Suche
Deine Story / 29.06.2018

Patrick Reuter: Urbane Overnighter

Patrick Reuter ist Consultant beim Niederländischen Köder- und Tackle Hersteller ProLine. In seiner Heimatstadt nutzt er den Sommer und seine langen Tage für urbane Overnighter - wie er selbst sagt, keine Entspannung aber dennoch Angeln in einmaligem Flair.

Lange Tage, kurze Nächte

Verarbeitet aber nicht vergessen ist der Frust über den langen Winter. Kälte, Dunkelheit und Nässe führen dazu, dass sich der Feierabend in der dunklen Jahreshälfte doch eher auf dem Sofa, als im Freien abspielt. Umso glücklicher bin ich nun im Sommer über die langen warmen Abende. Auch nach der Arbeit bleibt noch genug Tageslicht, um ein paar Stunden im Freien zu verbringen oder sich sogar für eine spontane Nacht einzurichten. Was liegt da näher, als seinen Dienstschluss am Gewässer zu verleben? 

Urbanes Flair

Wo der Fluss auf industriell genutzte Gebiete mit Fabrikanlagen, Verladestationen und Strommasten trifft, ergibt sich ein nahezu absurdes Spannungsfeld: Verrosteter Stahl treffen auf grauen Beton. Wilde Graffitis im hintergrund, sattes Grün in form von Pflanzen und bunten Blüten im Hintergrund. Und zwischendrin die Quelle des Lebens - das Wasser des Kanals. Dinge, die eigentlich nicht zusammen passen, finden sich hier direkt nebeneinander und bieten einen einzigartigen Kontrast und nebenbei noch ganz besondere Fotomotive.

Dennoch sind Kulissen wie diese für mich keine geeigneten Plätze, um ein erholsames Wochenende beim Fischen zu verbringen. Vor allem tagsüber sind sie stark frequentiert, laut und oft schwer zu erreichen - für einen Kurzansitz nach der Arbeit sind sie allerdings wie geschaffen!

Beobachten, suchen, füttern

Um stets vorbereitet zu sein, habe ich immer einen Eimer Boilies und meine Futterschaufel im Auto. Durch ein kühles Bier von der Tanke ergänzt, ergibt sich somit schon das perfekte Trio für eine abendliche Erkundungstour am Fluss. Ich bekomme tagesaktuell einen Eindruck vom Wasserstand und mache mich unweigerlich auf die Suche nach den Fischen.

Diese Herangehensweise ist nicht nur taktisch klug, sondern auch wie geschaffen für einen entspannten Feierabend nach einem langen Arbeitstag. Ob durch buckelnde Fische an der Oberfläche motiviert oder einfach nur von der eigenen Intuition getrieben, landen dann schnell einige Boilies im Wasser.

Solchen Erkundungs- und Futterausflüge lasse ich dann in der Regel Ansitze mit minimalistischem Tackle folgen.

Instant in den Feierabend

Für meine Ansätze verwende ich kleine helle Boilies. Ich soake meine 15mm Nutrition Freezer von ProLine schon am Vortag mit dem passenden Liquid. So präpariert, wird der sahnige Nussboilie zum unwiderstehlichen Instantköder. Pünktlich zum Feierabend sind die kleinen Leckerlis dann direkt einsatzbereit.

Was bleibt

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, jeder Tag endet mit einem Fisch. Klar gehe ich auch regelmäßig als Schneider nach Hause. Häufig erwische ich Beifänge wie Döbel oder Alande, doch es gelingt mir auch immer wieder Karpfen zu überlisten. Der Lohn sind ganz besondere Bilder vor urbaner Kulisse und das Gefühl, den Sommer in vollen Zügen zu genießen.

Viele Grüße,

Patrick Reuter

Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.