Suche
Deine Story / 26.11.2017

Marcel Geritzen: Mit dem 1. Frost in die Verlängerung

Wenn im Spätherbst der erste Frost kommt, ist für viele Karpfenangler die Saison zu Ende. Doch für ProLine Teamangler Marcel Geritzen geht der Herbst dann eigentlich erst richtig los! Kurz vor Schluss kommen die Dicken noch mal richtig in Fresslaune. Marcell verrät, worauf es dann ankommt:

Es fröstelt schon

Der Herbst ist mittlerweile in den letzten Zügen und bringt die ersten frostigen Nächte mit sich. Damit gehen konstant sinkende Wassertemperaturen einher. Die Fische werden langsam aber sicher immer träger.

Für viele Angler ist das die Zeit im Jahr, in der sie ihr Tackle einmotten und eine Angelpause einlegen, doch für mich geht das Angeln jetzt erst so richtig los. Mit dem richtigen Plätzen und der richtigen Futterwahl kann man aber gerade bei solchen Bedingungen gewichtige Erfolge verbüßen.

Die richtigen Spots

Für meine Angelei bei kalten Temperaturen suche ich mir gezielt Bereiche im Gewässer, in denen ich verschiedene Tiefen befischen kann und in denen auch jetzt noch natürliche Nahrung für die Dickbäuche vorhanden ist, wie etwa an Kraut- oder Muschelbänken.

Fische ich im Sommer oft oben auf den Muschelbänken und auf hartem Grund, darf es in der kalten Hälfte des Herbstes ruhig eine abfallende Kante mit weichem Grund sein. Denn dort gibt es jetzt im Schlamm noch reichlich natürliche Nahrung für die Burschen.

Ohne Taktik läuft nichts

Da sich das Wasser durch die Herbstwinde durchmischt und sich dadurch die Sprungschicht verschiebt, lege ich viel Wert drauf möglichst verschiedene Tiefen abzudecken. Sprich eine Rute fische ich auf dem Plateau eine Rute auf der abfallenden Kante und eine unterhalb der Kante. So kann ich die Fische schnell lokalisieren und entsprechend auf die Tiefe umstellen, wo am meisten Aktivität ist.

Diese Bereiche füttere ich großflächig mit dem Wurfrohr. Doch ich wähle im Herbst nur eine kleine Menge Boilies, so dass die Fische beim Aufpicken der Köder sich bewegen müssen und somit etwas aktiver und länger nach Futter suchen.

Ans Ende der Schnur kommt ein ca. 25 cm langes Blowback Rig, um auch bei schlammigem Untergrund die Montage gut präsentiert zu wissen. Gebunden wird das ganze aus dem Shell Vorfachmaterial mit einem 6er N-Gen 3 Haken aus dem Hause ProLine.

Mein ultimativer Kälteköder

Auch lege ich sehr viel Wert auf gutes verdauliches Futter was auch noch bei fallenden Wassertemperaturen gut arbeitet. In diesem Jahr setzte ich auf die neuen ProLine NG Squid Boilies, die ab 2018 erhältlich sind. Bei diesem Boilie handelt es sich um einen fischigen Köder mit hohem Proteingehalt.

Dazu beinhaltet er eine gute Portion Squid-Mehl, sowie Soja-Extrakt und GLM. Diese Kombination arbeitet auch bei kaltem Wasser noch gut und auch die Karpfen, die ihren Stoffwechsel immer weiter runterfahren, können diesen Boilie noch gut verdauen. 

Am liebsten kombiniere ich die NG Squid Boilies mit einem Magic Mango Pop Up als Schneemann. Die auffällige Färbung ergänzt den Bodenköder und macht die Kombination für mich zum perfekten Herbstköder.

Mit der richtigen Futtertaktik und den richtigen Baits läuft es auch bei kalten Wassertemperaturen. Also raus mit euch ans Wasser, denn noch sind unsere Freunde aktiv! Und beim Füttern immer daran denken: Weniger ist manchmal mehr!

Liebe Grüße,

Marcel Geritzen

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.