Suche
Härtetest / 19.01.2017

Im Härtetest über 2,5 Jahre: Dozer-Jacke und Urus-Hose von Geoff Anderson

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung, dass diese Redewendung ganz besonders auf Hobbies wie das Angeln zutrifft, steht außer Frage. Trotzdem sparen viele Angler noch immer an dem, was sie warm, trocken und somit auch gesund hält – nämlich an guter Kleidung.

Nun ist es mit Outdoor-Kleidung so, dass heutzutage nicht nur etablierte und erfahrene Bekleidungshersteller Funktionskleidung anbieten. Nein, auch der ein oder andere Angelgerätehersteller bietet mittlerweile Kleidung an, die am Wasser „funktionieren“ soll.

Kein Wunder, dass bei Preisspannen zwischen 80 und 400 Euro die Verunsicherung groß ist, wie viel Geld man nun wirklich ausgeben soll, um am Wasser bei seinem liebsten Hobby, das besonders zur kälteren Jahreszeit auch schon mal von Außenstehenden mit Extremsport gleichgesetzt wird, entsprechend gegleidet zu sein.

Welche Erfahrungen wir mit einer Bekleidungskombi am Wasser machten, die aus Jacke und Hose besteht und je nach Ausführung einen Preis zwischen 500 und 600 Euro kostet, davon wollen wir in diesem Härtetest berichten.

Im Einsatz war die vor allem bei einigen Karpfen- und Welsanglern schon berühmt berüchtigte Urus Hose und Dozer Jacke von Geoff Anderson!

Testdaten:

  • Produkt: Hose – Urus 4 und Urus 4 Leaf / Jacke – Dozer 4 Leaf
  • (Achtung: Seit Herbst 2016 sind die weiterentwickelten Nachfolgemodelle Urus 5 bzw. Urus 5 Leaf und Dozer 5 bzw. Dozer 5 Leaf erhältlich.
  • Hersteller: Geoff Anderson
  • Preis (UVP): 229 – 295 (Urus Hose), 299-399 (Dozer Jacke)
  • Tester: Mark Dörner, Volker Seuß
  • Testdauer: April 2014 - Dezember 2016 / ca. 100 Tage im Einsatz zu allen Jahreszeiten
  • Einsatzgebiet: Oberste Bekleidungsschicht

Erster Eindruck:

Als wir im Frühjahr 2014 die Geoff Anderson Kombi zum ersten Mal in die Hände bekamen, fühlten wir etwas, was wir zuvor noch nie bei „spezieller Angelkleidung“ gespürt haben, nämlich einen Stoff der kaum zu vergleichen ist und eher einem dünnen Panzer ähnelt. Der Stoff von Dozer und Urus ist nämlich so fest, dass man schon beim ersten Anfassen auf extreme Robustheit schließen kann.

Als nächstes fallen die vielen Features auf: extrem starke Reißverschlüsse, die oberndrein gegen eindringende Feuchtigkeit versiegelt sind. Eine steife Kapuze, die nicht ins Gesicht fällt und somit wie ein kleines Dach fungiert. Die vielen, wirklich clever angebrachten Taschen findet man gerade bei der Dozer Jacke meist gar nicht auf den ersten Blick, so gut sind sie im Design integriert und erst bei genauem Hinsehen erkennbar.

Besonders cool sind die Fronttaschen – sie lassen sich nicht über Reißverschlüsse öffnen, sondern durch Magnete! Kein verklemmter Stoff mehr oder ewiges Gefummel mit kalten Fingern: Einfach aufziehen - durch die magnetische Kraft fällt sie anschließend ganz von alleine wieder zu.

Als besonders cool und einzigartig haben wir sofort das Leaf-Muster empfunden. Es ist zurückhaltend, abgesetzt und somit richtig stylisch. Das extravagante Tarnmuster, erinnert weder an Jagd, noch an Krieg! Es macht viel mehr den Anschein als sei es ein ganz eigenes Tarnmuster - speziell für Angler, die mit der Natur verschmelzen wollen.

Verarbeitung und Ausstattung:

Vor dem Blick auf die Ausstattung der Kombi muss man zunächst ein paar Worte zum Einsatzgebiet verlieren. Sowohl die Dozer Jacke als auch die Urus Hose bilden beim Blick auf das Zwiebel- oder (Bekleidungs-) Schichten-Prinzip die äußerste Schicht, also die Schutzschicht die direkt dem Angriff von Wind, Nässe und Kälte ausgesetzt ist. Um diesen anspruchsvollen Job verlässlich und dauerhaft zu erledigen, verfügt die Kombi auf dem Papier über folgende Features:

Dozer Jacke und Urus Hose (4 – Leaf Edition)

  • wasserdicht (10.000mm)
  • atmungsaktiv (12.600g)
  • winddicht

Dozer Jacke (4 – Leaf Edition)

  • dreidimensional verstellbare Kapuze
  • Kinnschutz aus Fleece
  • Schultern nahtlos (Dauerregen kann nicht angreifen.)
  • Ellbogenbereich verstärkt
  • Einhandjustierung durch Klettverschlüsse an den Ärmeln
  • Handschlaufen mit Daumenschlitz am Ärmelabschluss
  • Innenbereich mit Fleece/Netzfutter
  • YKK Reissverschlüsse
  • in der Taille einstellbar
  • durch Einhandjustierung am Jackensaum weitenverstellbar
  • D-Ring am Rücken als Befestigungsmöglichkeit
  • Innentasche, Napoleontasche, Brusttaschen – alle mit wasserabweisendem YKK Zipper
  • Brusttaschen und große Rückentaschen mit YKK Zipper als Teil des Ventilationssystems der Jacke
  • große Fronttaschen mit Magnetverschluss

Urus Hose (4 – Leaf Edition)

  • abnehmbare Hosenträger mit Klettverschlüssen vorne
  • erhöhter Rückenbereich
  • elastischer Bund am Rücken
  • Gesäß-, Seiten-, Knie- und Knöchelbereich verstärkt
  • Innenseite mit Fleece ausgelegt
  • Beinabschluss mit YKK Zipper weitenverstellbar, zusätzlich mit Klippverschluss zum Fixieren
  • 2 Vordertaschen mit wasserabweisendem YKK Zipper
  • 2 Seitentaschen mit Klettverschluss und Druckknopf mit zusätzlicher Innentasche

Praxistest:

Wie oben bereits anhand des Schichtenprinzips erklärt, findet die Geoff Anderson Kombi ihr ideales Einsatzgebiet vorrangig vom Spätsommer über Herbst und Winter bis hin zum Frühsommer. Und zu diesen Jahreszeiten kam sie auch bei uns vorrangig zum Einsatz. Gerade in den richtig harten Jahreszeiten, also Spätherbst, Winter und zeitiges Frühjahr war die Kombi, aber auch wahlweise nur Jacke oder Hose ständiger Begleiter.

Für fast jede Jahreszeit

Warum wahlweise? Ganz einfach, während sich die Jacke durch ihre enorme Atmungsaktiviät auch noch an einem kühlen Sommertag angenehm tragen lässt, ist die mit Fleece gefütterte Urus-Hose für Juni bis Ende August eigentlich etwas zu warm.

Aber nur eigentlich, denn wir Angler sind auch gerne und viel mit dem Boot unterwegs. Und dort spielt die Urus große Stärken aus. Denn mit einer Urus als Bootshose können einem Spritzwasser oder nasse Bootbänke nicht mehr den Spaß verderben. Aber auch wenn wir mit feuchter Vegetation (Schlamm, Schilf, hohe Wiesen) zu kämpfen hatten, wich die Urus nicht mehr von unserer Seite – völlig egal ob es nun warm oder kalt war.

Wasser hat keine Chance

Wo wir schon beim Thema Wasser und Feuchtigkeit sind: Um es kurz zu machen, wir haben es in über 2,5 Jahren nicht geschafft die Urus-Dozer-Kombi undicht zu bekommen. Und das will im harten Einsatz wirklich was heißen. Ob es geschüttet hat wie aus Kübeln oder der Wind eiskalt pfiff - auf Dozer und Urus war verlass – immer zu 100% wasserdicht!

Da in jüngster Zeit auch reine Regenkleidung - wie sie von Fischkuttern bekannt ist – auf dem Angelmarkt Einzug hält, muss die Atmungsaktivität an dieser Stelle unterstreichen.

Von Geoff Anderson beschreibt das Material wie folgt: Die Membrane sind aus Polyurethan und mit mikroskopischen Poren versehen, die Wasserdampf passieren lassen, jedoch Wasser in Flüssigkeitsform blockieren. Dadurch wird ein besserer Komfort erreicht, überschüssige Körperfeuchtigkeit kann nach außen durch die Membrane entweichen, während z.B. Regen nach innen nicht eindringen kann.

Für die Praxis heißt das z.B.: Man rudert den ganzen Tag bei Wind und Regen – kommt dabei natürlich ins Schwitzen – dennoch wandert der Schweiß nach außen - der Regen aber nicht nach innen!

Neue Einsatzgebiete

Das brachte uns auch auf andere Einsatzgebiete. Fortan benutzte Mark seine Dozer im Herbst auch als Wanderjacke und im Winter sogar zum Snowboarden. Dabei ist nicht nur auf das enorm strapazierfähige Material verlass, sondern auch auf die Taschen und Reißverschlüsse. Diese sind entweder mehrfach überlappt oder sogar wasserdicht vertapped.

In diesem Punkt weiß auch die Urus-Hose sehr zu überzeugen: Volker sprang einem beim Fototermin zurück ins Wasser flutschenden Karpfen hinterher ins Schilf. Seine Wattstiefel wurden geflutet, doch seine Urus hielt trotzdem dicht. Das Wasser sammelte sich zwischen Hose und Stiefel – natürlich wurden die Füße nass, doch die Kleidung unter der Urus blieb komplett trocken!

Widerstandsfähigkeit

Damit man auch lange Spaß an den beiden Kleidungsstücken hat, sind stark beanspruchte Stellen wie Knie, Ellenbogen oder Gesäß doppelt verstärkt. Ohnehin scheint das Material nicht mit dem gewöhnlicher Trakking- oder Bergsport-Bekleidung vergleichbar zu sein. Ob Dornen oder Gestrüpp – auch nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung sind weder Löcher noch kaputte Nähte an irgendeiner Stelle zu finden. Den Grund dafür beschreibt Geoff Anderson wie folgt:

Die Membrane sind auf der Außenseite mit einem sehr kräftigen Nylongewebe, Taslan, befestigt. Diese Nylonart ist besonders beständig gegen Abnutzungserscheinungen und Risse und deshalb für viele Außenaktivitäten besonders geeignet. 

Verbesserungsvorschläge:

Der einzige Kritikpunkt, auf den wir uns einigen konnten, ist der stolze Preis von Urus und Dozer. Sicherlich ist die Dozer-Urus-Kombi – die die Bezeichnung Funktionsbekleidung durch ihre hervorragende Verarbeitung und Qualität in allen Belangen auch verdient - ohne Wenn und Aber ihr Geld wert. Aber für Angler, die vielleicht nicht ganz so häufig am Wasser sind oder nicht ganz so regelmäßig bei extremen Wetterlagen losziehen, vielleicht etwas zu viel des Guten.

Diese Tatsache hat Geoff Anderson allerdings im Spätjahr 2016 selbst erkannt und mit der Barbarus Hose und Jacke ein etwas reduziertere Kombi für rund 400 Euro auf den Markt gebracht.

Resümee:

Wenn man uns heute nochmal fragen würde, wann eine Bekleidungskombi bestehend aus Jacke und Hose einen Preis zwischen 500 und 600 Euro wert ist, dann würden wir heute direkt antworten: Kann sie was Dozer und Urus kann?! Wir haben Jacke und Hose seit 2014 im Einsatz und wurden wirklich noch nie enttäuscht!

Für uns gehört diese Kombi seitdem zum treuen Begleiter – besonders dann wenn das Wetter schlecht oder so extrem wird, das Außenstehenden nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn sie hören, dass man bei unmenschlichen Bedingungen auch mal für mehrere Tage oder Wochen zum Angeln los geht. Mit Dozer und Urus ist man nicht nur für jedes Sauwetter bestens gewappnet – die Geoff Anderson Kombi ist auch wirklich für die hohen und speziellen Ansprüche von Anglern konzipiert worden!

Pros:

  • Top Verarbeitung - sehr langlebig
  • 100% Wasserdicht
  • sehr Atmungsaktiv
  • Top Features - speziell auf Anglerbedürfnisse zugeschnitten:
    Magnet-Taschen, robuste und wasserdichte Reißverschlüsse, Fleece-Einlagen, Handschützer am Ärmelende
  • Cooles Design

Cons:

  • Preis

Die hier beschriebene Dozer und Urus 4 gibt es noch solange der Vorrat reicht im Ausverkauf, die weiterentwickelten Nachfolgemodelle Urus 5 und Dozer 5 sind seit Herbst 2016 erhältlich - bei Geoff Anderson:

https://shop.geoffanderson.eu/

und bei deren offiziellen Fachhändlern:

http://www.geoffanderson.at/fachhandel/

Übrigens: In einem Unboxing-Video nehmen wir die 5. Generation der Dozer-Urus-Kombo und auch die Barbarus Kombo unter die Lupe. Film ab:

Interessant für dich
Carplounge RT4 Baitboat: Härtetest über 3 Jahre!
536
Härtetest 27.09.2016

