Christian Willert: Die Kanal Top 15
Fast jeder hat seine persönliche Favoritenliste. Ob besonders wild, hart erkämpft, außergewöhnlich beschuppt oder einfach nur groß: manche Fische nehmen einen besonderen Stellenwert in unserem Leben ein. Christian Willert stellt euch heute seine persönliche Top 15 an seinem Kanal vor. Viel Spaß!
Vor etwas mehr als 26 Jahren begann meine Liebe zum Kanalangeln. Bereits als kleiner Junge war ich ständig am Kanal unterwegs und hielt Ausschau nach allem, was Flossen hatte. Nach und nach spezialisierte ich mich immer mehr auf das Karpfenangeln und die gefangenen Fische wurden schließlich auch immer größer. Heute ist es für mich mal an der Zeit, mein Kanalangeln Revue passieren zu lassen und euch meine persönliche Kanal Top 15 vorzustellen. All diese 15 Fische sind einzigartig, was ganz Besonderes für mich. Nicht nur aufgrund ihrer Größe, sondern vor allem wegen ihres Charakters und der Geschichten, die sie umgeben. Los geht’s mit dem Countdown!
Platz 15: Ugly Beauty
Ugly Beauty heißt dieser tolle Kanal Spiegler und ist ein richtiges Original. Im Laufe der Zeit konnte ich ihn einige Male fangen. Auch auf einer sehr bekannten Kanal DVD war Ugly Beauty bereits zu sehen. Er gehört zum Altbestand und ist ein richtiger Charakterfisch, ergo meine Nummer 15.
Platz 14: Der Lange
Beim „Langen“ handelt es sich um einen Schuppi. Im Jahr 2007 habe ich ihn das erste Mal gesehen, zu der damaligen Zeit galt er als einer der größten Kanalkarpfen. Lange Zeit war ich hinter ihm her, bis ich ihn 2014 das erste Mal selber auf den Händen halten durfte. Danach folgten noch weitere Begegnungen mit ihm, leider hat der Fisch immer mehr abgebaut und seit mittlerweile zwei bis drei Jahren habe ich kein Lebenszeichen mehr von ihm gehört. Der Lange ist ein Relikt aus der guten alten Zeit und deshalb mein Platz 14.
Platz 13: Grüner
Dieser Spiegler ist extrem markant. Er war lange Zeit einer der größten Spiegelkarpfen in diesem Kanalabschnitt und einer der „Most Wanted“ Fische. Ich hatte die Ehre, in mehrmals in meinen Armen halten zu dürfen, das letzte mal 2016. Vor zwei Jahren kam dann die traurige Meldung, dass er gestorben sei. Der Grüne bleibt aber unvergessen und rangiert dadurch als meine Nummer 13.
Platz 12: Schrägmaul
Der Schuppi gehörte lange Zeit dem A-Team an und erhielt seinen Namen durch die verwachsene und unverkennbare Maulpartie. Er begleitete mich viele Jahre und landet hierdurch auf dem 12. Platz.
Platz 11: Neptun
So stellt man sich doch einen Kanalkarpfen vor - groß, urig und gezeichnet vom Leben in der Betonrinne! Das ist Neptun, damals ein Schuppi des A-Teams. Er wurde verhältnismäßig wenig gefangen, doch ich hatte das Glück ihn einmal in meinen Händen halten zu dürfen, bevor er verstarb. Für mich ist Neptun der Prototyp eines urigen Kanalschuppis und deshalb meine persönliche Nummer 11.
Platz 10: Black Point
Die Top 10 startet mit keinem Geringeren als Black Point. Er war in diesem Kanalabschnitt lange Zeit der zweitschwerste Fisch. Ich hatte die Ehre, ihn einmal fangen zu können. Mit über 20 Kilo Gewicht war er in der damaligen Zeit ein absoluter Ausnahmefisch und wird deshalb zu meiner Nummer 10.
Platz 9: TwoFace
Dieser Spiegler ist wirklich beeindruckend! Auch er gehörte lange Zeit dem A-Team an, bevor ich ihn vor sechs Jahren endlich fange konnte. Ich fischte vor einem ziemlich markanten Spot und hatte schon eine Reihe guter Fische fangen können, als ein weiteres Mal mein Delkim ablief. Als ich TwoFace während des Drills das erste Mal zu Gesicht bekam, schlotterten mir die Knie. Ein so großer TwoTone Spiegler aus dem Kanal war einfach unfassbar. Aufgrund seiner Färbung und seiner Größe ist er meine persönliche Nummer 9.
Platz 8: Rosi
Auf Platz 8 meiner persönlichen Kanal Top 15 ist eine große Schuppidame namens Rosi. Mit Rosi verbindet mich eine lange Geschichte. Bereits 2010 konnte ich sie mit knapp unter 12 Kilo fangen. 2014 gelang es mir erneut, hier war sie jedoch schon deutlich schwerer. Dann wurde es lange ruhig um sie und wir rechneten schon mit dem Schlimmsten. Nach knapp zwei Jahren ohne Lebenszeichen von ihr konnte ich sie aber eines Tages ganz unverhofft erneut fangen und diesmal überschritt sie auch die 20 Kilo Marke. Sie erfreut sich auch heute noch bester Gesundheit und ist einer der „Most Wanted“ Fische bei uns. Rosi ist für mich was ganz Besonderes und nimmt demzufolge Platz 8 ein.
Platz 7: Black Pearl
Ein massiver Fisch. Es war einer dieser Tage, an dem absolut nichts gegangen ist. Aus irgendeinem Grund wollte ich aber nicht vorzeitig abbrechen und harrte in der prallen Sonne weiter aus. Wie aus dem Nichts lief am Mittag doch noch eine Rute ab. Nach einem harten Kampf lag dann diese schwarze Perle auf meiner Matte – ich war einfach sprachlos. Black Pearl wurde seitdem noch von anderen Anglern ein paarmal gefangen, seit 2017 habe ich aber jegliche Spur von ihr verloren. Black Pearl bleibt aber meine Perle und sichert sich darum Platz 7.
Platz 6: Beauty
Beauty ist ein ganz besonderer Fisch für mich. Im Jahr 2007 habe ich angefangen, an diesem Kanalstück zu angeln – ich kann mich noch gut an meine erste Session dort erinnern. Es war Herbst und wir fischten an einem Platz, der strategisch gut gelegen war. Nach nur zwei Stunden hatten wir den ersten Biss und zum Vorschein kam Beauty, mein allererster Fisch an diesem Teil der Rinne. Sie war zwar noch deutlich kleiner, aber schon damals wunderhübsch. Im Laufe der Zeit hat sie sich prächtig entwickelt. Im Jahr 2015 habe ich sie zuletzt gefangen. Sie zieht aber auch heute noch ihre Bahnen und ich hatte erst vor kurzem die Ehre, sie bei einem guten Freund fotografieren zu dürfen. Beauty ist was ganz besonderes und eine der letzten Verbliebenen aus dem Altbestand – das bringt sie auf meinen Platz 6.
Platz 5: Bronzener
Dieser mächtige Schuppi ist Teil des Altbestands und aktuell der zweitschwerste Karpfen in diesem Abschnitt. Ich konnte ihn vor einigen Jahren bei einer glorreichen Session - mit mehreren anderen guten Fischen - fangen. Heute ist er Teil der dringlichst ersehnten Fische bei uns. Bronzener ist wahnsinnig massiv und man sieht ihm seine Größe bereits aus der Ferne an. Für mich ist Bronzener ein Unikat und meine Nummer 5.
Platz 4: Banana Joe
Meinen Platz Nummer 4 nimmt kein Geringerer ein als der mächtige Banana Joe. Er ist einer der bekanntesten Fische aus unserer Gegend und es gibt kaum einen Angler (in unserer Region) der ihn nicht kennt. Er begleitet mich bereits seit mehr als 10 Jahren. Vor vier Jahren überschritt er dann die 25 Kilo Marke und so beschloss ich, nochmal auf die Jagd nach Banana zu gehen. Nach nicht einmal einem Monat hatte ich ihn mit einem Gewicht von 25,2 Kilo gefangen und er wurde somit zu meinem zweiten Kanal-Fünfziger. Banana Joe ist mit seinem Gewicht einer der schwersten Kanal-Karpfen bei uns und schon jetzt eine echte Legende, was ihn auf Platz 4 katapultiert.
Platz 3: King Lui
Fully, fast 20 Kilo schwer und ein Kanalfisch? Darf ich vorstellen: das ist King Lui!
Er ist ein absoluter Traumfisch und was ganz Besonderes. Zusammen mit meinem Freund Daniel Klinger konnte ich diesen Hammerfisch fangen. Aber beginnen wir von vorne: Eigentlich sollte es nur ein kurzer Ansitz von ein paar Stunden werden. Die Fische liefen brutal gut und wir konnten schnell einige schöne Karpfen fangen. Also beschlossen wir, die Nacht über zu bleiben. Am nächsten Morgen biss dann King Lui und die Knie wurden uns weich. Ein Fully mit fast 20 Kilo aus dem Kanal ist einfach unglaublich und der absolute Wahnsinn. Unser guter Freund Jürgen Taglieber konnte King Lui ein paar Monate später ebenfalls überlisten. Dieser Fisch macht mich heute noch sprachlos und läutet mit gutem Recht meine Top 3 ein.
Platz 2: Kapo
Sehr lange habe ich auf diesen Fisch hingearbeitet, geackert und gelitten. Schlussendlich lag er vor mir in den Maschen meines Keschers. Ein fettes Stück Land! Es war schwer zu realisieren, doch ich hatte es geschafft - die lange Jagd war vorbei. Meinen Traumfisch, der den Namen Kapo trägt, konnte ich endlich in meinen Armen halten. Es war der perfekte Augenblick, den wir alle so sehr am Angeln lieben. Kapo war mit deutlich über 25 Kilo nicht nur mein erster Kanal-Fünfziger, sondern auch der größte Spiegelkarpfen auf unserer Strecke. Leider wurde er ein Jahr nach meinem Fang von unbekannten Idioten umgesetzt und ist vermutlich verendet. Kapo wird für mich immer was ganz Besonderes sein und ich bin sehr dankbar dafür, dass sich unsere Wege kreuzten. Mein Platz 2.
Platz 1: Bella Donna
Alles gipfelt in dieser Nummer 1: Und hier kommt die Queen des Kanals - Bella Donna!
Bella ist mit Abstand der größte Karpfen bei uns im Kanal. Seit 2017 jagte ich ihr nach, bevor ich 2020 alles auf eine Karte setzte und sie im September fangen konnte. Es war unglaublich und einfach surreal als sie das erste Mal aus der Tiefe hervorkam. Nachdem sie sicher im Kescher lag (danke nochmal an meinen Buddy Alex Schneider), waren wir einfach nur sprachlos. Sie ist so massiv und ein wahrer Traumfisch. Bella Donna ist die unangefochtene Queen des Kanals und deshalb mein persönlicher Platz 1!
Mit Bella Donna endet meine Kanal Top 15. Ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüße
Christian Willert
Wenn ihr mehr über Christian und seine Angelei erfahren wollte, besucht ihn doch einfach bei Instagram: https://www.instagram.com/christian_willert/