Suche
Deine Story / 08.11.2018

Florian Woldt: Freundschaft, Abenteuer und dicke Fische im Rheintal – Teil 1

Viele Karpfenangler zieht es jährlich in unsere Nachbarländer – allen voran Frankreich. Doch Florian Woldt weiß: Ungehobene Schätze gibt es auch in der Heimat. Er folgte einer Einladung ins Rheintal und erlebte dort einen unvergesslichen Trip mit guten Freunden:

Ja ich weiß, Frankreich ist und bleibt das perfekte Ziel für uns Karpfenangler. Jährlich strömen sie aus allen Herren Ländern in das so hoch gelobte Land und hoffen auf den unbekannten Riesen, aus einem öffentlichen Gewässer.

Auch ich folgte diesem Trend und unternahm in den letzten Jahren mindestens einen längeren Trip nach Frankreich.

Doch mit der Zeit schwand meine Lust und dieses Jahr wollte ich schließlich einem neuen Vorhaben nachgehen. Unter dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt?“, folgte ich einer Einladung zweier Freunde, mit denen eine gemeinsame Session längst überfällig war.

Mein Weg sollte mich schließlich ins Rheintal führen, das voller Seen jeglicher Größe ist. Ein in Frage kommender Zeitraum war schnell gefunden und so versuchte ich, mir im September fünf Tage freizuschaufeln, um mein Vorhaben umzusetzen.

Fünf Tage Rheintal

Mein „Abenteuer Deutschland“ Plan bei meinen Freunden Najib El-Ahmad und Marc Fähnrich wurde immer konkreter, ich plante, in den fünf  Nächten sogar gleich drei komplett unterschiedliche Gewässer zu beangeln.

Die erste Nacht verbrachte ich gemeinsam mit Najib auf einem Futterplatz, den er bereits seit geraumer Zeit unter Futter hielt. Bei dem See handelt es sich um einen wunderschönen Natursee mit Verbindung zum Rhein, dessen Idylle mich noch bis heute schmunzeln lässt.

Das klare Wasser, die unterschiedlichen Wasserpflanzen und eine beinahe riesige Artenvielfalt an Lebewesen, über und unter der Wasseroberfläche, ließen mich bei meiner Ankunft erstmal erstaunen.

Ich entdeckte Edelkrebse, Sonnenbarsche im Flachwasser, Wasserschnecken und sogar Süßwasserquallen, doch natürlich war ich primär wegen der Karpfen hier, von denen mir Najib schon so vieles berichtet hatte.

Wilde und dunkle Schuppis, mit einem Gewicht zwischen zehn und siebzehn Kilo, sollten hier angeblich den Hauptbestandteil ausmachen.

Najib legt vor

Einen solchen wilden Kämpfer hatte ich mir bereits bei meiner Anreise gewünscht und Najib war guter Dinge, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird. Die Angelei dort erwies sich als recht einfach: Eine dichte Krautschicht verlief parallel zum Ufer und endete an einer Kante, die auf gut sieben Meter Wassertiefe abfiel.

Weite Würfe waren somit unnötig und auch meine Montage, welche aus einem Choddy Haken am Camo Vorfachmaterial bestand, hielt ich so einfach wie möglich. Najib war sehr zuversichtlich, dass wir innerhalb kürzester Zeit einen Biss bekommen würden und tatsächlich lief noch vor der Dämmerung eine von Najibs Rute ab.

Nach kurzem, aber knackigem Drill landete ein um die 30 Pfund schwerer Schuppi im Netz und wir klatschten uns ab – ein super Einstand für unsere Session.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit wurden viele Tiere am und im See aktiv und wir beobachteten bis spät in die Nacht hinein das rege Treiben von Fledermaus und Co. Ich fühlte mich richtig wohl am See und die Tatsache, dass wir bis zum nächsten Mittag keinen weiteren Biss bekamen, tat der Sache keinen Abbruch.

Der dicke Einpackfisch

Tatsächlich bekam ich während des Einpackens doch noch meine Chance auf einen Fisch aus diesem Gewässer. Als nach wirklich unspektakulärem Drill ein gewaltiger Spiegler im Kescher landete konnte ich gar nicht fassen, was da gerade passiert war.

Mit zitternden Knien holte ich meine Waage herbei und nach mehrmaligem Absichern, ob das angegebene Gewicht tatsächlich stimmte, war das Ergebnis schließlich amtlich: Über 26 Kilo stand auf der Waage - einfach unglaublich, die Emotionen kochten fast über.

Solch einen gewaltigen Fisch erhofft man sich natürlich während jedem Trip, dass es allerdings so schnell passieren würde, hätte ich mir wohl niemals erträumen lassen. Selbst Najib freute sich mit mir, obwohl ich gerade seinen Zielfisch auf seinem Futterplatz gefangen hatte.

Nach einer kurzen Fotosession entließen wir den Riesen wieder in sein Element.

Wiedersehen mit Marc

Es wurde Zeit, weiter zu ziehen und nach einem kurzen Kaffee bei Najib machte ich mich auf zu meinem nächsten Ziel, denn mein Kumpel Marc Fähnrich wartete bereits auf mich. Nach einer herzlichen Begrüßung machten wir uns direkt zu einem von Marcs Vereinsgewässern auf, das wir für die nächsten beiden Tage bearbeiten wollten.

Dabei handelt es sich um einen kleinen, dennoch ebenso idyllischen Vereinssee mit knapp unter zehn Hektar Größe, der einen besonders guten Karpfenbestand beheimaten soll. Marc hatte bereits gute Arbeit geleistet und zwei Plätze seit einiger Zeit unter Futter gestellt.

Wir befischten einen Ufernahen und einen etwa in der Seemitte gelegenen Spot, um möglichst viele Bereiche des Gewässers abzudecken. Mittels Distance Sticks konnte ich meine Schnur perfekt ablängen, anschließend klippen und war somit immer Gewiss, den Spot nicht zu überwerfen.

Fangrausch dank Tiefdruck

Wir begannen zunächst damit, einige Kilo Liva La Revolution Boilies zu verteilen und der erste Biss ließ danach nicht lange auf sich warten. Das Wetter spielte uns komplett in die Karten und wir erlebten in den zwei Tagen einen wahren Fangrausch…

Florian Woldt

Wie Florians Session im Rheintal weiter verläuft, erfahrt ihr morgen im zweiten Teil – seid gespannt!

Interessant für dich
Rückblick Juni: Sommer bei Naturebaits
317
Badgers Best feiert furiosen Saisonstart
279
Szene-News 20.04.2016

Seit Wochen sorgen spektakuläre Fänge auf Badgers Best Boilies für Aufsehen in der Szene. Wir wollen euch heute einen Überblick geben, was es mit den neuen Ködern von Najib El-Ahmad aus Karlsruhe auf sich hat.Badgers Best – 100% Natur PurSeit einigen Monaten arbeitet Najib, Freund der Zilla-Redaktion und Fox-Sponsored-Angler, nun schon an seinem eigenen Boilie- und Futter-Label Badgers Best. Es will besonders durch natürliche Köder, eine hauseigene Herstellung, Top-Qualität und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen.Starke Fänge in der TestphaseBereits seit vergangenem Sommer sind die ersten Test-Muster bei befreundeten Anglern im Umlauf. Die Ergebnisse sprechen für sich!Doch der Reihe nach: Najib sorgte zunächst mit seiner Carpzilla Story Mission Rheinkarpfen zwischen den Jahren für Furore. Die Messe-Premiere feierte er anschließend beim großen SEASON OPENING von M&R Angelgeräte.Die Premiere seiner Köder vor großem Publikum lief so gut, dass M&R Tackle seine Köder direkt ins Programm aufnahm. Übrigens: Der erste Schwung war in Kürze restlos ausverkauft.In der Zwischenzeit konnten die vier Boilie-Sorten der Badgers Range schon zeigen, was sie können:Zunächst begeisterte Jakob Mehltreter mit seinem Koi aus dem Rhein die Carpzilla Leser. Kurz zuvor sorgte Andre Spänle mit seinem instant gefangen Seerekord auf Badgers GLM für eine wirklich spektakuläre Meldung in der mauen Winterzeit.Seit dem die Tage wieder länger werden und die Sonne wieder da ist, fängt sich Michael Bächler mit den ganz neu entwickelten Fermento Boilies die Finger wund. Übrigens, der Fermento ist ein Köder ohne Fischmehl auf Basis fermentierten Mais‘ und Maple Peas. Michael fing gleich mehre kapitale 40-Pfünder!Auch Najib und Kumpel Philipp Fauth waren trotz geringem Zeitbudget schon instant am Wasser und wurden direkt mit dicken Fischen belohnt. Köder hier war der LIVA la Revolution und MVB (Most Valuable Boilie).In Kürze: BadgersBest.de geht online!Uns erreichte die Meldung, dass bereits in wenigen Tagen die offizielle Badgers Best Website online gehen soll. Darauf zu finden, ist natürlich ein Online-Shop, in dem alle Produkte direkt für den Endkunden erhältlich sein werden. Hinzu kommen natürlich neben Philosophie und Team-Kategorie auch Berichte und News rund um Badgers Best.Wir sind schon gespannt, wann es soweit ist und werden natürlich berichten.Bis es soweit ist, könnt ihr die Köder direkt über Najib (Badgers Best Facebook) oder online und im Ladengeschäft von M&R Angelgeräte bekommen!

Fette Highlights: Weihnachten auf Carpzilla!
232
Carpzilla-News 23.12.2015

Ho,ho,ho! Frohe Weihnachten wünscht Carpzilla euch allen! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesern, Partnern und Supportern für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015 bedanken. Wir schauen optimistisch in die Zukunft. so viel steht fest: Auf Carpzilla wird sich auch im nächsten Jahr wieder einiges drehen!Mit Hochdruck wird sogar über Weihnachten und Silvester am nächsten Mammut-Projekt gearbeitet: die European Carpfishing Film Tour startet Ende Januar! Seid gespannt auf der Carp Zwolle fällt der Startschuss.  Um euch die Wartezeit zu verkürzen und euch die Zeit zwischen Jahren zu versüßen, erwartet euch ab Morgen jeden Tag ein richtig fettes Highlight auf Carpzilla!Unser Weihnachtsprogramm:24.12.2015: "Weihnachts Gewinnspiel" - Wer gewinnt Korda Tackle im Wert von 400 Euro? Ziehung des Gewinners!25.12.2015: "Blinded by the light 1" - die Messe-Show von cam on bank (CarpzillaTV Shows - nur für 2 Tage online! Trailer hier.) 25.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 1" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)26.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 2" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)27.01.2015: "CarpzillaTV 1 mit Jan Brauns" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)28.01.2015: "CarpzillaTV 2 mit Jan Ulak" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)29.01.2015: "CarpzillaTV 3 mit Björn Brockmann" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)30.01.2015: "CarpzillaTV 4 mit Tobias Steinbrück" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)Wir wünschen ein Frohes Fest, beste Unterhaltung und einen guten Rutsch!Eure Carpzilla-Redaktion

Badgers Best sorgt weiter für Furore!
251
Szene-News 17.05.2016

Bereits Ende April berichteten wir über die Philosophie von Badgers Best und starke Fangmeldungen auf die Boilies von Najib El-Ahmad aus Karlsruhe. Kurz darauf präsentierten wir die Aktion zum Bild des Frühlings in Kooperation mit Badgers Best. Bis Ende Juni könnt ihr noch an der Aktion teilnehmen und insgesamt 60 Kilo der Natur-Pur-Boilies gewinnen!Jetzt erreichten uns die neuesten Fänge und News rund um die junge Köderschmiede aus dem Rheintal, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.Von Karlsruhe in die Pfalz über Nürnberg bis nach MarokkoLos geht es mit Badgers Teamangler Andre Spänle. Er setzte bei seiner Frühjahrsangelei wieder auf GLM Boilies und MVB Boilieteig. Ein paar seine Köder gab er Alexander Dübon. Gemeinsam überlisteten sie damit beim Stalken auf Sicht tolle Fische bis über 18 Kilo.Auch Youngster Jakob Mehltreter, der uns Anfang des Jahres mit seiner Story zum Koi aus dem Rhein begeisterte, legt nach. Nachdem er in einem Forellenbach den wenigen vorhandenen Karpfen erfolgreich auf die Schuppen rückte, präsentiert er jetzt den nächsten Rheinkarpfen – Hut ab!Dennis Brendel setzte auf LIVA la Revolution Boilies und fing einen herrlichen, knapp 20 Kilo schweren Spiegler, den er in englischer Manier richtig cool in Szene setzte. Chris Jahrbacher und Zilla Redakteur Volker Seuß probierten die hochwasserlöslichen, auffällig grünen GLM Boilies in Marokko und fingen ohne längere Futterkampagne direkt tolle Fische mit auffallend hohem Durchschnittsgewicht. Volker berichtete von diesem Abenteuer ausführlich in seiner Kolumne.Vom-Wasser-Autor und Carpzilla-Buddy Sascha Sauer angelt seit Anfang des Jahres mit Badgers Boilies und konnte in seiner fränkischen Heimat sowohl am See als auch am Kanal schon einige tolle Fische auf die Matte legen. Apropos Kanal: Schon in Kürze erwartet euch aus seiner Feder eine brandneue Kanal-Story im Carpzilla MAG.FERMENTO – der fermentierte BoilieWährend Najib und Kumpel Philipp mit Hochdruck an der Fertigstellung der Badgers Best Website arbeiten, waren sie auch in der Boilie-Küche nicht untätig und haben nach längerer Versuchsphase einen brandneuen Köder ins Programm aufgenommen: FERMENTO ist ein Köder, der ganz ohne Fischmehl auskommt und auf fermentierten Mais und Maple Peas basiert. Durch einen speziellen Produktionsprozess enthält dieser Boilie also tatsächlich gegorenes Getreide, wie es alle Karpfenangler vom Partikelkochprozess kennen.Zwischendurch waren die Häuptlinge aus dem Dachsbau auch am Wasser: Gemeinsam erwischten sie über die Feiertage gleich mehrere Fische zwischen 16 und 20 Kilo. Philipp hatte das Glück sogar eine noch richtig pralle Laichmutti mit satten 24 Kilo zu überlisten. Köder waren übrigens die neuen FERMENTO Köder.Najib sagt: Gerade in heiklen Phasen kurz vor der Laichzeit oder auch im Hochsommer können Köder ohne Fischmehl den Unterschied machen. Nicht umsonst sind in diesen Phasen gegorene Partikel so fängig...“Diese Woche Website-Release!Diese Woche soll das Warten auf die offizielle Badgers Best Website endlich ein Ende haben. Bis Donnerstag soll die Site online sein. Ab dann können die Boilies auch umgehend direkt über BadgersBest.de bezogen werden.Bis es soweit ist bekommt ihr die vier Badgers Boiliesorten MVB, LIVA, GLM und den neuen FERMENTO online und im Ladengeschäft von M&R Angelgeräte in Karlsruhe:http://www.mur-tackle-shop.de/navi.php?suche=badgers+best&hf=248Übrigens: Angler aus der Südpfalz bekommen Najibs Boilies ab sofort auch im Ladengeschäft von Angelsport Waldi in Maximiliansau!http://www.angelsport-waldi.de/shop_content.php?coID=200

Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.