Suche
Deine Story / 17.11.2020

Peer Bannow: Lang lebe die Freundschaft #2

Heute gibt's den zweiten Teil der absoluten Ausnahmesession, die Peer Bannow mit seinem Kumpel Christopher in Österreich erleben durfte. Nachdem Letzterer für sein Studium ins Ausland gezogen war, waren gemeinsame Angelabenteuer erstmal auf Eis gelegt - bis zu dieser Tour an einen Natursee, direkt vor Christophers neuer Haustür. Checkt das aus.

Und es hört einfach nicht auf…

Christopher legte sich schnell wieder schlafen, aber ich musste durchziehen, so dachte ich mir. Also schnell noch ein Rig aus einem 4er Wide Gape X und 0.50er Fluorocarbon binden und wieder raus damit. Dieses Mal gab ich auch richtig grobe Kelle, denn ich wollte einmal Ruhe haben. Die Müdigkeit haute mich mal wieder komplett weg als ich im Bett lag, aber da lief die Rute auch schon wieder ab. Ich hielt das Ganze langsam für einen schlechten Scherz. Christopher stand wieder mit auf und ruderte mich über den Fisch.Mittlerweile tat es mir schon echt leid dass nur mein Spot lief obwohl er nur 50 Meter neben mir angelte. Aber dieses Mal war eh alles ganz anders, denn ich pumpte einfach einen Sack ans Boot den wir dann abschöpften. Aber was für ein Sack war das denn bitte?! Der war definitiv nochmal deutlich schwerer als der Fisch von gerade eben. Als wir ihn an die Waage hängten war es auch amtlich: 25 kg+ Schuppipower waren mein – mein neuer PB! Wir freuten uns wie die Kinder und packten den Fisch ebenfalls in eine Sling, da ich mit meinem Personal Best vernünftige Tagbilder machen wollte. Ich fuhr die Rute wieder raus und so langsam ging auch die Sonne wieder auf.

Wir wollen doch nur schlafen… oder zumindest fotografieren

Nach 30 min Schlaf schrie uns auf einmal ein Siren an. „Endlich“, dachten wir uns und Christopher war an der Reihe. Auch dieser Fisch machte mega Druck und wir hofften, dass einfach alles gut gehen würde. Und das tat es auch! Der Fisch fiel zwar verhältnismäßig klein aus, aber Hauptsache Fisch. Schnell war dieser abgelichtet und wir legten uns endlich mal für drei Stunden schlafen; zumindest so lange, bis wir auf einmal vom gefühlten Weltuntergang geweckt wurden. Ein heftiges Gewitter war über uns hereingebrochen. Aber ein Glück war es nach kurzer Zeit weiter gezogen, so dass Christopher und ich schnell ein paar Wasserbilder von dem Fully und meinem PB anfertigen konnten. So wirklich realisieren konnte man jedoch nicht was da gerade passiert war.

Da unsere Essensvorräte komplett aufgebraucht waren, trank Christopher nochmal ein koffeinhaltiges Getränk und machte sich anschließend auf den Weg um kurz was einzukaufen. Ich warf die Liege in den Schatten und hatte mir fest vorgenommen mal ein wenig zu schlafen. Der Plan ging jedoch kaum auf, da kurze Zeit später die linke Rute erneut ablief. Ich sprang schnell auf und drillte den Fisch. Dieser war zwar mit um die 7kg auch wieder kleiner, hatte aber eine mega coole Form. Schnell waren mithilfe eines Statives Bilder geschossen, aber die Großen schienen leider weg zu sein. Zudem schien es tagsüber an dem See eh nicht so krass zu laufen, was mir nach der Nacht auch ganz gelegen kommen sollte. Christopher war auch gerade erst am Auto angekommen als ich ihm von dem Fisch erzählte und er konnte das alles auch kaum fassen, denn bei den anderen Anglern, die er am See traf, ging die letzten zwei Nächte gar nichts. Und das, obwohl die Fische sich immer noch bei denen in den Seerosen aufhielten. Langsam war es wieder um die 30 Grad heiß geworden aber das war mir egal – ich sprang ins Wasser und legte mich danach einfach auf die Liege und schlief ein.

Lebendiger Hänger

Aber wieder gab es kein Erbarmen und die Rute lief um 12 Uhr nochmal ab. Ich sprang mit der Rute nochmal ins Wasser damit ich mich einmal abkühlen konnte und einen klaren und wachen Kopf bekommen konnte. Schnell merkte ich, dass die Mono wieder an den Wurzeln und Muscheln festhing und ruderte mich erstmal ohne nennenswerten Druck über das Hindernis. Dort angekommen, konnte ich zum Glück mit ein wenig Druck und Geschick die Schnur lösen. Als diese dann ins Freiwasser zeigte und das Wasserschwein an der anderen Seite unaufhaltsam weiter zog nahm ich die Verfolgung auf. Ich versuchte den Badegästen verständlich zu machen, dass sie vielleicht nicht unbedingt über meine Schnur schwimmen sollten weil ich gerade am Drillen bin und es ging zum Glück alles gut bis ich über dem Fisch war. Dort angekommen merkte ich dann aber, dass dieser einfach auf dem Grund im Freiwasser festhing. Obwohl, nachdem der Fisch mich einfach weitere 100 Meter über den See zog ohne einen Meter hoch zu kommen merkte ich, dass er doch nicht festhing und anscheinend auch kein kleiner sein konnte. Die Sonne knallte die ganze Zeit in meinen Nacken und ich merkte wie dieser gefühlt zu kochen begann. Aber egal, ich wollte diesen Fisch jetzt unbedingt haben und so langsam aber sicher bewegte sich da unten etwas. Durch die Sonne und das klare Wasser sah ich ihn dann auch das erste Mal in vier Meter tiefem Wasser und meine Beine wurden definitiv weich. Durch den Angelkartenverkäufer kannte ich ein Bild des aktuell dicksten Fisches aus dem See und ich brauchte keine Sekunde um zu sagen das genau ER es war! Ein brutaler Schuppenkarpfen, der leider auf jeden Fall noch nicht in den Kescher wollte.  Nach unzähligen weiteren Fluchten legte er sich mit seiner vollen Breite an die Oberfläche und gab sich geschlagen. Vorsichtig glitt er mir in den Kescher und ich musste erstmal den ganzen See zusammenschreien. Die Badegäste schauten mich zwar komisch an aber was war das bitteschön für ein verdammt großer Fisch?! Ich musste mich erstmal beruhigen um langsam zurück zu rudern. Zurück im Camp rief ich sofort Christopher an und er glaubte mir absolut nichts mehr. Ich setzte mich neben dem Fisch ins Wasser um ihn nicht unnötig aus dem Wasser zu heben und wartete, bis mein Freund vom Auto zum Camp gelaufen war.  Als er den Schuppi sah, traute er seinen Augen auch nicht mehr und wollte unbedingt seine Ruten wieder im Rennen haben. Aber vorher hieß es, schnell ein paar Bilder zu machen … wenn ich den überhaupt gehalten bekommen würde. Normalerweise wiege ich kaum Fische, da das für mich keinen hohen Stellenwert genießt. Hier wollte ich zudem einfach nur eine geile Zeit mit meinem guten Freund verbringen. Aber: Dieser Fisch musste natürlich gewogen werden.  Doch da stellte sich ein neues – vorher noch nie dagewesenes Problem ein.

Heaton, wir haben ein Problem

Die Waage von Christopher ist eine analoge die bis knapp über 25 kg wiegen kann und als ich den Fisch hochhob, knallte sie mit voller Wucht gegen 26/27 kg und bewegte sich nicht mehr weiter. „Ach du Schande“, dachte ich mir! Eigentlich war es mir auch egal, ob er jetzt 25 ,27 oder 28 kg hat, da es einfach ein mega Fisch war – aber irgendwie wollte man es dann doch wissen. Ich sprang also schnell ins Boot und ruderte zu den anderen Anglern, die zum Glück eine digitale Waage hatten, welche bis 100kg ging. Zurück am Camp, hoben wir beide den Fisch wieder hoch und trauten unseren Augen nicht: Da stand einfach über 30 kg drauf. Wir wogen nochmal und nochmal und das Display blieb am Ende bei 30,27 kg stehen (nasse Sling schon abgezogen). Jetzt stand ich da, völlig baff und konnte gar nichts mehr glauben. Ein Fully, 15 kg +, 20 kg + , 25 kg + und 30,27. Schnell wurden ein paar Bilder gemacht und das Biest mit einem kleinen Kuss in seine Heimat zurückgelassen.

Zweitbesetzung

Den Rest des Tages verbrachten wir damit, die Ruten präzise zu legen und hinab zu tauchen. Am Abend, als wir gerade Christophers letzte Rute tauchen wollen um die Chancen zu erhöhen, sahen wir, wie auf einmal ein paar Angler auf der anderen Seite des Sees aufbauten. Diese fuhren mit ihrem Boot exakt zu unseren Markern und legten dort ihre Ruten ab. Wir schnappten uns unser Boot und fuhren hinüber um zu erfahren, was hier die genaue Mission war. Leider taten die Neuen so, als würden sie uns nicht hören – und das, bis wir auf einen Meter an ihr Boot herangefahren waren. Auf Englisch versuchten wir ihnen klar zu machen, dass das so nicht gehen würde. Sie verstanden uns perfekt, aber legten trotzdem fünf Meter neben unseren Markern ab; wir waren aber einfach zu müde um jetzt richtig Stress anzufangen. Also fuhren wir zurück und beobachteten, wie sie nun die genau gleichen vier Spots wie wir befischten. Als sie gerade eine Rute auf Christophers anderen Spot  legten, lief diese auch ab. Wir dachten zuerst, dass sie die Rute eingesammelt hätten und fuhren ziemlich übermüdet und auch ein wenig geladen zu ihnen. Als Christopher dann jedoch auf einmal Schläge spürte, freuten wir uns diebisch, dass es weiter laufen sollte. Der Fisch kämpfte nicht übermäßig, aber bereits im Wasser sahen wir, dass es ein Two-Tone war. Die Anspannung war bei Christopher deutlich spürbar und wir waren umso glücklicher, als wir den Fisch in den Kescher befördern konnten. Schnell wurden ein paar Bilder gemacht und wir ließen den Abends genüsslich ausklingen. Um 4 Uhr meldete sich dann noch eine von mir umgelegte Rute mit einem circa 4kg schweren Schuppi.

Neue Impulse müssen her

Am nächsten Tag standen wir endlich mal ausgeschlafen auf und hatten wieder volle Power neue Spots zu suchen und wieder auf die Jagd zu gehen, schließlich wollten wir weiterhin fangen! Ich legte nur eine Rute um und Christopher fand an einer neuen Kante Fraßlöcher wo er natürlich eine Rute genauestens platzierte.  In dieser Nacht fingen wir beide wieder je einen kleinen Fisch und Christopher einen zweiten um die 15kg – genau so sollte es sein. Nach dem Stress mit den anderen Anglern und nach drei Nächten auf einer Stelle wollten wir aber nochmal etwas Neues sehen. Also beluden wir das Boot mit unserem ganzen Tackle und Christopher ging einkaufen während ich die neue Stelle bezog. Von dieser konnten wir ganz neue Seeteile befischen und wir waren wirklich zufrieden mit der Spotwahl. Bei weit über 35 Grad in der Sonne neben Badegästen sein Zelt aufzubauen war jedoch alles andere als easy. Als alles stand und wir uns erstmal ins Wasser zum Tauchen zurückzogen, ließ sich das ganze jedoch aushalten. Die neue Bodenstruktur war an der ein- oder anderen Stelle deutlich steiniger und frische Fraßlöcher konnten wir nicht so wirklich finden. Dennoch waren wir hochmotiviert und wurden nach ein paar Stunden auch gleich mit einem circa 5kg schweren Fisch belohnt. Den Rest der Nacht tat sich jedoch leider gar nichts mehr. Wir chillten an diesem Tag das erste Mal so richtig und genossen das  gemeinsame Angeln mal wieder. Eine Rute warf ich direkt vor einen Baum; natürlich war hier die Bremse auch zu 100% dicht. Im Laufe des Tages konnte ich somit noch einen kleinen Fisch fangen und am Abend auch noch einen besseren. Bei den anderen Spots war jedoch Totentanz.

Der Abschied rückt näher

Zwei Nächte blieben uns jetzt also noch und wir entschieden uns, das Ganze jetzt auszusitzen. In der vorletzten Nacht passierte jedoch leider nicht mehr so viel. Christopher konnte noch einen und ich ebenfalls einen herrlichen Fisch am Morgen fangen. Den letzten Tag entdeckte ich dann nochmal eine kleine Veränderung in der Bodenstruktur an einer Kante, bei der ich mal eine Rute komplett in den Schlamm legte. Auch Christopher legte seine Ruten auf Sandstellen zwischen Steine und Fraßlöcher in einer Kante.

Am Abend aßen wir nochmal genüsslich Pizza und tranken dazu ein Bier, denn wir konnten kaum fassen wie unglaublich schnell die Zeit vergangen war. Die Gespräche wurden mal wieder lange und Christopher kam um 1:30 in der Nacht noch auf die Idee, Sterne zu fotografieren. Genau in dem Moment hörten wir, wie neben seinem Marker ein Fisch buckelte und kurze Zeit später auch bereits der Siren losschrie. Dies war wieder kein ganz kleiner Fisch und ein überragender Abschluss. Überglücklich gingen wir schlafen bis am Morgen bei Sonnenaufgang auf einmal mein Delkim nochmal so richtig trötete. Dieser Fisch nahm mal wieder richtig Fahrt auf und machte nach dem ersten Kontakt gut Druck. Nachdem er meine zweite Rute eingesammelt hatte, konnten wir ihn endlich keschern. Der Abschluss war uns hier gerade mit einem 20kg-Fisch versüßt worden. Im Anschluss packten wir dann auch sofort ein, da wir noch Tetris zu spielen hatten und uns noch ein gemeinsames Essen gönnen wollten. Im Zug angekommen, ging es für mich nach einer Woche, die wie im Flug verging, wieder zurück in den Norden, wo ich mit ein paar guten Freunden auf den 30kg-Fisch anstieß.  Bis zum heutigen Tage fällt es mir manchmal schwer zu glauben, was da in diesen Tagen passiert ist.

Alles Gute!

Peer

 

Interessant für dich
Herausforderung Donau - starke Updates und exklusiver Vortrag in Wien!
221
Site-News 29.11.2016

Die drei österreichischen Korda-Teamangler Andreas Hetzmannseder, Peter Haudum und Michael Friedmann haben sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Donau-Hauptstrom! Exklusive Einblicke gibt es aktuell in neuen Updates und einem großen Vortrag auf der Carp Austria am 03. und 04.12.16. Wir geben euch heute einen Überblick...Herausforderung: Donau-HauptstromBei ihrem gemeinsamen Projekt Donau-Hauptstrom verteilten sich die drei Korda-Teamangler auf unterschiedliche Abschnitte des gewaltigen Flusses und teilten ihre Erkenntnisse miteinander.Meilenweite Märsche zur Stelle, dauernd schwankende Wasserstände, treibendes Kraut und der ewige Schiffsverkehr machten die Sache nicht leicht. Doch wie so oft im Leben: Wer dranbleibt, wird meistens auch belohnt!Fluss-Fische bis über 50 Pfund!Und die Belohnung an einem so gewaltigen Strom wie der Donau muss nicht unbedingt der Rekordkarpfen sein. Hier zählt es, wenn der Plan aufgeht, die Matte nass wird! Die drei Jungs dürfen wohl von sich behaupten, dass sie den Fluss geknackt haben. Viele einzigartige Fische konnten sie im Laufe der der Saison fangen. Darunter waren urige Flusscharaktere, makellose Vollbeschuppte, einige über der magischen 20-Kilo-Marke und sogar ein majestätischer Schuppi von 26,8 Kilo! Wir berichteten bereits im Oktoberhttp://www.carpzilla.de/news/szene-news/berntsen-und-friedmann-im-glueck-zeiler-und-donau-schuppi-ueber-50-pfund-8631.htmlVortrag in VösendorfDoch Andi, Peter und Michael haben die Erkenntnisse nicht nur für sich gesammelt. Sie teilen ihre Flusserfahrungen mit euch: Dieses Wochenende findet in Vösendorf bei Wien die CARP AUSTRIA statt, Österreichs mit Abstand größte Fachmesse für Karpfenangler.Korda ist dort mit allen neuen Produkten, einem riesigen Stand und 12-köpfigem Team für euch vor Ort! Und die drei österreichischen Fluss-Spezialisten Hetzmannseder, Haudum und Friedmann haben exklusiv für diese Messe einen Vortrag ausgearbeitet:Was genau sie an der Donau erlebten, was sie fingen und wie sie vorgingen erläutern sie dort im Detail. Als Highlight wird der Vortrag durch ein knackiges Video aufgelockert, denn die drei begleiteten ihre Angelei am großen Strom auch mit der Kamera! Donau-Updates jetzt online!Wer jetzt schon mehr wissen und sehen will, der sollte sich die reich bebilderte Update-Serie der drei auf der Korda-Homepage geben: Peter Haudum berichtet von einer echten Notlage:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-1-lehrgeld-peter-haudumMichael Friedmann von der großen Herausforderung Fluss:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-2-groe-herausforderung-michael-friedmannUnd Andi Hetzmannseder zeigt ein paar abgefahrene, angeranzte Flussfische:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-3-flussnomaden-andreas-hetzmannseder/Video in Kürze auf Carpzilla!Und übrigens: Uns wurde jetzt schon zugesichert, dass das Video zum Vortrag in der kommende Woche auch auf Carpzilla online geht – freut euch drauf!

Lander und Lange: Zurück am Binnenmeer!
287
Deine Story 22.05.2016

Wenn Kai und ich zusammen losziehen, suchen wir immer nach einem besonderen Erlebnis und natürlich nach einem neuen Abenteuer. Ganz nach der Devise: Je größer die Wasserfläche, umso größer das Freiheitsgefühl, begaben wir uns auch dieses Mal wieder auf einen Trip ins Ungewisse. Es sollte uns endlich wieder in Richtung Norden ziehen, wo die großen Binnenmeere mit ihrer Weite, Schönheit, ihrer ganz speziellen Atmosphäre und das große Unbekannte auf einen warten.Auf der Suche nach Freiheit und dem UnbekanntenNach einigen stressigen Arbeitstagen über den ersten Mai und Himmelfahrt sollten wir uns ein paar freie Tage so richtig gut tun. Spät nach der Arbeit machten wir uns noch auf den Weg. 280 Kilometer mussten runter geschruppt werden. Wir hatten die besten Voraussetzungen, denn das Wetter war für Anfang Mai endlich frühsommerlich. Stabiler Luftdruck und konstant starker Wind aus Nord-Ost peitschte über das riesige Wasser. Solche Bedingungen sind gerade an den großen Naturseen optimal, denn Wind bedeutet oft Fisch!Da wir erst recht spät aufbrechen konnten und erst bei Dunkelheit am Wasser ankamen, lagen unsere Ruten auch erst tief in der Nacht auf ihren Plätzen. In der ersten Nacht sollte es zunächst ruhig bleiben, was den Vorteil hatte, dass wir uns zunächst einmal richtig ausschlafen konnten. Da sind sieNach einem Kaffee am nächsten Morgen, ging es erst einmal auf die Suche nach den Karpfen. Die flachen Seebereiche waren dabei natürlich unsere Anlaufstellen. So hielten wir zunächst nach frischen Fraßlöchern im Kraut Ausschau, schließlich wurde Mathias in einer großen flachen Bucht fündig. Er entdeckte einige Karpfen im Schilf. Wir fuhren langsam an sie heran und ehe wir es merkten, waren sie plötzlich überall. Was war denn hier los?Die Fische boten uns ein absolutes Spektakel. Von Scheu war nichts zu merken. Die Brassen waren in diesem Gebiet am laichen und Brassenlaich steht nun mal ganz oben auf dem Speiseplan vom Karpfen. Selten kamen wir bisher in den Genuss, so etwas live mit zu erleben. Die Entscheidung den Platz zu wechseln stand sofort fest.Auf zu den KarpfenDer Aussenborder ließ das Schlauchboot im hohen Tempo über die raue See zurück zum Camp gleiten. Alles wurde fix kreuz und quer auf die Boote geschmissen, Spanngurt drüber, fertig. Auf zu den Karpfen. Schnell stand das Camp wieder mitten in der Pampa, bequem war es nicht gerade, aber das war uns wie immer egal. Dort zu sein, wo die Rüssler sind, ist uns stets das Wichtigste.Im flachen aufgewühltem Wasser kamen jetzt auffällige Pop Ups am Hinged-Stiff-Rig und Multi-Rigs zum Einsatz. Eine Handvoll Boilies dazu gefüttert sollte reichen für den schnellen Biss. Selbst beim Ablegen der Ruten sahen wir viele Karpfen. Mathias erste Rute lag keine 10 min, da rannte sie schon los. Einen Milchner mit über 1m länge konnte er daraufhin sicher landen.Die Krönung für MatzeDie Freude über den furiosen Start war riesig, hier sollte uns noch einiges erwarten, da waren wir beide uns ziemlich sicher. Es ging auch gut weiter. Jetzt war Kai an der Reihe mit einem richtig markanten Spiegler voller Laichausschlag. Das war schon heftig, denn die Karpfen bissen fast alle auf einer Fläche von vielleicht Dreißig Quadratmeter und das in solch einem riesigen See. Aber die Krönung sollte für Mathias erst noch kommen: Wir sahen zwischen den ganzen Fischen auch richtig dicke Muttis und auf solche hofften wir natürlich am meisten. Und unser Hoffen wurde erhört! Nachdem schon einige Karpfen auf der Habenseite waren, kam in der Dämmerung eine richtig fette Spieglerdame.Während des Drills konnte man trotz des flachen Wasser überhaupt nichts mehr erkennen, da der Fisch immer am Grund schwamm und alles aufwühlte. Der Fisch machte ordentlich Druck und zog kraftvoll seine Bahnen. Mathias war sofort klar, dass wird ein besserer sein. Als wir den Rogner endlich im Kescher hatten, wurde erstmal abgeklatscht und die Freude war riesengroß. Es war einfach der Wahnsinn was hier abging.Kai feiert GeburtstagAm nächsten Tag stand Kais Geburtstag an und als Geschenk von ganz oben, sollte er auch noch einen richtig dicken Carp abbekommen. Während des Frühstücks nahm ein typischer Meck-Pomm-Fisch, lang und mit riesigem Maul den einzelnen Pop Up am Multi-Rig im Schilffeld. Der Fisch wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Ein ewiges hin und her folgte bis sich endlich die Maschen des Keschers um den Fisch schlossen. Sicher saß der 4er Choddy Haken in der Unterlippe. Darauf mussten wir gleich doppelt anstoßen, wie es sich für einen Geburtstagsfisch gehört, mit einem leckeren Glas Wodka-Tonic. Auch dieser Morgen lief zunächst weiter wie am Schnürchen. Jeder von uns fing noch zwei weitere Karpfen.Die Fische sind wegAb dem Mittag wurde es plötzlich ruhiger. Der Luftdruck fiel rasant und der Wind schlief ein, von den Karpfen war direkt nicht mehr allzu viel zu sehen. Wir überlegten was wir jetzt machen sollten? Bleiben und versuchen eventuell noch ein paar übergebliebene Fische zu fangen? Oder von neuem auf die Suche zu gehen? Am Ende beschlossen wir zu bleiben, da wir am nächsten Morgen sowieso früh packen mussten, um wieder pünktlich auf Arbeit zu sein. In der Nacht und in den Morgenstunden blieb es soweit ruhig bis auf einen Satzkarpfen und Brassen war nichts mehr zu fangen. So ist das eben an solch großen Naturgewässern, Sternstunden sind immer ganz nah, aber genauso schnell auch wieder in weite Ferne gerückt.Wir kommen wieder!Das für uns das Angeln an solch großen, unerforschten Seen etwas ganz Besonderes ist, habt ihr eingangs schon erfahren und aus unserer Feder natürlich auch schon des Öfteren gelesen. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass unser Entschluss fest steht schon bald wieder zurückzukehren um neue Abenteuer an den riesigen Naturseen im Nord-Osten der Republik zu erleben. Wenn wir beide uns frei fühlen können, dann ist es genau an diesen Orten, an Orten, wo das Wasser unendlich ist.Kai und Matze

Jetzt anmelden: Korda-Workshop mit Friedmann, Hetzmannseder und Brockmann in Österreich
358
Event-News 12.03.2018

Eine solche Chance gibt es nicht oft: Im Sommer diesen Jahres habt ihr die Möglichkeit mit drei echten Ausnahmeanglern auf Karpfen zu angeln und dabei noch richtig was zu lernen. Alle Informationen zum Korda-Workshop in Österreich gibt es hier:Stardozenten und Special GuestHauptveranstalter des Workshops in der Steiermark sind Korda Austria Teamchef Michael Friedmann und Donau-Ass Andreas Hetzmannseder. Beide fallen immer wieder durch außergewöhnliche Fänge auf: Egal ob an der großen Donau, hart beangelten Szene-Gewässern, den großen franz. Stauseen oder am Gigantica - Michael und Andi unterstreichen immer wieder, dass sie ihr Handwerk verstehen.Doch das ist längst nicht alles, die beiden Österreicher holen sich für den Workshop Verstärkung aus Deutschland! Niemand geringeres als das Szeneoriginal Björn "Brocke" Brockmann wird die beiden unterstützen. Außerdem ist Carphunter & Co. Chef Markus Rosenberger als Special Guests mit von der Partie, er wird euch vieles zum Thema Futter vermitteln.Michael Friedmann zum Workshop:"Mir ist es schon seit langem ein Anliegen meine persönliche Angelei mit anderen Anglern zu teilen und meine Erfahrungen 1:1 weiter zu geben, daher habe ich mich dazu entschieden dieses Jahr einen Workshop gemeinsam mit meinen Teamkollegen Andreas Hetzmannseder anzubieten.Schaut uns dabei über die Schultern, lernt und probiert es selber aus. Learning-by-doing ist das Motto. Und auch der Spaß wird bei diesem Event definitiv nicht zu kurz kommen!  Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!" Das wird euch gebotenDie Teilnehmerzahl für den Workshop wird auf 10 bis max. 12 Teilnehmer begrenzt sein. Inhaltlich wird folgendes behandelt: 
Rigs: Wie passe ich mein Rig dem jeweiligen Gewässer an?Location: Wie findet man den richtigen Spot?Futter & Futtertaktiken: Der Weg zur richtigen Strategie.Fallen stellen: Instinktiv zum KarpfenSpezielle Hakenköder: Was kann wirklich den Unterscheid machen.Technik: Punktgenaues WerfenIm Workshop enthalten ist außerdem:Verpflegung (Frühstück & Abendessen)Futter- und ÜberraschungspaketeAngelerlaubnis für ein exklusives Gewässer (mit Fischen üer 30 Kilo)Sponsoren: Korda, Mainline, Carphunter & Co. Shop & Watercraft - The Spirit of FishingTermin: Freitag, 20.7. bis Sonntag 22.7.2018 So seid ihr dabei:Die Anmeldung zum Workshop erfolgt telefonisch. Nach der Buchung wird gemeinsam eine Liste erstellt, was der Teilnehmer für den Workshop benötigt. Es besteht die Möglichkeit fehlendes Equipment vor Ort zu leihen. Alle weiteren Informationen wie Preis pro Teilnehmer gibt es ebenfalls bei telefonischer Anfrage, den Standort des Gewässers nach getätigter Buchung. Informationen und Anmeldung zum Workshop bei Michael Friedmann unter: 
+436649676505 

Felix Hetzmannseder auf Carpzilla
Fel is on fire - Hetzmannseders Hammerjahr
131
Szene-News 19.11.2019

Wir von Carpzilla sind eng vernetzt und bekommen es mit, wenn jemand so richtig durchstartet. Und was unser Kumpel Felix Hetzmannseder von den River Rats in dieser Saison gerissen hat, ist auf jeden Fall eine Nachricht wert! Schon bis Ende März hatte Fel mehr Fische auf der Uhr, als viele in einer Saison fangen. Echte Serien konnte er bei teils noch einstelligen Temperaturen hinlegen und das an einem stark frequentierten Szenegewässer. Und so ähnlich ging es weiter. Über sein Megafrüjahr berichtet der Youngster und Korda-Teamangler im Video:https://www.carpzilla.de/user-videos/mein-fruehjahr-felix-hetzmannseder-12755.htmlZusammengefasst: Location ist der Schlüssel! Mit offenen Augen und Ohren, vor allem aber dem Willen, für seinen Erfolg zu arbeiten, zu moven und zu frieren, machte Fel den Saisonstart par excellence möglich. Er setzte dabei auf kurze Spinner Rigs mit gelben Pop Ups an Helicopter Rigs. Warum? „Gelb passte zur Wasserfarbe und brachte mit Abstand die meisten Bisse, die Rigs hakten super und verwickelten sich nie“, sagt der Österreicher. Übrigens: Einer der ersten Fische in Felix Saison war einer mit 24,9 Kilo – da stimmt auch das Mindset von Anfang an.Auf nach SlowenienWeiter ging es für Fel im ganzen Land mit Kurztrips nach Deutschland und Slowenien. Erwähnenswert: Der Junge war on fire und immer hart am Fisch! Besonders seine Slowenien-Tour ging voll auf. Fel mied die berühmt-berüchtigten Big Fish-Seen des schönen Landes und ging einen See an, der noch eher unterm Radar läuft. Lassen wir ihn selbst erzählen: „Ich entschied mich dafür, einen sehr groß angelegten Spot mit zwei Ruten zu beangeln und meine dritte zum Anwerfen von Fischen und zum Fallenstellen zu verwenden. Dies sollte sich schon nach sehr kurzer Zeit als goldrichtig erweisen und so lief es schon nach vier Stunden nach meiner Ankunft sozusagen durch, bis ich dann am Montag abbaute, da ich einfach genug hatte! Ich darf auf eine unfassbare vier-Tages-Session mit 38 Fischen zurückblicken. Gefüttert habe ich nahezu ausschließlich Link und Cell Boilies in 20 und 24mm. Da mir aber am dritten Tag die Boilies schon knapp wurden, fütterte ich noch 30kg Tigernüsse bei. Neben einem mächtigen Fünfziger besuchten mich noch einige Vierziger und etliche wunderschöne Fische!“Übrigens, die Serie endet nicht. Zuletzt trieb sich Fel an der Donau rum und im Social Media erspähten wir schon den nächsten Hauptstrom-Vierziger. Aber dazu erfahren wir dann sicher demnächst in River Rats!Bei Instagram findet ihr Felix hier:https://www.instagram.com/felixhetzmannseder/

Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.