Suche
Deine Story / 19.01.2016

Dennis Janssen: Der Traum vom Schnneekarpfen

Der Winter ist für mich immer eine sehr interessante Jahreszeit. Warum liegt auf der Hand: Meilenweit ist kein anderer Angler zu sehen, was nicht nur den Vorteil bringt keine Konkurrenz zu haben, sondern auch seine Plätze in aller Ruhe vorbereiten zu können.

15.01: Es sollte meine erste Session für 2016 werden. Ich fütterte viermal, im Zwei-Tage-Rhythmus, jeweils nur 500 Gramm Boilies auf verschiedenen Spots an einem See, dessen Beschaffenheit ich sehr gut kannte und deshalb ideal für mein Vorhaben hielt. Mein Plan war es, kleine Fallen auszulegen, will heißen, auffällige Hakenköder mit ganz wenig Beifutter in den Bereichen zu präsentieren, die zuvor regelmäßig mit etwas Futter eingedeckt hatte.

Das Wetter spielt mit

Am Abend vorher hatte ich das Auto schon gepackt. So konnte ich direkt nach Feierabend am Freitag ans Wasser aufbrechen. Das Wetter spielte mit, wir hatten 2 Grad plus mit leichter Bewölkung.

Ich errichtete schnell meine Behausung mit allem Nötigen und bestückte meine Rigs jeweils mit einem 18mm Cold Water Boilie „Cream Black Pepper“ von CoD Baits. Zum Schluss wurde noch schnell das Schlauchboot aufgepumpt und die Montagen zur ihren Plätzen gebracht.

Ich fütterte lediglich nur einen PVA-Sack, den ich am Haken mit runter ließ. Schnell wurde es dunkel und ich machte mir erstmal etwas Warmes zu essen. Der Abend verging wie im Flug. Die ganze Nacht passierte nichts, kein einzelner Pieper.

Am nächsten Morgen alles Weiß

Als ich morgens aufwachte dachte ich mir, warum ist es noch so dunkel im Zelt? Als ich rausschaute, traute ich meinen Augen kaum, es hatte geschneit und wie! Nun wurden selbstverständlich ein paar Bilder dieser wunderschönen Schneekulisse gemacht. Meine Kumpels fragten natürlich im Laufe des Vormittags, ob die Nacht über was ging. Leider musste ich verneinen, jeder bekam aber die hoffnungsvolle Nachricht: „Jetzt ein Schneekarpfen - das wär´s“.

Während es immer weiter schneite legte mich bei geöffneter Zelttür wieder auf die Liege. Im Schlafsack war es angenehm warm und außerdem strahlte die Zeltheizung auch noch etwas Wärme ab. Ich war völlig entspannt und einfach froh am Wasser sein zu können. Auf einmal piepte meine Funkbox dreimal. Ich dachte schon, dass es vom Schnee kommt oder, dass sich ein Brassen meinen mein Boilie geschnappt hatte. Doch plötzlich kam alles völlig anders: Denn auf einmal schrie mein Delkim los.

Ein Traum wird wahr

Der vermeintliche Schnee entpuppte sich als Fisch der ordentlich Schnur von der Rolle riss. Schnell zog ich mir meine Watstiefel an und spurtete zur Rute. Ein unbeschreibliches Gefühl: Mitten im Schneetreiben stand ich bis zu den Knien im kalten Wasser mit einer richtig krummen Rute.

Kurze Zeit später landete ich den Schuppenkarpfen sicher. Im Kescher lag ein Riesenfisch für unsere ostfriesischen Verhältnisse. Schnell wurden im einmaligen Ambiente wunderschöne Bilder gemacht und schon durfte der Gute wieder schwimmen.

Ich war mega Happy und freute mich diesen Moment direkt meinen engsten Kumpels teilen zu dürfen, die sich unmittelbar nach dem Fang zu mir aufmachten und mit mir freuten. Die Stimmung war einfach super. Zum Schluss gönnte ich mir im Zelt noch einen heißen Tee und probierte das Erlebte zu verarbeiten. Was für ein geiles Erlebnis – sicherlich zählt der Morgen des 16.01.2016 zu den schönsten Tagen in meinem Anglerleben.

Eurer Dennis Janssen

Team CoD Baits
www.cod-baits.de

Winterkarpfen from Dennis Janssen on Vimeo.

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan