Suche
Deine Story / 16.11.2020

Peer Bannow: Lang lebe die Freundschaft #1

Heute erwartet euch hier der erste Teil einer packenden Geschichte, die Peer Bannow erleben durfte. Nachdem sein Kumpel Christopher aus dem hohen deutschen Norden ins ferne Österreich gezogen war, stand eine Distanz-Freundschaft auf dem Plan - gemeinsames Fischen war Mangelware. Bei einem Besuch in Österreich wollte Peer aber die guten alten Zeiten direkt am Wasser wieder aufleben lassen. Was die Beiden erlebten, erfahrt ihr hier.

Eine unvergessliche Session 

Am Anfang eines jeden Jahres werden für mich neue Ziele gesetzt und neue Missionen geplant. Doch ich fragte mich was nach meinem Hammerjahr 2019 noch kommen sollte? Zunächst flogen mir natürlich erstmal 1000 Dinge durch den Kopf: Dieses Gewässer, jener Fisch, usw. Doch mein wichtigstes Ziel war es, meinen besten Freund Christopher zu besuchen. Mit diesem hatte ich bereits einige unvergessliche, harte und schlaflose Sessions im hohen Norden erleben dürfen .Er studiert jedoch nun in Österreich, weshalb wir uns 2020 sehr selten sehen würden und auch das Angeln sehr wenig werden sollte. Aber ich wollte ihn gerne mal in seiner neuen Heimat besuchen und rief ihn sofort an um eine gemeinsame Session bei ihm zu planen. Wir einigten uns erstmal auf eine grobe Zeit im Sommer und wollten dann vorher alles genauer bei einer kleinen Session im hohen Norden besprechen. Als Christopher seine Eltern Mitte Juni besuchte, fuhr ich nach der Arbeit schnell zu ihm und wir machten eine kleine und erfolgreiche Stalking-Partie. Im Anschluss an diese ging es dann an die genaue Planung der Österreichsession. Als erstes ging es an die Gewässerwahl. Wir beide einigten uns sehr schnell, dass es kein Paylake werden sollte sondern ein öffentliches Gewässer, welches am besten nicht allzu klein aber auch nicht zu groß sein durfte. Christopher fiel spontan ein Gewässer ein, an dem er bereits 2019 erfolgreich  gewesen war und erzählte mir ein wenig von diesem. Ein circa 30ha großer See mit Badebetrieb sollte es also werden.

Doch wie komme ich am besten nach Österreich?

Für mich stand eines schnell fest: Ich wollte den Night Jet (Zug) nehmen, denn die Hin- und Rückfahrt würden sich nur auf 60 Euro belaufen. Natürlich war mir klar, dass es schwer werden würde, das Tackle für sieben Nächte Angeln, plus eine Nacht ankommen und obendrauf noch eine Wanderung in den Zug zu bekommen, aber den Versuch war es ja wert. Christopher und ich hatten selber schon als unter 18-Jährige einige Sessions mit dem Zug durchgezogen und deshalb wusste ich, dass es klappen könnte. Ich packte also mein ganzes Kleintackle und ein paar Klamotten in einen Rucksack der mit als Handgepäck dienen sollte.  Meine restlichen Klamotten, Kamera und 10kg Brockebaits wurden in einem Koffer verstaut. Meine Liege mit Schlafsack wollte ich mir dann, genauso wie die Ruten und Rollen, unter den Arm schnallen.

Reise und Wiedersehen

Die Vorfreude stieg von Tag zu Tag immer mehr und ich konnte es kaum erwarten bis endlich Mittwochabend war und es losgehen sollte. Ich kam am Bahnhof an und warf mir übermotiviert den Rucksack über die Schultern, nahm die Liege in die eine Hand und den Koffer mit den Ruten in die andere und los ging es! Die Blicke der Leute am Bahnhof waren sehr lustig aber das war mir egal. Am Zug angekommen versuchte ich, alles in meinem fast leeren Abteil (Corona sei Dank) zu verstauen. Und schon ging es los auf die 13-stündige Fahrt. Und obwohl sich diese durch die komplette Nacht zog, konnte ich kein Auge zumachen.

Angekommen in Österreich freute ich mich mega, Christopher und auch die Berge mal wieder zu sehen.  Schnell luden wir mein Tackle in den kleinen Mini One seiner Freundin und fuhren zu ihm in die Wohnung. Dort angekommen packte ich schnell die Badehose und meinen Schnorchel aus, denn wir beide wollten unbedingt an den See und Baden gehen. Ein bisschen Futter durfte natürlich auch nicht fehlen. Das war wohl auch die beste Entscheidung die man bei 30 Grad im Schatten treffen konnte. Nach einer kurzen Fahrt durch die Berge sah ich also das erste Mal den See und Christopher hatte nicht zu viel versprochen. Glasklares, leicht türkisfarbenes Wasser und ein mega Bergpanorama erwarteten uns. Was uns leider auch noch erwartete, waren unzählige Badegäste, die wirklich überall am See verteilt waren. Wir schnappten uns also schnell unsere paar Sachen und los ging es. Bereits im Voraus hatten wir uns zwei Stellen auf Google Maps herausgesucht, an denen wir die Fische gut würden abfangen können. An der ersten angekommen mussten wir jedoch feststellen, dass bereits zwei Angler dort saßen. Also, nichts wie auf zur zweiten.

Location

Diese war zum Glück frei und wir sprangen schnell ins Wasser und schwammen los. Auf den ersten Metern sah alles recht normal aus. Da mal eine Muschel, da mal eine Kante, da mal ein altes Fraßloch, aber alles in allem nichts Besonderes. Als ich aber nach 500 Metern außerhalb des direkten Nahbereichs eine Kante nach unten tauchte, traute ich meinen Augen nicht. Hier reihten sich 40 mal 40cm große Löcher im Boden aneinander und diese waren nicht einmal mit Sediment bedeckt. Dies ließ darauf hindeuten, dass hier vor kurzem noch Karpfen gewesen sein mussten. Schnell war der Spot gefüttert und es ging weiter zu einem 50 Meter entfernten Plateau- wo uns ein ähnliches Bild erwartete. Zwar waren die Löcher hier nicht so zahlreich, aber auch hier waren definitiv vor kurzem Karpfen gewesen. Nachdem wir diesen Spot gefüttert hatten ging es zurück an Land denn wir waren nun schon eine ganze Zeit unterwegs und hatten noch einiges vor.

Überglücklich und völlig euphorisch ging es also zu den anderen Anglern. Diese erzählten uns jedoch, dass sie in vier Nächten nur zwei kleinere Karpfen hatten fangen können. Wir redeten noch ein wenig weiter mit ihnen und es stellte sich heraus, dass sich ein großer Teil der Fische in einem Seerosenfeld und Schilfgebiet aufhielt an dem sie angelten. Das schauten wir uns auch nochmal genauer an und die Angler hatten tatsächlich Recht. Außerdem erzählten sie uns auch noch, dass der größte Fisch des Sees wohl auch noch vor zwei Wochen gestorben sei. Mit nun leider leicht gedämpfter Euphorie ging es für uns weiter zum Auto und auf dem Weg kauften wir noch schnell die Angelkarten. Der Verkäufer konnte uns leider bestätigen, dass der größte Fisch gestorben war aber er zeigte uns dafür noch ein paar weitere coole Fische.

Wanderung und überraschende Wende

Zuhause angekommen aßen wir erstmal eine Kleinigkeit und gingen dann sofort weiter zum Wandern. Wir hatten einen flotten Gang drauf und erreichten nach guten 2,5 Stunden Wanderung eine kleine Alm an der es erstmal ein kühles Bier beim Sonnenuntergang gab.  Eigentlich sollte es ja erst am nächsten Tag um 10Uhr an den See gehen, aber Christopher fiel auf der Rücktour plötzlich auf , dass die Karte für den See bereits ab 0 Uhr gültig war. Wir beide schauten uns also an und sofort war klar, wo wir um Mitternacht sein würden! Schon fast im Dunkeln kamen wir am Auto an und es ging nach Hause, das Tackle packen. Aber wie soll das Tackle für zwei Personen bitteschön in einen Mini One passen?

Müdigkeit vs. Perfektionismus

Wir beide sind zwar sehr minimalistische Angler, aber dort waren wir mit unserem Latein auch am Ende. Wir entschieden uns nur das Aller-, Allernötigste mitzunehmen und den Rest dann später zu holen. Das Tetris spielen hatte ein wenig gedauert und etwas verspätet ging es dann an den See. So langsam setzte bei mir auch die Müdigkeit an, denn ich hatte seit fast zwei Tagen nicht geschlafen. Aber egal! Am See angekommen beluden wir schnell das von uns gemietete Boot und ruderten gegen 1 Uhr an den Spot. Dort wurde schnell das Zelt aufgebaut und jeder Handgriff saß einfach perfekt; wieder einmal zeigte sich, was für ein gutes und eingespieltes Team wir sind. Schnell war das Setup aufgebaut und die erlaubten vier Ruten beködert. Doch wer fischt nun links am Plateau und wer rechts an der Flachwasserspitze? Das war uns beiden eigentlich völlig egal, da wir als Team angeln gehen. Also entschied ich mich aus dem Bauchgefühl heraus für den rechten Spot. Völlig übermüdet legten wir die Ruten trotzdem perfektionistisch wie immer ab und waren überglücklich, als wir nach einem mega anstrengenden Tag um 4 Uhr endlich in unsere Liegen fallen konnten.

Schlaf, süßer Schlaf

Es dauerte keine zwei Sekunden und ich war im Tiefschlaf, aber der Schlaf sollte nicht lange anhalten. Beim Sonnenaufgang tönte mich auf einmal die Funke meines Delkims mit voller Karacho an und ich war mega aufgeregt, ob ich meinen ersten österreichischen Karpfen erfolgreich landen könnte. Dank Christophers Ruder- und Kescherhilfe ging tatsächlich alles gut und wir freuten uns mega über einen gar nicht so klein geratenen Schuppenkarpfen. Schnell waren ein paar Bilder mit einem wirklich magischen Bergpanorama eingefangen und es ging wieder ins Bett. Der Schlaf hielt jedoch wieder nicht so lange an da wir um 9:30 Uhr in einer gefühlten Sauna aufwachten und Christopher nochmal schnell die restlichen Sachen holen wollte. Den restlichen Tag verbrachten wir damit,  baden zu gehen  und die Ruten perfekt auszutauschen. Gut gestimmt und voller Neugier ging es schon bald in die zweite Nacht. Wir hofften das Beste, aber was da kommen sollte hatte sich keiner von uns beiden jemals ausmalen können.

Run aus dem Nichts

Als erstes aßen wir schön und tranken dazu ein kühles Bier auf die bisher schon mega coole Zeit und das so lange herbeigesehnte Wiedersehen. Ich war happy, denn mein Ziel war es gewesen, einen Fisch zu fangen und das Gewicht war mir hierbei egal gewesen. Von daher war alles was jetzt noch kommen würde, reiner Bonus. Wichtig war mir nur, dass Christopher auch noch zum Zug kommen würde. Nachdem wir das Bier entspannt ausgetrunken hatten und uns gerade schlafen legen wollten, lief meine Linke Rute wie aus dem Nichts plötzlich ab. Wir ruderten schnell über den Fisch und ich merkte erneut, dass es kein ganz kleiner war. Nach ein paar Fluchten gab sich dieser jedoch wieder geschlagen und der nächste 15kg+ Fisch lag in den Maschen des Keschers.

Drill auf Biegen und (fast) Brechen

So schnell hatte ich jetzt nicht mit einem Fisch gerechnet! Schnell war dieser abgelichtet und die Rute wieder gelegt, so dass es endlich wieder ins Bett gehen konnte. Doch um 1 Uhr nachts wurden wir schon wieder aus dem Schlaf gerissen. So langsam waren wir komplett fertig, aber es ging trotzdem wieder ins Boot. Als wir über dem Spot waren merkte ich, wie meine Schnur komplett festhing und ich fast nichts mehr machen konnte. Mit maximalem Druck und einer fast durchgebrochenen 3.25lbs Rute konnte ich aber langsam Meter für Meter aus dem Wurzel/Muschel-Hindernis befreien. Ich hatte eine Riesenangst, dass die Schnur reißen würde – so sehr, dass die Müdigkeit auch schon völlig vergessen war. Nach gut 20 Metern Gepumpe spürte ich es: Der Fisch war frei! Ich nahm ihn sehr hart ran und hoffte einfach, dass meine Schnur alles mitmachen würde. Als er das erste Mal an der Oberfläche war, traute ich meinen Augen jedoch nicht und die Angst wurde nur noch stärker, denn es war ein Fully! Ich riss die Bremse wieder auf und drillte ihn nun ganz vorsichtig bis Christopher ihn endlich keschern konnte. Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber das war mit Abstand der schönste Fisch, den ich  je fangen konnte und dann auch noch der wohl schönste aus dem See. Überglücklich legte ich die Rute neu und packte den Fisch in eine Sling. Ich bin eigentlich kein Freund des Hälterns von Fischen aber bei dem musste ich mal eine Ausnahme machen.

Was um Himmels Willlen ist das?

Schnell war die Rute wieder mit einem einzelnen Prawn Boilie von Brockebaits geködert und perfekt an den Spot gelegt. Ich schlief mit einem Grinsen im Gesicht wieder ein und wurde mit diesem gegen 3:30Uhr auch schon wieder geweckt.  So langsam waren Christopher und ich eher wandelnde Zombies –  aber egal; schnell fuhren wir wieder über den Fisch. Doch was war das dieses Mal? Es fühlte sich sehr schwer an und die Schläge des Gegners waren langsam und mächtig. Sollte das also einer des ganz Großen aus dem See sein? Wir malten uns alles aus, aber der Fisch wollte sich uns auf gar keinen Fall widerstandslos ergeben. Im Gegenteil: er machte mit uns einfach, was er wollte. Wenn er dachte, er geht nun in die andere Richtung, zog er uns mit dem Boot einfach hinterher. Das Ganze ging sogar so weit, dass ich die beiden Ruten eines 300 Meter entfernt sitzenden Anglers einsammelte . Dies war mir mega unangenehm und mein Arm machte so langsam auch immer mehr schlapp. Nach über einer Stunde schwamm er dann sogar noch in ein Krautfeld und setzte sich so richtig fest. Langsam glaubte ich gar nicht mehr daran, dass es ein Karpfen war den ich da gehakt hatte und auch nicht mehr daran, dass er in das Netz kommen würde. Nach 75 Minuten hartem Drill und guten 500 Metern Entfernung zum eigentlichen Spot kam er aber endlich an die Oberfläche und wurde gleich beim ersten Kescherversuch eingenetzt. Es war ein Karpfen … und was für einer! Die magische 20kg-Marke sollte ich somit für mich in Österreich auch gebrochen haben. Wir machten schnell ein paar Bilder und setzten ihn sofort wieder zurück da wir den Fisch nach so einem Drill keinem unnötigen Stress aussetzen wollten.

 

Interessant für dich
Herausforderung Donau - starke Updates und exklusiver Vortrag in Wien!
221
Site-News 29.11.2016

Die drei österreichischen Korda-Teamangler Andreas Hetzmannseder, Peter Haudum und Michael Friedmann haben sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Donau-Hauptstrom! Exklusive Einblicke gibt es aktuell in neuen Updates und einem großen Vortrag auf der Carp Austria am 03. und 04.12.16. Wir geben euch heute einen Überblick...Herausforderung: Donau-HauptstromBei ihrem gemeinsamen Projekt Donau-Hauptstrom verteilten sich die drei Korda-Teamangler auf unterschiedliche Abschnitte des gewaltigen Flusses und teilten ihre Erkenntnisse miteinander.Meilenweite Märsche zur Stelle, dauernd schwankende Wasserstände, treibendes Kraut und der ewige Schiffsverkehr machten die Sache nicht leicht. Doch wie so oft im Leben: Wer dranbleibt, wird meistens auch belohnt!Fluss-Fische bis über 50 Pfund!Und die Belohnung an einem so gewaltigen Strom wie der Donau muss nicht unbedingt der Rekordkarpfen sein. Hier zählt es, wenn der Plan aufgeht, die Matte nass wird! Die drei Jungs dürfen wohl von sich behaupten, dass sie den Fluss geknackt haben. Viele einzigartige Fische konnten sie im Laufe der der Saison fangen. Darunter waren urige Flusscharaktere, makellose Vollbeschuppte, einige über der magischen 20-Kilo-Marke und sogar ein majestätischer Schuppi von 26,8 Kilo! Wir berichteten bereits im Oktoberhttp://www.carpzilla.de/news/szene-news/berntsen-und-friedmann-im-glueck-zeiler-und-donau-schuppi-ueber-50-pfund-8631.htmlVortrag in VösendorfDoch Andi, Peter und Michael haben die Erkenntnisse nicht nur für sich gesammelt. Sie teilen ihre Flusserfahrungen mit euch: Dieses Wochenende findet in Vösendorf bei Wien die CARP AUSTRIA statt, Österreichs mit Abstand größte Fachmesse für Karpfenangler.Korda ist dort mit allen neuen Produkten, einem riesigen Stand und 12-köpfigem Team für euch vor Ort! Und die drei österreichischen Fluss-Spezialisten Hetzmannseder, Haudum und Friedmann haben exklusiv für diese Messe einen Vortrag ausgearbeitet:Was genau sie an der Donau erlebten, was sie fingen und wie sie vorgingen erläutern sie dort im Detail. Als Highlight wird der Vortrag durch ein knackiges Video aufgelockert, denn die drei begleiteten ihre Angelei am großen Strom auch mit der Kamera! Donau-Updates jetzt online!Wer jetzt schon mehr wissen und sehen will, der sollte sich die reich bebilderte Update-Serie der drei auf der Korda-Homepage geben: Peter Haudum berichtet von einer echten Notlage:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-1-lehrgeld-peter-haudumMichael Friedmann von der großen Herausforderung Fluss:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-2-groe-herausforderung-michael-friedmannUnd Andi Hetzmannseder zeigt ein paar abgefahrene, angeranzte Flussfische:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-3-flussnomaden-andreas-hetzmannseder/Video in Kürze auf Carpzilla!Und übrigens: Uns wurde jetzt schon zugesichert, dass das Video zum Vortrag in der kommende Woche auch auf Carpzilla online geht – freut euch drauf!

Lander und Lange: Zurück am Binnenmeer!
287
Deine Story 22.05.2016

Wenn Kai und ich zusammen losziehen, suchen wir immer nach einem besonderen Erlebnis und natürlich nach einem neuen Abenteuer. Ganz nach der Devise: Je größer die Wasserfläche, umso größer das Freiheitsgefühl, begaben wir uns auch dieses Mal wieder auf einen Trip ins Ungewisse. Es sollte uns endlich wieder in Richtung Norden ziehen, wo die großen Binnenmeere mit ihrer Weite, Schönheit, ihrer ganz speziellen Atmosphäre und das große Unbekannte auf einen warten.Auf der Suche nach Freiheit und dem UnbekanntenNach einigen stressigen Arbeitstagen über den ersten Mai und Himmelfahrt sollten wir uns ein paar freie Tage so richtig gut tun. Spät nach der Arbeit machten wir uns noch auf den Weg. 280 Kilometer mussten runter geschruppt werden. Wir hatten die besten Voraussetzungen, denn das Wetter war für Anfang Mai endlich frühsommerlich. Stabiler Luftdruck und konstant starker Wind aus Nord-Ost peitschte über das riesige Wasser. Solche Bedingungen sind gerade an den großen Naturseen optimal, denn Wind bedeutet oft Fisch!Da wir erst recht spät aufbrechen konnten und erst bei Dunkelheit am Wasser ankamen, lagen unsere Ruten auch erst tief in der Nacht auf ihren Plätzen. In der ersten Nacht sollte es zunächst ruhig bleiben, was den Vorteil hatte, dass wir uns zunächst einmal richtig ausschlafen konnten. Da sind sieNach einem Kaffee am nächsten Morgen, ging es erst einmal auf die Suche nach den Karpfen. Die flachen Seebereiche waren dabei natürlich unsere Anlaufstellen. So hielten wir zunächst nach frischen Fraßlöchern im Kraut Ausschau, schließlich wurde Mathias in einer großen flachen Bucht fündig. Er entdeckte einige Karpfen im Schilf. Wir fuhren langsam an sie heran und ehe wir es merkten, waren sie plötzlich überall. Was war denn hier los?Die Fische boten uns ein absolutes Spektakel. Von Scheu war nichts zu merken. Die Brassen waren in diesem Gebiet am laichen und Brassenlaich steht nun mal ganz oben auf dem Speiseplan vom Karpfen. Selten kamen wir bisher in den Genuss, so etwas live mit zu erleben. Die Entscheidung den Platz zu wechseln stand sofort fest.Auf zu den KarpfenDer Aussenborder ließ das Schlauchboot im hohen Tempo über die raue See zurück zum Camp gleiten. Alles wurde fix kreuz und quer auf die Boote geschmissen, Spanngurt drüber, fertig. Auf zu den Karpfen. Schnell stand das Camp wieder mitten in der Pampa, bequem war es nicht gerade, aber das war uns wie immer egal. Dort zu sein, wo die Rüssler sind, ist uns stets das Wichtigste.Im flachen aufgewühltem Wasser kamen jetzt auffällige Pop Ups am Hinged-Stiff-Rig und Multi-Rigs zum Einsatz. Eine Handvoll Boilies dazu gefüttert sollte reichen für den schnellen Biss. Selbst beim Ablegen der Ruten sahen wir viele Karpfen. Mathias erste Rute lag keine 10 min, da rannte sie schon los. Einen Milchner mit über 1m länge konnte er daraufhin sicher landen.Die Krönung für MatzeDie Freude über den furiosen Start war riesig, hier sollte uns noch einiges erwarten, da waren wir beide uns ziemlich sicher. Es ging auch gut weiter. Jetzt war Kai an der Reihe mit einem richtig markanten Spiegler voller Laichausschlag. Das war schon heftig, denn die Karpfen bissen fast alle auf einer Fläche von vielleicht Dreißig Quadratmeter und das in solch einem riesigen See. Aber die Krönung sollte für Mathias erst noch kommen: Wir sahen zwischen den ganzen Fischen auch richtig dicke Muttis und auf solche hofften wir natürlich am meisten. Und unser Hoffen wurde erhört! Nachdem schon einige Karpfen auf der Habenseite waren, kam in der Dämmerung eine richtig fette Spieglerdame.Während des Drills konnte man trotz des flachen Wasser überhaupt nichts mehr erkennen, da der Fisch immer am Grund schwamm und alles aufwühlte. Der Fisch machte ordentlich Druck und zog kraftvoll seine Bahnen. Mathias war sofort klar, dass wird ein besserer sein. Als wir den Rogner endlich im Kescher hatten, wurde erstmal abgeklatscht und die Freude war riesengroß. Es war einfach der Wahnsinn was hier abging.Kai feiert GeburtstagAm nächsten Tag stand Kais Geburtstag an und als Geschenk von ganz oben, sollte er auch noch einen richtig dicken Carp abbekommen. Während des Frühstücks nahm ein typischer Meck-Pomm-Fisch, lang und mit riesigem Maul den einzelnen Pop Up am Multi-Rig im Schilffeld. Der Fisch wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Ein ewiges hin und her folgte bis sich endlich die Maschen des Keschers um den Fisch schlossen. Sicher saß der 4er Choddy Haken in der Unterlippe. Darauf mussten wir gleich doppelt anstoßen, wie es sich für einen Geburtstagsfisch gehört, mit einem leckeren Glas Wodka-Tonic. Auch dieser Morgen lief zunächst weiter wie am Schnürchen. Jeder von uns fing noch zwei weitere Karpfen.Die Fische sind wegAb dem Mittag wurde es plötzlich ruhiger. Der Luftdruck fiel rasant und der Wind schlief ein, von den Karpfen war direkt nicht mehr allzu viel zu sehen. Wir überlegten was wir jetzt machen sollten? Bleiben und versuchen eventuell noch ein paar übergebliebene Fische zu fangen? Oder von neuem auf die Suche zu gehen? Am Ende beschlossen wir zu bleiben, da wir am nächsten Morgen sowieso früh packen mussten, um wieder pünktlich auf Arbeit zu sein. In der Nacht und in den Morgenstunden blieb es soweit ruhig bis auf einen Satzkarpfen und Brassen war nichts mehr zu fangen. So ist das eben an solch großen Naturgewässern, Sternstunden sind immer ganz nah, aber genauso schnell auch wieder in weite Ferne gerückt.Wir kommen wieder!Das für uns das Angeln an solch großen, unerforschten Seen etwas ganz Besonderes ist, habt ihr eingangs schon erfahren und aus unserer Feder natürlich auch schon des Öfteren gelesen. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass unser Entschluss fest steht schon bald wieder zurückzukehren um neue Abenteuer an den riesigen Naturseen im Nord-Osten der Republik zu erleben. Wenn wir beide uns frei fühlen können, dann ist es genau an diesen Orten, an Orten, wo das Wasser unendlich ist.Kai und Matze

Jetzt anmelden: Korda-Workshop mit Friedmann, Hetzmannseder und Brockmann in Österreich
359
Event-News 12.03.2018

Eine solche Chance gibt es nicht oft: Im Sommer diesen Jahres habt ihr die Möglichkeit mit drei echten Ausnahmeanglern auf Karpfen zu angeln und dabei noch richtig was zu lernen. Alle Informationen zum Korda-Workshop in Österreich gibt es hier:Stardozenten und Special GuestHauptveranstalter des Workshops in der Steiermark sind Korda Austria Teamchef Michael Friedmann und Donau-Ass Andreas Hetzmannseder. Beide fallen immer wieder durch außergewöhnliche Fänge auf: Egal ob an der großen Donau, hart beangelten Szene-Gewässern, den großen franz. Stauseen oder am Gigantica - Michael und Andi unterstreichen immer wieder, dass sie ihr Handwerk verstehen.Doch das ist längst nicht alles, die beiden Österreicher holen sich für den Workshop Verstärkung aus Deutschland! Niemand geringeres als das Szeneoriginal Björn "Brocke" Brockmann wird die beiden unterstützen. Außerdem ist Carphunter & Co. Chef Markus Rosenberger als Special Guests mit von der Partie, er wird euch vieles zum Thema Futter vermitteln.Michael Friedmann zum Workshop:"Mir ist es schon seit langem ein Anliegen meine persönliche Angelei mit anderen Anglern zu teilen und meine Erfahrungen 1:1 weiter zu geben, daher habe ich mich dazu entschieden dieses Jahr einen Workshop gemeinsam mit meinen Teamkollegen Andreas Hetzmannseder anzubieten.Schaut uns dabei über die Schultern, lernt und probiert es selber aus. Learning-by-doing ist das Motto. Und auch der Spaß wird bei diesem Event definitiv nicht zu kurz kommen!  Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!" Das wird euch gebotenDie Teilnehmerzahl für den Workshop wird auf 10 bis max. 12 Teilnehmer begrenzt sein. Inhaltlich wird folgendes behandelt: 
Rigs: Wie passe ich mein Rig dem jeweiligen Gewässer an?Location: Wie findet man den richtigen Spot?Futter & Futtertaktiken: Der Weg zur richtigen Strategie.Fallen stellen: Instinktiv zum KarpfenSpezielle Hakenköder: Was kann wirklich den Unterscheid machen.Technik: Punktgenaues WerfenIm Workshop enthalten ist außerdem:Verpflegung (Frühstück & Abendessen)Futter- und ÜberraschungspaketeAngelerlaubnis für ein exklusives Gewässer (mit Fischen üer 30 Kilo)Sponsoren: Korda, Mainline, Carphunter & Co. Shop & Watercraft - The Spirit of FishingTermin: Freitag, 20.7. bis Sonntag 22.7.2018 So seid ihr dabei:Die Anmeldung zum Workshop erfolgt telefonisch. Nach der Buchung wird gemeinsam eine Liste erstellt, was der Teilnehmer für den Workshop benötigt. Es besteht die Möglichkeit fehlendes Equipment vor Ort zu leihen. Alle weiteren Informationen wie Preis pro Teilnehmer gibt es ebenfalls bei telefonischer Anfrage, den Standort des Gewässers nach getätigter Buchung. Informationen und Anmeldung zum Workshop bei Michael Friedmann unter: 
+436649676505 

Felix Hetzmannseder auf Carpzilla
Fel is on fire - Hetzmannseders Hammerjahr
132
Szene-News 19.11.2019

Wir von Carpzilla sind eng vernetzt und bekommen es mit, wenn jemand so richtig durchstartet. Und was unser Kumpel Felix Hetzmannseder von den River Rats in dieser Saison gerissen hat, ist auf jeden Fall eine Nachricht wert! Schon bis Ende März hatte Fel mehr Fische auf der Uhr, als viele in einer Saison fangen. Echte Serien konnte er bei teils noch einstelligen Temperaturen hinlegen und das an einem stark frequentierten Szenegewässer. Und so ähnlich ging es weiter. Über sein Megafrüjahr berichtet der Youngster und Korda-Teamangler im Video:https://www.carpzilla.de/user-videos/mein-fruehjahr-felix-hetzmannseder-12755.htmlZusammengefasst: Location ist der Schlüssel! Mit offenen Augen und Ohren, vor allem aber dem Willen, für seinen Erfolg zu arbeiten, zu moven und zu frieren, machte Fel den Saisonstart par excellence möglich. Er setzte dabei auf kurze Spinner Rigs mit gelben Pop Ups an Helicopter Rigs. Warum? „Gelb passte zur Wasserfarbe und brachte mit Abstand die meisten Bisse, die Rigs hakten super und verwickelten sich nie“, sagt der Österreicher. Übrigens: Einer der ersten Fische in Felix Saison war einer mit 24,9 Kilo – da stimmt auch das Mindset von Anfang an.Auf nach SlowenienWeiter ging es für Fel im ganzen Land mit Kurztrips nach Deutschland und Slowenien. Erwähnenswert: Der Junge war on fire und immer hart am Fisch! Besonders seine Slowenien-Tour ging voll auf. Fel mied die berühmt-berüchtigten Big Fish-Seen des schönen Landes und ging einen See an, der noch eher unterm Radar läuft. Lassen wir ihn selbst erzählen: „Ich entschied mich dafür, einen sehr groß angelegten Spot mit zwei Ruten zu beangeln und meine dritte zum Anwerfen von Fischen und zum Fallenstellen zu verwenden. Dies sollte sich schon nach sehr kurzer Zeit als goldrichtig erweisen und so lief es schon nach vier Stunden nach meiner Ankunft sozusagen durch, bis ich dann am Montag abbaute, da ich einfach genug hatte! Ich darf auf eine unfassbare vier-Tages-Session mit 38 Fischen zurückblicken. Gefüttert habe ich nahezu ausschließlich Link und Cell Boilies in 20 und 24mm. Da mir aber am dritten Tag die Boilies schon knapp wurden, fütterte ich noch 30kg Tigernüsse bei. Neben einem mächtigen Fünfziger besuchten mich noch einige Vierziger und etliche wunderschöne Fische!“Übrigens, die Serie endet nicht. Zuletzt trieb sich Fel an der Donau rum und im Social Media erspähten wir schon den nächsten Hauptstrom-Vierziger. Aber dazu erfahren wir dann sicher demnächst in River Rats!Bei Instagram findet ihr Felix hier:https://www.instagram.com/felixhetzmannseder/

Partner
Nash Marc and Alan