ausschließlich auf Boilies. Sein Immerdrauf fischt er deshalb mit Waftern. Diese fliegen bei vertrauensvoll fressenden Fischen noch tiefer in den Rachen. Der dicke 4er Krank X Haken balanciert einen 18mm Wafter gekonnt aus. 

Interesse an Christophs Immerdrauf? So bindet er es:

Mehr von Christoph?

In diesem Audiocoaching geht er auf seine Herangehensweise bei kaltem Wasser ein:

https://www.carpzilla.de/cz-plus/audiocoaching/einfach-besser-angeln-dein-audiocoaching-7-wintertaktiken-mit-christopher-paschmanns-christoph-freuen-11886

Und hier liest du das 60-Sekunden-Interview mit ihm:

https://www.carpzilla.de/mag/60-sekunden-mit/60-sekunden-mit-christoph-freuen-13906.html

 

 

 

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden