Suche
Autoren Porträt / 18.05.2014

Autoren-Serie 4: Christian Münz im Porträt

„Vom Wasser“ ist ein Story-Buch – der Titel steht für mehr als 350 Seiten pures Karpfenangeln. 23 begabte Angler aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden schreiben ihre ganz persönlichen Geschichten von Erfolgen und Niederlagen, Zweifeln und Glück, Freundschaften und besonderen Karpfen. Die bekanntesten Autoren des Landes verfassen Seite an Seite mit szenescheuen Underground-Anglern und Newcomern die echten, die ehrlichen Geschichten zu ihrer Leidenschaft Karpfenangeln – ungeschönt.

Unzählige Arbeitsstunden, viel Leidenschaft und literweise Herzblut flossen in "Vom Wasser", doch ohne unsere Autoren wäre die Erstellung dieses Buches nie möglich gewesen. Deshalb möchten wir die Möglichkeit nutzen und euch alle 23 Autoren des ersten Carpzilla Buches vorzustellen und zu porträtieren. Nach den Porträts von Kevin, Michael und Björn geht es heute mit Christian Münz weiter.

Christian Münz

Christian Münz ist 29 Jahre alt, kommt vom Niederrhein und ist seit vielen Jahren der Angelpartner von Christopher Paschmanns. Er hat sich trotz seiner Kontakte nie groß für die Szene interessiert oder die Öffentlichkeit gesucht, mit seinem Gastbeitrag im Buch „Karpfenzeit“ und spektakulären Fängen aber dennoch von sich reden gemacht. Christian liegt das abenteuerliche Angeln, gerne an weniger bekannten Gewässern.

Christians Story 

Christians Story heißt "die Bucht". Die Geschichte ist in Zusammenarbeit mit Marco Beck entstanden, abwechselnd erzählen sie von einem lengendären Trip an einem Stausee in Frankreich. Christian fährt los und ist zunächst Ratlos, wo sich die Fische kurz vor der Laichzeit aufhalten könnten, denn Flachwasserbereiche gibt es reichlich. Schließlich entscheidet er sich mit seinem Boot einfach dem Wind zu folgen. Eine goldrichtige Entscheidung, denn es beginnt sofort zu beißen. Er kontaktiert seinen Freund Marco, denn er möchte sein Glück teilen. Marco sitzt noch auf Arbeit fest, entscheidet sich aber kurzer Hand umgehend loszufahren. Gemeinsam erleben sie eine Session, die sie nie mehr vergessen werden... 

Steckbrief:

  • Name: Christian Münz

  • Geburtstag: 09.11.1984

  • Wohnort: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

  • Familie: ledig

  • Job: Versicherungskaufmann

  • Studium: Mathematik, derzeit Abschlussarbeit

  • Angel-Stil: Will möglichst da sein, wo die anderen noch nicht oder nicht mehr sind, um dort in Ruhe fischen zu können…

Werdegang:

Wie viele andere begnadete Angler fand auch Christian über seinen angelnden Vater zu seiner großen Leidenschaft. Bereits im jungen Alter von 6 Jahren nahm er ihn mit ans Wasser. Das Angeln erlernte er zunächst beim Stippen, später interessierte er sich dann für Forellen anschließend für die größeren heimischen Süßwasserräuber. Als Jugendlicher fand er zum Karpfenangeln, bald lernte er Christopher Paschmanns am Wasser kennen. Die beiden sind seit vielen Jahren Angelpartner und haben viele Touren in der Heimat aber auch in Frankreich gemeinsam erlebt. Christian war besonders zwischen 2005 und 2012 sehr oft in Frankreich auf Karpfenjagd. Er befischte viele der bekannten aber auch einige Gewässer, die niemand auf der Rechnung hat, sehr erfolgreich. Im Leben abseits vom Wasser absolvierte Christian Münz 2004 sein Abitur und machte im Anschluss zunächst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. In diesem Job arbeitete er ein Jahr lang Vollzeit. 2008 begann er sein Mathematikstudium, welches er dieses Jahr abschließen wird. Seinen Job bei einer Versicherung behielt er die ganze Zeit aufrecht und finanzierte sich so Studium und Hobby.

Heute stellt Christian neben den Karpfen wieder vermehrt den Räubern nach. Besonders hat es ihm die Meeresangelei angetan. In Norwegen verbringt er mittlerweile gerne seine Urlaube und geht dort mit großer Begeisterung auf z.B. Meerforelle, Makrele, Dorsch und Köhler. "Münze" schätzt bei diesen Trips besonders die beeindruckende Natur und die Ruhe am Wasser...

Christians Story  "Die Bucht" findet ihr neben 21 weiteren faszinierenden und zugleich fesselnden Geschichten im ersten Carpzilla-Buch "Vom Wasser", welches ihr im neuen Online-Shop zum Preis von 34,90 Euro bekommt:

Hier könnt ihr euch euer Exemplar des ersten Carpzilla Jahrbuchs " Vom Wasser" sichern:

http://shop.carpzilla.de/buecher/ein-buch.html

 

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan