Suche
Deine Story / 26.03.2018

Manuel Krehl: Raus aus den Federn - es geht los!

Manuel Krehl, der Mann hinter Waterworld Baits and more hält es längst nicht mehr hinter dem Ofen. Seine Saison hat bereits begonnen und mit ihr eine neue Aufgabe. Lest in seiner Kurzstory, von seinem neuen Gewässer und seinen ersten Sessions 2018! Ob es schon geklappt hat? Lest selbst:

Im Schneckentempo

Der März ist der Monat des Aufbruchs - langsam erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf und auch unsere Freunde im Wasser nutzen die milder werdenden Temperaturen, um ihren Stoffwechsel wieder langsam hoch zu fahren. Für mich sollte es in diesem Jahr von Anfang an ein mir bis dato unbekanntes Gewässer gehen.

Schon im Dezember letzten Jahres nutzte ich die milde Phase und lotete verschiedene Gewässerbereiche aus und verschaffte so mir einen Überblick über die Welt Unterwasser. Kleine Spots an überhängenden Bäumen und Übergängen von weichem auf härteren Grund an der Uferkante waren meine erste Wahl und so begann ich regelmäßig und konstant die Plätze zu füttern. 

Klasse statt Masse 

Alle drei Tage flogen so 300g C1 Boilies in 16 mm von Waterworld baits & more auf den einen Spot und 300g S-Plus in 16mm auf den zweiten Spot. Diese Futtermenge sollte reichen, um die Jungs auf Betriebstemperatur zu bringen. Doch leider machte mir der rückkehrende Winter Ende Februar einen fetten Strich durch die Rechnung und die erste Session musste weiter auf sich warten lassen... 

Kurzes Zeitfenster

Die kurze milde Phase Mitte März war er dann, der Startschuss für mich in die neue Saison! Kurzerhand entschloss ich mich den ersten Ansitz am neuen Gewässer zu wagen. Die Ruten wurden an den seit Dezember präparierten Spots platziert. Die erste Rute habe ich mit einem 16mm C1 und einem 16 mm C1 Pop UP beködert und die zweite Rute mit einem 16mm S-Plus und einem pinken S-Plus Pop Up. Um die Hakenköder noch attraktiver zu machen habe ich sie mit unseren neuen Hookbait-Dips benetzt. 

Die erste Nacht im Jahr ist immer etwas Besonderes - das Kribbeln im Bauch kehrt zurück und man beginnt die Natur und das drumherum wie ein Schwamm aufzusaugen. Leichter milder Westwind gab mir ein gutes Gefühl für die kommende Nacht - doch diese blieb ruhig... 

Geduld und Zuversicht

Doch in den frühen Morgenstunden war es tatsächlich soweit und die Ufer Rute brachte den ersten Fisch der Saison, ein Wahnsinnsgefühl! Der erste Fisch eines neuen Jahres und dazu auch noch aus einem neuen Gewässer - die Bestätigung für meine akribische und ausdauernde Vorarbeit.

Doch es sollte noch besser kommen. Nachdem die Rute wieder auf ihrem Platz lag und der Fisch versorgt war, lief die zweite Rute, die am gegenüberliegenden Ufer abgelegt war auch noch ab und ich konnte den zweiten Fisch der Saison für mich verbuchen - was für ein Auftakt.

Die Fische hatten beide Futterplätze angenommen und mein Plan war aufgegangen. Nun wird weiter gefüttert und ich bin gespannt was da noch kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden! In diesem Sinne raus aus den Federn und ab ans Wasser. 

Manuel Krehl

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan