Suche
Top Tipps / 06.10.2020

Top Tipps für schnelle Rigs 5 - von Christopher Paschmanns

Schnell, schneller – meine Rigs! Ich weiß, man kann es auch übertreiben. Schließlich haben wir beim Ansitzangeln oft Zeit genug. Da macht es doch nichts, wenn die Rigs etwas länger dauern? Doch, mir schon! Kann gar nicht schnell genug sein. Gut, dann mach doch einfach den No Knot und Schluss. Ja, funktioniert, aber da kann sich das Haar überschlagen und schon ist die Sache nicht mehr effektiv. Denn darauf achte ich sehr penibel. Schnell und einfach? Auf jeden Fall! Aber niemals zu Lasten der effektiven Arbeitsweise meiner Montagen!

Lachhaft einfach

Heute stelle ich euch einen gerade lachhaft einfachen Trick vor, der aber wirklich genial ist und ein simples No Knot-Vorfach noch effektiver macht. Für mein hier vorgestelltes Vorfach brauchen wir genau zwei Komponenten: einen passenden Haken – da eignen sich viele Modelle, später mehr dazu – und ein beschichtetes, geflochtenes Vorfachmaterial. Mein Favorit ist bekannter Weise schon seit Jahren Kamo in 30lb, weil es so solide ist und sich sehr einfach verarbeiten lässt.

Hakenfrage

Zunächst mal ein paar Fakten zu den Haken: Am semi-steifen Material sind viele Modelle geeignet, die über ein gerade oder nach innen gebogenes Öhr verfügen – zum Beispiel Longshanks, Wide Gapes oder Kurv Shanks. Klappt prima! Doch dieses Rig lässt sich auch mit meiner Lieblingsform kombinieren: dem Choddy. Dieser ist solide, greift gut und arbeitet im Fischmaul wegen des kurzen Schenkels sehr wenig. Nach meiner Erfahrung arbeitet dieser Haken am hier vorgestellten Rig noch etwas besser, wenn ich das Öhr ein wenig mit meinem Leatherman begradige.

Tipp: Ich achte immer darauf, dass das Vorfachmaterial wie ein Line Aligner aus dem Hakenöhr austritt, diesen also zur Spitze geneigt verlängert. Es sollte nie nach oben – zum Hakenrücken hin – austreten. Denn wenn es ähnlich einem überlangen Chod Rig geformt ist, hakt es besonders aggressiv und gut!

Schnell mal binden

OK, jetzt wird gebunden. Und das ist echt einfach:

  1. Zunächst entferne ich ein paar Zentimeter der Ummantelung des Materials. 
  2. Und binde eine Schlaufe für das Haar.
  3. Dann lege ich die Haarlänge grob fest und durchsteche das Haar an der Stelle mit der Hakenspitze, wo es vom Haken abstehen soll.
  4. Nun wird es auf dem Eisen in Position gebracht – etwa auf Höhe des Widerhakens.
  5. Erst jetzt schneide ich das Material von der Spule.
  6. Ganz wichtig: Der No Knot wird von unten gebunden! Dazu einfach das Material von unten durchs Öhr führen!
  7. Sechs Wicklungen legen und von oben zurück durchs Öhr, so wie es sich gehört!
  8. Ans andere Ende kommt eine Achterschlaufe.
  9. Über diese fädele ich einen Sleeve und verbinde es mit einem QC Wirbel.

Tipp: Eine zu lang gebundene Schlaufe verhindert Verwicklungen noch effektiver, denn das hier doppelt gelegte Material ist noch steifer.

OK, fertig ist eine simple, super effektive Montage. Das Haar steht regelrecht vom Haken ab und präsentiert den Köder super. Geeignet für alles vom Wafter über Bodenköder, Partikel und Snowmans.

Viel Erfolg damit!

Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden