Suche
Erlaube Marketing Cookies um dieses Audio zu hören.
Karpfenradio / 15.07.2018

Karpfenradio #17: mit Ralf "Ralle" Staudinger

Nachdem wir euch erst vor 14 Tagen mit dem zweiten Audiocoaching „Einfach besser Angeln - #2 Location“ versorgt haben, geht nun mit Karpfenradio Folge 17 weiter! Nachdem wir in Folge 16 Youngster Christian Wolf vorm Mikrofon hatten, begrüßt Mark Dieses Mal ein richtiges Urgestein der deutschen Karpfenszene - das Hamburger Original Ralf „Ralle“ Staudinger!

Wem „Ralle“ noch kein Begriff ist, der wird mit dieser Folge aufgeklärt: Denn Ralf startete bereits in den Siebziger Jahren mit dem modernen Karpfenangeln in Deutschland - damals einer von ganz wenigen Gelichgesinnten. Und natürlich sind die „guten alten Zeiten“ auch Thema Nr.1 in diesem Karpfenradio!

Doch das ist nicht alles „Ralle“ geht auch auf seine Philosophie des Angelns ein – ihn inspirierten schon immer die Hardcore-Angler, die alles gaben. Er selbst sieht sich seit jeher als Undergrounder und Oldschooler - die Öffentlichkeit im großen Angelzirkus war noch nie was für ihn. Und das ist bis heute so geblieben…

Diese Themen erwarten euch im 17. Podcast mit Ralf Staudinger:

  • 40 Jahre Karpfenangeln - Ralf blickt zurück!
  • Karpfenangler der ersten Stunde - welche Namen waren die ersten in Deutschland.
  • Wann und wie genau schwappte das moderne Karpfenangeln nach Deutschland?
  • Tackle - damals und heute: „Es gab nichts! Noch nicht mal Öhr-Haken - es gab nur Plättchen-Haken!“
  • Angeln wie in der Steinzeit: Holzkugeln aus dem Baumarkt statt Boilies, 3cm lange Haare - angeknotet, keine Bissanzeiger, sondern Münzen auf der Spule und untergestellte Metallteller.
  • Hardcore-Angeln: über 200 Nächte im Jahr! machen! 
  • Specimen Hunting Groups - die ersten Karpfengruppen in Deutschland
  • Entdeckergeist und Kreativität: Experimentieren, selbst ausprobieren, sich Dinge erarbeiten - damals und heute?
  • Was waren die ersten deutschen Karpfenbücher und Artikel?
  • 1984: Als erster Deutscher am Twente Kanal!
  • Hardcore Angeln im Winter am Warmwassereinlauf - hart aber unvergesslich!
  • Angeln und Familie: „Mir ist damals die Frau abgehauen durch die Angelei. Aber das war halt so: Ich habe das Angeln mehr geliebt als die Frau!“
  • Der erste Karpfen-Boom Anfang der 90er Jahre: Es wurde zu viel Publik gemacht - wir haben uns selber viel kaputt gemacht! 
  •  Entwicklung des Karpfenangelns: „Ich finde die aktuelle Entwicklung des Karpfenangelns negativ! Es ist vieles schieße und nervig!“
  • Damals am Cassien: Eine unglaubliche Zeit!
  • Danke: Ein sehr berührendes und wertschätzendes Schlusswort das unsere Arbeit bei Carpzilla über alle Maßen würdigt!

Na, wenn diese Themen keinen Appetit aufs Hören machen?! Los geht’s online, offline hören oder runterladen!

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.