Suche
Deine Story / 01.09.2018

David Rosemeier: Karpfenangeln in New York City

Das Karpfenangeln in der Stadt wurde in den letzten Jahren immer populärer. Wen wunderts, stellen die Fänge vor urbaner Kulisse doch nochmal eine ganz besondere Herausforderung dar. David Rosemeier war in Amerika unterwegs und angelte mitten im New Yorker Central Park. Wie es ihm dabei erging, erfahrt ihr in seiner Story:

Einer von 9 Millionen

Es ist kurz nach fünf Uhr morgens als ich die Tür meines Hotels mitten in Brooklyn hinter mir zuziehe. Meine Familie, mit der ich auf einer drei wöchigen Amerikareise bin, hatte mich bereits vor einiger Zeit als verrückt erklärt, als ich ihr meinen Plan offenbarte, mich früh morgens in Richtung Central Park zu begeben, um dort einen Karpfen zu überlisten.

Doch mein Ziel in mitten der riesigen Stadt New York einen Karpfen zu fangen, hatte ich mir bereits vor Monaten in den Kopf gesetzt. Nun hatte ich endlich die Chance dazu.

Stalking Equipment

Meine Ausrüstung fiel durch das begrenzte Fluggewicht relativ spartanisch aus: Kleiner Rucksack, etwas Toastbrot, ein paar Haken und natürlich eine kleine 6ft Stalkingrute sollten mir hoffentlich für den Fang meines ersten amerikanischen Karpfens genügen.

In der U-Bahn wurde ich von neugierigen Blicken gelöchert, denn Angler bekommen sie in der Metro wohl nur sehr selten zu Gesicht.

Von Brooklyn nach Manhatten

Der Weg nach Manhatten kam mir ewig vor und die Sonne ging bereits hinter den Wolkenkratzern auf, als ich mich am „The Lake“, dem südlichsten Sees des Central Parks einfand. Der erste Blick auf den See verhieß leider nichts Gutes, denn die gesamte Fläche war mit einer grünen Pollenschicht überzogen, gepaart mit Entengrütze keine idealen Voraussetzungen für das Angeln mit Schwimmbrot an der Oberfläche. Aber bereits am ersten Spot konnte ich nach dem Füttern einiger Brotstückchen ein paar kleine Karpfen ausmachen.

Allerdings machten mir die Schildkröten zu schaffen, welche zu Hunderten in diesem See vorkommen und verrückt nach dem angebotenen Brot sind. Nachdem ich beinahe eine dieser kleinen, streng geschützten Kreaturen gehakt hatte macht ich mich auf die Suche nach einer anderen Stelle.

Zickige Fische

Von einem kleinen Unterstand aus konnte ich in einer Bucht einige Fische ausmachen, von denen sich einige direkt für mein eingeworfenes Brot interessierten. Kaum lag meine Schnur auf dem Wasser wurde sie dank der Pollen allerdings so stark sichtbar, das ich dadruch keinerlei Aktionen verbuchen konnte. Auch andere Angler, die den Karpfen ebenfalls aktiv nachstellten, hatten mit den Pollen zu kämpfen und klagten allesamt über die schlechten Bedingungen. Sie alle hatten ebenfalls noch nichts fangen können und viele gaben nach einigen Versuchen schließlich auf.

Die kleinen freien Stellen auf dem Wasser wurden sofort von den Schildkröten aufgesucht, sodass dort an angeln nicht zu denken war - zum Verzweifeln.

Alles umsonst?

Frustriert ließ ich mich auf eine Parkbank fallen, so hatte ich mir das Angeln hier bestimmt nicht vorgestellt, doch aufgeben kam nicht in Frage, nicht mitten in New York. Ein Plan musste her und zwar schleunigst.

Die Touristen, welche ab den frühen Mittagsstunden den Park aufsuchen, würden meine Chancen auf einen Fisch komplett zu Nichte machen – an normales Angeln war dann jedenfalls nicht mehr zu denken. Dazu kamen auch noch der Ruderbootverleih welcher in nur einer Stunde öffnete.

Letzte Chance vor dem Touri-Sturm

Ich entschied mich dafür, die Fische unter überhängenden Büschen zu suchen und dann direkt unter der Rutenspitze zu angeln. Mit dieser Taktik würde keine Schnur auf dem Wasser liegen und eine Schildkröte würde ich so auch nicht fangen.

Es sollte eine ganze Weile dauern, ehe ich zwei kleine Schuppis unter einem überhängenden Busch lokalisierte. Langsam schlich ich mich an sie heran und servierte ihnen das Brot direkt vor dem Kopf. Sie schienen sich überhaupt nicht für meinen kleinen Happen zu interessieren und ich warf etwas enttäuscht einen Blick auf den restlichen Teil des Sees, auf der Suche nach weiteren Karpfen. In diesem Moment tauchte ein kleiner Schuppi direkt vor meinem Brot auf und saugte es laut schmatzend ein.

Die Erlösung

Ich riss geistesgegenwärtig meine Rute nach oben und spürte sofort Kontakt. „Jetzt bloß keinen Fehler erlauben, da hängt dein erster amerikanischer Karpfen am Band“ schoss es mir durch den Kopf, doch nach bangen Minuten konnte ich den kleinen Kämpfer endlich mit meiner Hand landen.

Noch nie hatte ich mich so über einen Fisch dieser Größenordnung gefreut, doch die Location und die gesamte Situation machten ihn zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigen für mich. Nach ein paar schnellen Fotos mit der GoPro ließ ich den Fisch unter Beifall von ein paar Passanten, welche durch den Drill auf mich aufmerksam geworden sind, wieder zurück in sein Element.

Die Horden an Touristen welche den See nun belagerten, ließen mich meine sieben Sachen zusammenpacken und ich machte mich zufrieden zurück auf den Weg in Richtung U-Bahn. Diesen Fang inmitten der riesigen Metropole New York werde ich so schnell nicht mehr vergessen, soviel steht fest.

Das Abenteuer geht weiter

Die USA-Reise führte mich danach in die Everglades, wo ich in den dichten Mangrovenwäldern vom Kajak aus den Snooks nachstellte – jede Bewegung verfolgt von Alligatoren die zwischen den dichten Wurzeln kauern.

Aktuell bin ich am südlichsten Ende der USA und laut Reiseführer im „besten Angelgebiet der Welt“ unterwegs: Den Florida Keys. Ob das stimmt? Ich werde es herausfinden, Tarpons von über zwei Metern Länge und diverse andere Fischarten konnte ich bereits beim Schnorcheln schon ausmachen, sie ans Band zu bekommen wird aber eine andere Geschichte sein…

Viele Grüße aus Amerika,

David Rosemeier

Instagram: https://www.instagram.com/david_rosem/

Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
38
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Lander und Lange: Zurück am Binnenmeer!
287
Deine Story 22.05.2016

Wenn Kai und ich zusammen losziehen, suchen wir immer nach einem besonderen Erlebnis und natürlich nach einem neuen Abenteuer. Ganz nach der Devise: Je größer die Wasserfläche, umso größer das Freiheitsgefühl, begaben wir uns auch dieses Mal wieder auf einen Trip ins Ungewisse. Es sollte uns endlich wieder in Richtung Norden ziehen, wo die großen Binnenmeere mit ihrer Weite, Schönheit, ihrer ganz speziellen Atmosphäre und das große Unbekannte auf einen warten.Auf der Suche nach Freiheit und dem UnbekanntenNach einigen stressigen Arbeitstagen über den ersten Mai und Himmelfahrt sollten wir uns ein paar freie Tage so richtig gut tun. Spät nach der Arbeit machten wir uns noch auf den Weg. 280 Kilometer mussten runter geschruppt werden. Wir hatten die besten Voraussetzungen, denn das Wetter war für Anfang Mai endlich frühsommerlich. Stabiler Luftdruck und konstant starker Wind aus Nord-Ost peitschte über das riesige Wasser. Solche Bedingungen sind gerade an den großen Naturseen optimal, denn Wind bedeutet oft Fisch!Da wir erst recht spät aufbrechen konnten und erst bei Dunkelheit am Wasser ankamen, lagen unsere Ruten auch erst tief in der Nacht auf ihren Plätzen. In der ersten Nacht sollte es zunächst ruhig bleiben, was den Vorteil hatte, dass wir uns zunächst einmal richtig ausschlafen konnten. Da sind sieNach einem Kaffee am nächsten Morgen, ging es erst einmal auf die Suche nach den Karpfen. Die flachen Seebereiche waren dabei natürlich unsere Anlaufstellen. So hielten wir zunächst nach frischen Fraßlöchern im Kraut Ausschau, schließlich wurde Mathias in einer großen flachen Bucht fündig. Er entdeckte einige Karpfen im Schilf. Wir fuhren langsam an sie heran und ehe wir es merkten, waren sie plötzlich überall. Was war denn hier los?Die Fische boten uns ein absolutes Spektakel. Von Scheu war nichts zu merken. Die Brassen waren in diesem Gebiet am laichen und Brassenlaich steht nun mal ganz oben auf dem Speiseplan vom Karpfen. Selten kamen wir bisher in den Genuss, so etwas live mit zu erleben. Die Entscheidung den Platz zu wechseln stand sofort fest.Auf zu den KarpfenDer Aussenborder ließ das Schlauchboot im hohen Tempo über die raue See zurück zum Camp gleiten. Alles wurde fix kreuz und quer auf die Boote geschmissen, Spanngurt drüber, fertig. Auf zu den Karpfen. Schnell stand das Camp wieder mitten in der Pampa, bequem war es nicht gerade, aber das war uns wie immer egal. Dort zu sein, wo die Rüssler sind, ist uns stets das Wichtigste.Im flachen aufgewühltem Wasser kamen jetzt auffällige Pop Ups am Hinged-Stiff-Rig und Multi-Rigs zum Einsatz. Eine Handvoll Boilies dazu gefüttert sollte reichen für den schnellen Biss. Selbst beim Ablegen der Ruten sahen wir viele Karpfen. Mathias erste Rute lag keine 10 min, da rannte sie schon los. Einen Milchner mit über 1m länge konnte er daraufhin sicher landen.Die Krönung für MatzeDie Freude über den furiosen Start war riesig, hier sollte uns noch einiges erwarten, da waren wir beide uns ziemlich sicher. Es ging auch gut weiter. Jetzt war Kai an der Reihe mit einem richtig markanten Spiegler voller Laichausschlag. Das war schon heftig, denn die Karpfen bissen fast alle auf einer Fläche von vielleicht Dreißig Quadratmeter und das in solch einem riesigen See. Aber die Krönung sollte für Mathias erst noch kommen: Wir sahen zwischen den ganzen Fischen auch richtig dicke Muttis und auf solche hofften wir natürlich am meisten. Und unser Hoffen wurde erhört! Nachdem schon einige Karpfen auf der Habenseite waren, kam in der Dämmerung eine richtig fette Spieglerdame.Während des Drills konnte man trotz des flachen Wasser überhaupt nichts mehr erkennen, da der Fisch immer am Grund schwamm und alles aufwühlte. Der Fisch machte ordentlich Druck und zog kraftvoll seine Bahnen. Mathias war sofort klar, dass wird ein besserer sein. Als wir den Rogner endlich im Kescher hatten, wurde erstmal abgeklatscht und die Freude war riesengroß. Es war einfach der Wahnsinn was hier abging.Kai feiert GeburtstagAm nächsten Tag stand Kais Geburtstag an und als Geschenk von ganz oben, sollte er auch noch einen richtig dicken Carp abbekommen. Während des Frühstücks nahm ein typischer Meck-Pomm-Fisch, lang und mit riesigem Maul den einzelnen Pop Up am Multi-Rig im Schilffeld. Der Fisch wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Ein ewiges hin und her folgte bis sich endlich die Maschen des Keschers um den Fisch schlossen. Sicher saß der 4er Choddy Haken in der Unterlippe. Darauf mussten wir gleich doppelt anstoßen, wie es sich für einen Geburtstagsfisch gehört, mit einem leckeren Glas Wodka-Tonic. Auch dieser Morgen lief zunächst weiter wie am Schnürchen. Jeder von uns fing noch zwei weitere Karpfen.Die Fische sind wegAb dem Mittag wurde es plötzlich ruhiger. Der Luftdruck fiel rasant und der Wind schlief ein, von den Karpfen war direkt nicht mehr allzu viel zu sehen. Wir überlegten was wir jetzt machen sollten? Bleiben und versuchen eventuell noch ein paar übergebliebene Fische zu fangen? Oder von neuem auf die Suche zu gehen? Am Ende beschlossen wir zu bleiben, da wir am nächsten Morgen sowieso früh packen mussten, um wieder pünktlich auf Arbeit zu sein. In der Nacht und in den Morgenstunden blieb es soweit ruhig bis auf einen Satzkarpfen und Brassen war nichts mehr zu fangen. So ist das eben an solch großen Naturgewässern, Sternstunden sind immer ganz nah, aber genauso schnell auch wieder in weite Ferne gerückt.Wir kommen wieder!Das für uns das Angeln an solch großen, unerforschten Seen etwas ganz Besonderes ist, habt ihr eingangs schon erfahren und aus unserer Feder natürlich auch schon des Öfteren gelesen. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass unser Entschluss fest steht schon bald wieder zurückzukehren um neue Abenteuer an den riesigen Naturseen im Nord-Osten der Republik zu erleben. Wenn wir beide uns frei fühlen können, dann ist es genau an diesen Orten, an Orten, wo das Wasser unendlich ist.Kai und Matze

Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.