Suche
Autoren Porträt / 16.06.2014

Autoren-Serie 5: Marco Beck im Porträt

"Vom Wasser“ ist ein Story-Buch – der Titel steht für mehr als 350 Seiten pures Karpfenangeln. 23 begabte Angler aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden schreiben ihre ganz persönlichen Geschichten von Erfolgen und Niederlagen, Zweifeln und Glück, Freundschaften und besonderen Karpfen. Die bekanntesten Autoren des Landes verfassen Seite an Seite mit szenescheuen Underground-Anglern und Newcomern die echten, die ehrlichen Geschichten zu ihrer Leidenschaft Karpfenangeln – ungeschönt.

Unzählige Arbeitsstunden, viel Leidenschaft und literweise Herzblut flossen in "Vom Wasser", doch ohne unsere Autoren wäre die Erstellung dieses Buches nie möglich gewesen. Deshalb möchten wir die Möglichkeit nutzen und euch alle 23 Autoren des ersten Carpzilla Buches vorzustellen und zu porträtieren. Nach den ersten vier Teilen der Porträt-Serie geht es heute mit Marco  Beck weiter:

Marco Beck

Marco ist 31 Jahre alt und lebt in Frankenthal, Rheinland Pfalz. Für ihn das schönste Bundesland Deutschlands. Die Weinregion ist nicht nur etwas für Urlauber, Genießer oder Fahrradfahrer, nein, die Pfalz ist auch ein Paradies für Angler. Durch die Begradigung von Vater Rhein entstanden viele Altarme, durch Kiesgewinnung und den Bau von Straßen viele Baggerseen. Die deutsche Karpfen-Szene hat ein paar ihrer ersten wurzeln Wurzeln im Südwesten Deutschlands. Bereits früh in den Neunzigern wurde in der Gegend um Ludwigshafen gezielt mit modernen Methoden den Karpfen nachgestellt. So entstanden über die letzten 20 Jahre sehr gute Gewässer mit enorm großen Karpfen. Manche wurden sogar über die Grenzen Deutschlands bekannt. Trotz des mittlerweile recht hohen Angeldrucks, nimmt Marco immer wieder die Herausforderung an, den einen oder anderen Zielfisch aus den Gewässern seiner Heimat zu überlisten. Marco liebt nicht nur seine Karpfenangelei, er lebt sie auch. Er strukturiert seine Angelei akribisch nach seinen Arbeitsbedingungen, so dass er möglichst viel Zeit am Wasser verbringen kann. Auch das Angeln auf andere Zielfische, wie den Waller bereitet ihm viel Freude. Seit kurzem hat er ausserdem mit dem Fliegenfischen begonnen. Man könnte sagen er ist ein Angelverrückter.

Marcos Story

„Die Bucht“ ist eine Geschichte der beiden Freunde Christian Münz und Marco Beck. Die Story handelt von der richtigen Entscheidung das Glück und Timing auch mal an neuen Gewässern heraus zu fordern. Abwechselnd erzählen sie von einem lengendären Trip an einem Stausee in Frankreich. Christian fährt los und ist zunächst Ratlos, wo sich die Fische kurz vor der Laichzeit aufhalten könnten. Schließlich entscheidet er sich mit seinem Boot einfach dem Wind zu folgen. Eine goldrichtige Entscheidung, denn es beginnt sofort zu beißen. Er kontaktiert seinen Freund Marco. Doch Marco sitzt noch auf Arbeit fest, entscheidet sich aber kurz entschlossen, umgehend loszufahren. Gemeinsam erleben sie eine Session, die sie nie mehr vergessen werden... 

Steckbrief:

  • Name: Marco Beck
  • Geburstag: 20.01.1983
  • Wohnort: Frankenthal
  • Familie: Langjährige Lebenspartnerschaft
  • Job: Qualifizierungskoordinator
  • Angel-Stil: Futterangler, Abenteurer, Schwarzes Schaf

Werdegang:

Angefangen zu Angeln hat Marco bereits in den Kinderschuhen mit 4 bis 5 Jahren. Damals konnte er zwischen den ersten Brassen und Rotaugen auch schon den einen oder anderen Karpfen fangen. Doch das gezielte Angeln auf diese begann erst im Alter von 15. Bis dorthin ging es oft auf Wettfischen bzw. Pokaljagt aber auch in den Ferien mit Paps oder Onkel Andreas auf Touren ins Ausland (Frankreich, Italien, Slowenien). Bis heute ist Marco dem Karpfenangeln treu geblieben, dennoch unternimmt er gerne auch Trips auf Waller oder geht Fliegenfischen.

Marco hat eine  Ausbildung zum Chemikant in einer großen Chemiefirma in Rheinland Pfalz absolviert. Anschließend hat er in der Produktion einer Pharmafirma angefangen zu arbeiten. Nach 4 Jahren wechselte er das Tätigkeitsfeld und begann als Technikums-Mitarbeiter in der Betriebsentwicklung des selben Unternehmens. Nach weiteren 4 Jahren wechselte Marco erneut, dieses Mal in die Qualitätskontrolle. Dort übt er seither eine Tätigkeit als Qualifizierungskoordinator aus.

Wie im Arbeitsleben entwickelte sich Marco auch bei seiner Angelei immer weiter: Von den ersten Schritten des Boiliebadens, über seine Garagenfirma „Beckes-Baits“, bis hin zur regelmäßigen Veröffentlichung von Artikeln in diversen Zeitschriften. Gemeinsam mit seinem Kumpel Chris Ackermann präsentierte er mehrere Video-Shows auf deutschen Karpfenangler Messen. Mit der Zeit konnte Marco auch Sponsoren gewinnen. Aktuell ist er Teammitglied bei Scale, Naturebaits und MAD (by DAM).

Aktuelle Projekte hat Marco derzeit nicht, doch wir dürfen auf die Zukunft gespannt sein...

Marcos Story "Die Bucht" findet ihr neben 21 weiteren faszinierenden und zugleich fesselnden Geschichten im ersten Carpzilla-Buch "Vom Wasser", welches ihr im neuen Online-Shop zum Preis von 34,95 Euro bekommt:

Hier könnt ihr euch euer Exemplar des ersten Carpzilla Jahrbuchs " Vom Wasser" sichern:

http://shop.carpzilla.de/buecher/ein-buch.html

Hier geht es zu allen Teilen der "Vom Wasser" Autoren-Serie:
http://www.carpzilla.de/search/node/autoren-serie

 
Tags:
Partner
Nash Marc and Alan