Suche
Härtetest / 24.10.2014

Bootsrute 'Partner' 10 ft. / 3 lbs von Starbaits: schick und funktional

Anfang Mai nahm ich die Karpfenrute „Partner“ in der 10-ft-Ausführung zum ersten Mal mit auf Tour. Mit einer Länge von nur 3 Metern ist sie prädestiniert für das Bootsangeln. Aber auch an sehr verwachsenen Gewässern, an denen der Platz zum Auswerfen mit 12-ft-Ruten fehlt, sah ich ihr Einsatzgebiet. Und genau in diesen zwei Situationen wurde die Starbaits-Rute von mir innerhalb der letzten 6 Monate genutzt und auf Herz und Nieren getestet.

Testdaten:

  • Produkt: Karpfenrute „Partner“ in 3,0 bzw. 3,5 lbs und 10 ft.
  • Hersteller / Lieferant: Starbaits
  • Preis: ca. 50 Euro
  • Tester: Volker Seuß
  • Testdauer: Mai - Oktober / Rund 20 Tage am Wasser.
     

Der erste Eindruck:

Die Rute kommt in einem gewöhnlichen Stofffutteral. Beim Auspacken fällt zunächst das matte Schwarz auf. Es wirkt dezent und solide. Der Blank ist für eine Rute dieser Preisklasse wirklich dünn. Das Griffteil am Ende der Rute ist ein ganz dünner Neopren- oder Gummiüberzug. Es unterstreicht den filigranen Eindruck. Die Ringwicklungen und die Einfassung des Rollengriffs sind schwarz lackiert. Das Finish ist eine eingelassene Metallkappe, die eine dezente SB-Gravur (Starbaits) trägt.

Insgesamt macht die Rute einen schlichten aber dennoch stilvollen Eindruck. Das mag ich. Grundsätzlich verspricht die „Partner“ eine Arbeitstier für Angler zu sein, die nicht tief in den Geldbeutel greifen wollen, aber dennoch zuverlässiges Gerät für den Praxiseinsatz suchen. Ob das schlanke Äußere aber wirklich dem harten Praxiseinsatz standhält?
 

Verarbeitung und Ausstattung:

Wie zu erwarten, muss eine Rute für 50 Euro irgendetwas weniger haben als vergleichbare Ruten, zu einem doppelt oder viermal so hohen Preis. Demzufolge findet man an der „Partner“ Bootsrute weder Fuji-Ringe noch Fuji-Rollenhalter, sondern welche von der Stange. Ob diese über kurz oder lang schneller den Geist aufgeben, kann an dieser Stelle nicht prognostiziert werden. Bis heute ist bei den von mir getesteten Modellen jedenfalls noch nichts krumm oder schief.

Die Verarbeitung der Ringe, der Steckverbindung und des Rollenhalters lässt keine Beanstandungen zu. Die Ringe sind alle in einer Linie angebracht und sauber lackiert. Was bei Ruten im Niedrigpreis-Segment alles andere als selbstverständlich ist.

Der Rollengriff funktioniert, nimmt alle Rollenfüße auf und muss nicht ständig nachgezogen werden. Diese Kriterien muss ein Rollengriff für mich in erster Linie erfüllen und das tut er auch. Mittlerweile hat der Griff einige Wasserbäder erlebt und hat auch schon mit feinem Kiesgrubensand Bekanntschaft gemacht. Trotzdem gibt es bisher keine Probleme.

 Die Steckverbindung verdreht nicht und lässt sich auch im feuchten Zustand wieder lösen. Passt.
 

Praxistest:

Ihren ersten Einsatz fand die "Partner" von Starbaits in der 3,5 lbs Version beim Frühjahrsangeln in Frankreich. Das Einsatzgebiet waren also hohe Wasserstände, versunkenes Holz und überschwemmtes Schilf soweit das Auge reicht. Für eine Bootsrute die idealen Einsatzbedingungen. Der „Partner“ stand also ein echter Härtetest bevor!

Gerade beim Ablegen im Schilf oder zwischen Seerosen und Geäst spielt eine Bootsrute ihre Stärken aus. Hier erfüllte die "Partner" ihren Zweck sehr gut und ließ die Frage im Raum stehen: Warum gibt es Ruten für das gleiche Einsatzgebiet, die viermal so viel oder noch mehr kosten? Kleine Schwächen zeigten sich sobald die Schnur etwas verdrallt war. Regelmäßig legte sie sich dann um die Rutenspitze. Aber seien wir mal ehrlich, gibt es eine Rute auf dem Markt, bei der das nicht hin und wieder mit gekringelter Schnur passiert?

Nach dem dritten Fisch stand fest, dass auch das Drillen leicht und ohne Probleme von der Hand ging. Natürlich gestalten sich Bootsdrills im offenen Wasser auch nicht sonderlich kompliziert. Der Angler ist mit seinem Boot meist direkt über dem Fisch. Soviel kann da nicht schief gehen. Anders sieht es aus, wenn ein Fisch ins Hindernis flüchtet. Aber auch hier war auf die „Partner“ verlass. Das Handling klappte super. Anders als bei 12-ft-Ruten ist man mit der Hand blitzschnell an der Schnur und die Rute liegt einen Augenblick später - ohne überall hängen zu bleiben – neben einem griffbereit im Boot.

Wie auf den Bildern schön zu sehen ist, hat besonders das 3,5-lbs-Modell im letzten Drittel eine ausgeprägte Spitzenaktion. Das 3-lbs-Modell agiert parabolischer und entspricht damit eher meinem Geschmack.

Das 3-lbs-Modell kam bei mir auch vom Ufer aus zum Einsatz. Mit kurzen Ruten fällt das Agieren zwischen starker Ufervegetation leichter. Auch beim Auswerfen haperte es kaum. Meine 140-Gramm-Inliner flogen zielgenau bis zum Futterplatz, der sich aber natürlich nicht allzu weit draußen befand. Im Drill bändigte sie innerhalb von Minuten einen 49iger, der vor dem Kescher gleich drei Mal richtig Gas gab!
 

Verbesserungsvorschläge:

Nicht schlecht aber wirklich nicht praktisch ist der Abschlussgriff der Rute. Dieser ist nahezu genauso dünn wie der Rutenblank. Der nächste Angelladen musste angefahren werden, um einen Butt Rest zu finden, der eng genug ausgelegt war, das hintere Ende der Rute sicher zu greifen.
 

Resumée:

Wer mit dem Gedanken spielt, sich für „die paar Mal“ Bootsangeln im Jahr kurze Ruten zuzulegen, auf die Verlass ist, die aber trotzdem kein Loch in den Geldbeutel reißen, der sollte sich die „Partner“ von Starbaits genauer ansehen. Die Ruten gewinnen keinen Preis für die beste Ausstattung - wollen sie aber auch nicht! In der Praxis ist auf die "Partner" nicht nur Verlass, sie sieht auch noch gut aus und macht damit ihrem Namen alle Ehre! Für 50 Euro bekommt man einen „Partner“ zur Hand, der einem bei normalem Umgang nicht im Stich lassen wird. Fazit: Daumen hoch.
 

Auf einen Blick

  • Pros: 
    -Preis
    -Gewicht/Packmaß (1,57 m)
    -Robust trotz filigraner Linie
     
  • Cons:
    - Der sehr dünne Griff verlangt „enge“ Butt Grips.
    - Extreme Spitzenaktion beim 3,5-lbs-Modell im letzten Rutendrittel.

Hier geht es zum Starbaits Katalog, die Partner-Ruten sind auf Seite 124 und 125 zu finden:
http://asp.zone-secure.net/v2/indexPop.jsp?id=383/452/41753&lng=de

Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.