Suche
Erlaube Marketing Cookies um dieses Audio zu hören.
Karpfenradio / 08.02.2018

Karpfenradio #12: Catch & Release Spezial mit Prof. Dr. Robert Arlinghaus

Die Carp Zwolle ging nicht spurlos an uns vorbei: Mark hat sich eine Erkältung eingefangen und ist kaum bei Stimme.

Aber wir haben da etwas Hochinteressantes in der Hinterhand für euch! Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir einen Vortrag über "Catch and Release" gefilmt, den kein geringerer als Prof. Dr. Robert Arlinghaus zum Besten gab. Den Vortrag findet ihr zwar schon auf unserem YouTube Kanal - wir sind aber der Meinung, dass er auch als Podcast perfekt funktioniert und hierbei sogar einen echten Vorteil bietet: Ihr könnt ihn euch leicht mehrmals anhören und sogar aufs Handy laden, um z.B. hitzige Diskussionen zu entzerren. Denn was Prof. Dr. Robert Arlinghaus in seinem Vortrag vermittelt, ist wissenschaftlich wie juristisch fundiert!

In seinem Vortrag zum Thema Catch and Release gibt Prof. Dr. Robert Arlinghaus vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei und der Humboldt Universität zu Berlin einen Überblick, welche Rechtslagen existieren, wie die Bevölkerung zum Thema steht, womit Kritiker argumentieren, wie der wissenschaftliche Stand tatsächlich ist und was das alles eigentlich für unsere Anglerpraxis bedeutet.

Prof. Dr. Arlinghaus behandelt folgende Themen:

  • Begriffsbestimmung: Catch and Release
  • Rechtliche Rahmenbedingungen 
  • Die Sicht der Gesellschaft 
  • Biologische Wirkung von C&R bei Karpfen
  • Management-Maßnahmen 
  • Zusammenfassung

Dabei gibt Prof. Dr. Robert Arlinghaus gute Denkanstöße wie Vereine und Einzelpersonen gut mit der Thematik umgehen können. Hört also gut zu und speichert den Vortrag am besten komplett ab. Wer das hier auswendig kennt, kann fundiert argumentieren!

Das Video gibt es übrigens hier: youtu.be/-JlCMQWVHCI

Viel Spaß beim Weiterbilden!

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan