Suche
Top Tipps / 10.08.2020

Top Tipps für schnelle Rigs 1 - von Christopher Paschmanns

Rigs zu binden kostet Zeit und Material. Doch Zeit ist Fisch und Matertial teuer. Vor allem, wenn mit vielen Bissen oder hohem Verschleiß zu rechnen ist, setzt Christopher Paschmanns darum gerne auf Vorfächer, bei denen die Verschleißkomponenten schnell zu wechseln sind. Hier gibt er Tipps für „schnelle Rigs“.

Vier Uhr morgens, der Fisch ist sicher im Kescher, doch damit geht die Arbeit erst los. Denn die Rute muss wieder an ihren Platz und ein neues Rig ist noch nicht fertig. Das ist ganz einfach schlechte Vorbereitung und sorgt sicher bei manchem da draußen dafür, dass die Rute ans Zelt gelehnt wird… Auch OK, doch ich bin am Wasser, um Karpfen zu fangen und weiß, wie wichtig dabei gute Vorbereitung ist. Ersatzmontagen sind deshalb immer in meinem Rig Safe. Und mittlerweile gehe ich noch einen Schritt weiter: Besonders da, wo ich mit sehr vielen Bissen rechnen kann, setze ich auf Rigs, deren fangentscheidende Komponenten – also Haken und Köder – sich schnell austauschen lassen.

Jüngst berichtete ich erst über mein „Immerdrauf“, das Multi Rig. Und einer der Hauptgründe für dieses Vorfach bei mir ist der Vorteil, dass sich der Haken so easy wechseln lässt. Auf das Multi für Pop Ups möchte ich hier nicht weiter eingehen und verweise lieber auf den ausführlichen Beitrag dazu, den du über diesen Link aufrufen kannst:

https://www.carpzilla.de/cz-plus/reportagen/mein-immerdrauf-paschis-multi-rig-14371

Doch die Vorteile des Hakenwechsels über eine Schlaufe habe ich mir auch bei Vorfächern für Bodenköder oder Snowmans zu Nutze gemacht. Bei zwei Montagen für unterschiedliche Situationen. Kommen wir zur ersten, dem Multi Kombi Rig. Und das baust du so:

Multi Kombi Rig

  • Nimm dir ein beschichtetes Geflecht – ich verwende dafür am liebsten Korda Dark Matter Coated, da die Beschichtung hier schön steif, der Kern weich ist.
  • Entferne ein gutes Stück der Beschichtung und binde eine Achterschlaufe genau so, dass der Knoten noch gerade auf der Beschichtung sitzt, die Schlaufe aber weich ist.
  • Fädle einen Kicker so auf, wie hier zu sehen ist.

  • Nimm dir einen Haken mit nach innen geneigtem Öhr – zum Beispiel einen Wide Gape. Der eignet sich eh gut für Situationen mit vielen Bissen von Fischen unterschiedlicher Größe. 
  • Führe die Schlaufe von unten durch das Hakenöhr.
  • Schlaufe den Haken einfach ein – sitzt.

  • Führe den Kicker auf den Hakenschenkel.
  • Fädle einen Rig Ring auf den Haken.
  • Führe ein Bead auf den Haken, um den Ring zu fixieren.

  • Positioniere den Bead wie auf dem Bild zu sehen.
  • Binde ein Haar aus Geflecht und knote es an den Ring. Dieses Haar kannst du nun immer wieder verwenden!
  • Köder aufziehen und fertig ist das Multi Kombi Rig.

  • Durch den Ring und das weiche Material bewegt es sich sehr natürlich und greift sehr sicher in der Unterlippe.
  • Ist der Haken stumpf, einfach ausschlaufen, neuen drauf, gut ist.

Multi Rig für Bodenköder

Bei vielen Krebsen und Weißfischen, Strömung & Co sind softe Rigs so gar nicht meins, auch Kombis nicht. Doch auch dann kann ich mir die Multi Rig-Vorteile zu Nutze machen. Für mein super einfaches Multi Rig für Bodenköder wie Partikel, Snowmans, aber auch Wafter oder einfache Sinker nutze ich mein Lieblingsmaterial für Multis: 30lb Kamo. So wird es gemacht:

  • Binde wie beim Multi üblich eine rund 3 Zentimeter lange Schlaufe und entferne etwas von der Beschichtung darunter.
  • Nun fädelst du einen Haken auf, auch hier im Beispiel ein Wide Gape-Model, doch da ginge auch gut ein Haken mit nach oben ragendem Öhr.
  • Das ist der Effekt: Das steife Schlaufenstück verlängert den Haken zu einem Benthook, der greift und fasst sehr schnell und aggressiv, ohne den Fisch dabei – wie die Vollmetall-Benthooks von damals – zu verletzen.

  • Nun fädelst du einen Rig Ring auf, hier bereits mit Haar und beködert.
  • Und stoppst den Ring mit einem Bead.
  • Fertig ist ein grundsolides, sehr effektives Rig!
  • Die Verlängerung und Funktion ist hier gut zu erkennen.

Du bist genervt von vielen Komponenten? Das kann ich verstehen! Für die grundsolide Big Fish-Angelei stelle ich dir darum hier eines meiner Lieblingsvorfächer vor, bei dem du mit einem Haken und einem Material alles hast, was du brauchst – keine Ringe, keine Beads, schnell und sicher:

https://www.carpzilla.de/cz-plus/reportagen/top-tipps-fuer-schnelle-rigs-2-von-christopher-paschmanns-14561

Also, bis dahin, vielleicht baust du bis dahin ja schonmal die beiden Varianten aus diesem Beitrag hier nach.

Best Grüße,

Christopher Paschmanns

Christopher Paschmanns Rigs für viele Bisse.

Christopher Paschmanns Rigs für viele Bisse.

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden