Suche
Autoren Porträt / 08.12.2015

Autoren-Serie 9: Sven Zehrer im Porträt

"Vom Wasser“ so heißen die Story-Bücher von Carpzilla. Der Titel steht für die beiden bisher erscheinen Teile und insgesamt mehr als 800 Seiten pures Karpfenangeln. 46 begabte Angler aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden schreiben ihre ganz persönlichen Geschichten von Erfolgen und Niederlagen, Zweifeln und Glück, Freundschaften und besonderen Karpfen. Die bekanntesten Autoren des Landes verfassen Seite an Seite mit szenescheuen Underground-Anglern und Newcomern die echten, die ehrlichen Geschichten zu ihrer Leidenschaft Karpfenangeln – ungeschönt.

Unzählige Arbeitsstunden, viel Leidenschaft und literweise Herzblut flossen in die Bücher "Vom Wasser“ 1 und 2, doch ohne unsere Autoren wäre die Erstellung dieser Bücher nie möglich gewesen. Deshalb möchten wir die Möglichkeit nutzen und die Autoren der Carpzilla Bücher vorzustellen und zu porträtieren. Nach den ersten 8 Teilen unserer Porträt-Serie geht es heute mit Sven Zehrer weiter!

Sven Zehrer

Sven ist 33 Jahre alt und ist gebürtiger Duisburger. Seit 11 Jahren arbeitet er bei der Berufsfeuerwehr in Duisburg als Brandmeister und Rettungsassistent. Vor 6 Jahren lernte er dann während eines Einsatzes Jenny kennen, eine verständnisvolle Krankenschwester.

Damit Jenny auch wirklich wusste worauf sie sich einließ, ging es direkt nach nicht mal einem Monat Beziehung mit Ihr an den Cassien – und das Ende Dezember!

Da Jenny den Test erfolgreich bestanden hatte und Sven sich nun sicher war, den Deckel für seinen verbeulten Topf gefunden zu haben, machte er Nägel mit Köpfen: Es wurde rasch ein kleines Häuschen im schönen Duisburger Süden gekauft und 1,5 Jahren später kam ihr gemeinsamer Sohn Jayden zur Welt.

Bevor Sven seine Familie gründete war er kaum zu bremsen: Er verbrachte jede freie Minute am legendären Lac de Saint Cassien. Es gab Zeiten da rechtfertigten gerademal 5 freie Tage einen Trip an diesen See. Heute siegt immer öfter die Vernunft und er genießt lieber an heimischen Gewässern die ersten gemeinsamen Nächte mit seinem Sohn. Dennoch zieht es Sven immer noch Jahr für Jahr für längere Abenteuer-Trips an große und kaum befischte französische Seen.

Dort blüht er dann wieder auf, der aktive, instinktgetrieben und auch etwas verbissene Angler, der vor 10 Jahren stets am Cassien anzutreffen war…

Und wer weiß, vielleicht dürfen wir ja auch in VOM WASSER 3 wieder was von Sven lesen!?

Svens Story

Sven Zehrer trat bereits in beiden Teilen von VOM WASSER in Erscheinung. In Teil 1 erzählte er die Story „Mission Titel“, die in der deutschen Karpfenszene längst Kultstatus genießt.

Mission Titel – erschienen in VOM WASSER 1

Sven schreibt über ein einschneidendes Erlebnis zwischen ihm und Sven Brodbeck. Bei ihrer gemeinsamen Jagd nach „dem Titel“, die von Pionierarbeit, Niederlagen, ein wenig Neid und ganz großen Erfolgen geprägt ist, werden sie zu richtig dicken Freunden. Doch Svens Geschichte erzählt zwischen den Zeilen auch von den Dingen im Leben, die wirklich zählen: Familie, Freundschaft und Gesundheit sind das höchste Gut, das Angeln bleibt bei aller Leidenschaft aber ein Hobby.

In VOM WASSER 2 erzählt Martin Schulte von seiner ersten Cassien-Session, die er Seite an Seite mit Sven Zehrer bestritt. Auch diese Geschichte erzählt nicht nur von einer unvergesslichen Tour und Abenteuern, die man nur am Wasser erleben kann, sondern auch aus dem „echten Leben“ - davon, dass man immer im hier und Jetzt leben sollte.

Steckbrief:

  • Name: Sven Zehrer
  • Geburtstag: 17.04.1982
  • Wohnort: Duisburg
  • Familie: leiert und Vater eines 4,5 jährigen Sohnes
  • Job: Brandmeister und Lehrrettungsassistent
  • Angelstil: In der Heimat eher Futter und Ansitz-Angler bei seinen Auslandstouren an großen Seen baut er zu 100% auf seinen Instinkt und gute Location. So investiert er auch mal 2 volle Tage bevor er anfängt zu angeln.

Anglerischer Werdegang

Sven bekam auf einem Campingplatz in Xanten die erste Angel in die Hand. Direkt am Rhein wurden die ersten Erfahrungen gesammelt. Bis zu seinem 10. Lebensjahr kroch er an den Seen seiner Heimat heimlich durchs Unterholz. Etwa ein Jahr später wurde er Zeuge wie ein „Boilieangler“ einen damals riesigen Schuppenkarpfen von 9 Kilo fing. Seit dem Tag war seine Neugier nach der Karpfenangelei geweckt. Von nun an wurde immer eine Rute auf Karpfen zur Seite gelegt und mit einer Rute aktiv auf Schleie, Brassen & Co geangelt.

Das Karpfenangeln bekam einen immer höheren Stellenwert in seinem Leben und so kam es wie es kommen musste. Er lernte Klaus Nowack kennen, der ihn mit gerade mal 13 Jahren mit an den Cassien nahm. Von diesem Zeitpunkt an war Sven jedes Jahr gleich mehrmals am legendären See und verbrachte in der Heimat etliche Nächte im Duisburger Hafen. Es dauerte viele Jahre bis die Nabelschnur zum Cassien erstmals durchgeschnitten wurde und er damit begann, sich neuen noch größeren Seen mit weniger Angeldruck zu widmen.

Seit Sven Frau und Kind hat, genießt seine Familie oberste Priorität in seinem Leben. Heute ist das Angeln für ihn vor allem Ausgleich zum Alltag – ob mit der Zanderrute am Rhein, mit seinem Sohn beim Nachtangeln am Hausgewässer oder auf Frankreichtour mit Kumpel Sven Brodbeck.

'Vom Wasser' – die Bücher

Svens packende Geschichten, die die Szene bewegten - ob mit Sven Brodbeck (Mission Titel) oder erzählt von Martin Schulte (Une affaire francaise) findet ihr in den Carpzilla Büchern VOM WASSER 1 und 2.

http://shop.carpzilla.de/buecher.html

Interessant für dich
Neues Buch: Karpfenköder
334
Video-Tutorial: Mit Jens Bernsten am Low-Stock-See
291
Berntsen und Friedmann im Glück: Zeiler und Donau-Schuppi über 50 Pfund!
240
Szene-News 18.10.2016

Ganz aktuell erreichen uns vom Team Korda zwei bombige Fangmeldungen: Jens Berntsen glänzt mit einem dicken Zeiler über 50 Pfund und Michel Friedmann mit einem Fünfziger aus der Donau in Österreich!Geburtstags-Bombe für BerntsenJens Berntsen konnte in der Nacht auf seinen Geburtstag einen richtigen Glücksfang machen. Dabei ging ihm ein perfekter Zeiler mit satten 52 Pfund(!) in den Kescher. Zeilenkarpfen in dieser Gewichtsklasse sind ohnehin die absolute Ausnahme. Zudem stammt der Fisch aus der Region Niederrhein, in der Fische über 25 Kilo rar gesät sind! Geangelt hat Jens mit 25mm Boilies an einem 4er Wide Gape X, den er mit einem gelben Kicker aufpimpte - Plan aufgegangen. Glückwunsch Jens zu diesem 6er im Lotto und natürlich auch zum Geburtstag!Friedmann und der Donau-FuffiMichael Friedman - dieser Name steht nicht nur für richtig dicke, sondern auch für ganz besondere Ausnahmefische! Ob der "Madine-Zeiler", Fünfziger vor laufender Kamera, "Spencer" aus dem Gigantica oder einem 37 Kilo Schuppi aus Frankreich - wir berichteten - der Österreicher sorgt immer wieder für echte Paukenschläge! So passt die folgende Meldung wie die Faust aufs Auge und ist dennoch wieder äußerst spektakulär, doch der Reihe nach:Gemeinsam mit seinen Freunden und Teamkollegen Peter Haudum und Andreas Hetzmannseder sollte ein Abschnitt der Donau genauer beleuchtet werden. Gute Vorbereitung brachte Michael im großen, wilden Fluss gleich drei Fische über 20 Kilo. Darunter auch ein echter Traumfisch von 26,8 Kilo! Dazu kann man nur sagen: Chapeau Michael - wir ziehen unseren Hut!Übrigens, Jens und Michael haben in unseren Carpzilla Büchern "Vom Wasser" und "Vom Wasser 2" ebenfalls exklusive Storys zu wahren Ausnahmefischen zum Besten gegeben. Leider ist "Vom Wasser 1" bereits vergriffen, aber Vom Wasser 2 findet ihr hier im Carpzilla Shop.Wir haken nach! Natürlich wollen wir mehr über diese spektakulären Ausnahmefänge wissen und werden unser Bestes geben, etwas mehr aus den glücklichen Fängern herauszukitzeln! Seid gespannt - wir sind es auch! 

Carp Zwolle 2014 - Carpzillas View
343
Clips 02.03.2014

Das ist er, unser ganz persönlicher Rückblick auf die erste Carp Zwolle mit Carpzilla. Wir hatten eine Wahnsinns-Show mit unglaublich interessiertem Publikum und freuen uns jetzt schon auf 2015!Am 08.02 und 09.02.2014 war es endlich soweit, die Carp Zwolle 2014 feierte 20jähriges Jubliäum. Carpzilla feierte gleich zwei Premieren: Das erste Mal in Zwolle als Aussteller mit eigenem Stand und natürlich das lang erwarteten Buch-Release des ersten Carpzilla-Buchs "Vom Wasser". Die Veranstaltung gehört schon lange zu den größten Messen Europas und stellt sicherlich die bedeutendste für alle großen Firmen dar, die im Karpfensektor tätig sind. Zusammengefasst ist die Carp Zwolle das Mega-Event für Karpfenangler in ganz Europa und die größte jährliche Karpfenmesse. Die aktuellen Besucherzahlen bilden laut Veranstalter Mick Paine einen neuen Rekord. Sagenhafte 14919 Besucher kamen zur Messe und verusachten ein Verkehrschaos, das sogar im Radioprogramm für Aufsehen sorgte! Davon waren 7807 am Samstag zugange und 7112 am Sonntag - beides wiedrum neue Tagesrekorde für die Messe. Kein Wunder, auf der Messe gibt es nichts was es nicht gibt - alle Produkte und alle Stars der Szene sind vertreten! Wir sehen uns 2015!Hier geht es zum kompletten Messe-Bericht auf Carpzilla:http://www.carpzilla.de/news/event-news/carp-zwolle-2014-der-rueckblick-3457.htmlHier bekommt ihr unser Buch "vom Wasser" online:http://www.carpzilla.de/carpzilla-produkte/carpzilla-tv-bestellung-2960.html

Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.