Suche
Deine Story / 02.05.2018

Benjamin Kessenich: Erst Winterzeit dann Laichzeit - wo blieb der Frühling?

Die Laichzeit hat mittlerweile an vielen Gewässern in Deutschland begonnen. Auch wenn das Liebesspiel unserer Zielfische hübsch anzusehen ist, aus anglerischer Sicht fährt man doch häufig mit einem Blank nach Hause. Naturebaits Teamangler Benjamin Kessenich beschreibt in seinem Beitrag genau diese Zeit, doch er fragt sich: Wo blieb der Frühling? Lest selbst:

Wie lange ich doch verzweifelt auf das Thermometer geschaut habe, aber diese frustrierende trübkalte Wettersuppe da draußen wollte und wollte einfach nicht weichen. Nun, gut vier Wochen später, sitze ich in kurzer Hose, luftigen Shirt und Sonnenhut am Wasser und frage mich, wo zur Hölle war der Frühling?!

Auf Winterstarre folgt Liebesspiel

Sicher, mein Gewässer ist vergleichsweise ehr flach, jedoch schoss die Wassertemperatur in den vergangenen Tagen von 10 auf 19 Grad so schnell nach oben, dass ich jetzt an meinem freien Tag ölend am Teich hocke und mir das Liebesspiel unserer Freunde ansehen und dass der beiden angetrunkenen Partypeople eine Schilfstelle weiter anhören darf. Tja, so ist das halt, dass Leben eines Anglers…

Du freust dich die ganze Woche auf deinen Urlaubstag, fährst abends mit bester Laune ans Wasser, nur um dann deine Zielfische wild klatschend durch das Schilf donnern zu sehen. Wobei dann noch nicht einmal jedes laute Klatschen den laichenden Fischen zuzuordnen ist. Zwischenzeitlich musste ich bei all dem Pech des heutigen Tages sogar etwas schmunzeln. In  Gedanken daran, was ich mit einer solchen Geräuschkulisse im Hintergrund sagen sollte wenn ausgerechnet jetzt meine Freundin anrufen würde, gerade wobei sich nun auch die Dame akustisch ordentlich ins Zeug legte.

Ich schätze, jedes Leugnen wäre sinnlos gewesen und ich wäre einfach mit den Worten „Schatz ich kann jetzt nicht, wir drehen gerade“ ans Telefon gegangen. Naja, zumindest hätte ich danach für ein paar Wochen direkt am Wasser bleiben können.

Nach dem Laichen ist vor dem Fang

Dabei lief doch alles bis zu diesem Tag nahezu perfekt. Hatte ich mir vom guten Meister Brauns doch reichlich Peach Protein Boilies in 16 mm kommen lassen. Kleine knallige Geruchsbomben die nicht nur in der kalten Phase schon verlässlich Fisch brachten. Gerade jetzt bei höheren Wassertemperaturen entfalten sie Ihr gesamtes Aromapotential und diese Duftkombo von Peach und Buttersäure lassen mich mit viel Vorfreude auf den Sommer schauen.

Denn irgendwann werden unsere Unterwasserfreunde mit ihrem Liebesspiel fertig und nach tagelangen Fasten komplett ausgehungert sein. Denn dann kommen sie, diese zwei bis drei ganz speziellen Tage an denen man nahezu nichts mehr falsch machen kann, wenn man sie denn abpasst. Und dann werde ich es mir endlich holen, mein Happyend !

Bis dahin

Benni

Übrigens: Benjamin Kessenich schrieb schon häufiger für uns spannende wie unterhaltsame Storys - alle findet ihr hier gelistet.

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.