An vielen Gewässern sind Futterboote der Schlüssel zum Erfolg, doch so praktisch die ferngesteuerten Boote auch sein mögen – so viel Ärger können sie einem auch bereiten, wenn sie nämlich genau dann nicht funktionieren, wenn sie sollen. Nicht nur einmal wurde „Murphys Law“ für uns Gesetz und wir standen am Ufer eines französischen Stausees und fühlten uns von allen guten Geistern verlassen. Schnell wurde klar, wer hierbei spart kauft zwei Mal und unter Umständen geht ein ganzer Trip den Bach hinunter.Aber nicht alle Futterboote gelten als Rumpelkisten: Von Deutschland reicht der exzellente Ruf von Carplounge-Tackle bis in den letzten Winkel Europas und sogar darüber hinaus. Der Slogan „Quality Made in Germany“ wird nicht alt und Carplounge Tackle macht ihm mit seinem Flaggschiff dem RT4 Baitboat alle Ehre!Für uns Grund genug das Futterboot einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.Testdaten:Produkt: RT4 FutterbootHersteller: Carplounge Tackle (Deutschland)Preis: ab 1199€Tester: Sascha Sauer, Mark Dörner, Christopher PaschmannsTestdauer: 04.2013-08.2016, über 3 Jahre etliche Einsätze bei verschiedenen AnglernGewässer: Kanal, größere und kleinere BaggerseenErster Eindruck:Design in Perfektion - mehr muss man eigentlich nicht sagen. Am Aussehen und der Verarbeitung des RT4 Futterboots lässt sich nichts bemängeln. Man sieht sofort, dass die Macher des Boots ein Hauptaugenmerk auf das Aussehen gelegt haben und kein stoischer Pragmatismus dahinter steckt. Wer Sportwagen mag, wird dieses Baitboat-Design lieben. Seriös guckt es drein, das Futterboot und verschafft sich mit dem bösen Blick Respekt. Mit der mattschwarzen Version würde sich sogar Batman trauen, sich als Futterboot-Benutzer zu outen, da sind wir uns sicher.Nun fängt schnittiges Design alleine keinen Fisch - ganz im Gegenteil, man kann sich wunderbar zum Affen machen, wenn man mit seinem stylischen 1200 Euro Futterboot am Wasser auftaucht und das Ding mitten im Gewässer den Geist aufgibt – man vielleicht bei Eiseskälte hinausschwimmen muss, um „den Schatz“ wieder zu bergen. Insofern kommt es doch vor allem auf die inneren Werte an. Doch wer so viel Liebe ins Design steckt, wird wohl kaum an den inneren Werten sparen, oder?Gespart wurde hingegen definitiv am Gewicht des Bootes, das mit nur 3,5 Kilo einem Hauch von Nichts ähnelt, wenn man es aus der Verpackung hebt. Daran ändern auch die nur 580 Gramm schweren Akkus nicht viel. Die Fernbedienung wirkt modern und was positiv auffällt: Die Antenne ist recht klein, ein schwarzer Stumpf sagt ade zur silbernen Auszieh-Antenne, die sowieso nur abbricht. Das Boot kommt anscheinend sogar ganz ohne Antenne aus. Der Grund dafür: 2,4Ghz Technik. (Anmerkung: Mittlerweile haben selbst die Standard- sowie die Futaba-Fernbedienung keine externen Antennen mehr!)
Verwirrend finden wir auf den ersten Blick die vielen Hebel und Schalter an der Fernbedienung. Aber wir werden uns noch daran gewöhnen und die Anleitung ist übersichtlich und gut verständlich.Was wir aus Erfahrung wissen: Notfalls tut es ein Anruf bei Carplounge Tackle in Willich, die immer gerne und fachkundig weiter helfen. Das Boot hingegen hat nur zwei Knöpfe: jeder für sich zugleich An- und Ausschalter für Futterboot bzw. Echolot. Puh, damit fühlen wir uns schon wohler! Verarbeitung und Ausstattung:Die Verarbeitung des Bootes ist erstklassig. Da sitzt alles fest, wo es soll, es wackelt oder klappert nichts, man sieht das Fachmänner am Werk waren. Deutsche Qualitätsarbeit per Excellence spiegelt sich in diesem Futterboot wieder und allmählich dämmert uns auch warum der Preis so stolz ist: Hier wurde nicht nur viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt, sondern jedes einzelne Boot wird Fachkräften zusammen gebaut. Davon konnten wir uns auch schon bei einem Hausbesuch überzeugen. Es gibt keine Schlitze, Spalten oder unnötige Kabel zu sehen: keine Schwachstellen, in die Wasser eindringen könnte. Einzig die Kabel für die Li-Ion-Akkus und die Sicherungen sind im Interieur zu sehen. Sie sind fett und strapazierfähig und man kann sie dank eines Steckers für echte Doofis nicht verpolen.Der Rest der Bootes ist absolut Wasserdicht versiegelt. Der Hersteller wirbt immerhin mit der Unsinkbarkeit des Bootes, wir glauben ihm. Der An- und Ausschalter ist ein stylischer silberner Druckknopf, den einen edlen blauen Licht-Ring umgibt, sobald das Boot an ist. Er fügt sich nahtlos in das edle Design. (Anmerkung: Einen zweiten solchen Knopf finden wir an unserem Boot für das Echolot. Auf das wir hier nicht weiter eingehen, der Test dreht sich alleine um das Boot und dessen Funktionalität.)Doch blicken wir etwas tiefer. Etwas Besonderes, dass man mit dem bloßen Auge nicht sieht, verbirgt sich hinter einem modularen System. Jeder Kunde kann zunächst mit der einfachsten Grundausstattung des RT4 starten und über die Jahre nach Belieben aufrüsten: Bessere Motoren, ein Echolot – ja sogar einen Autopiloten bis hin zu Kameras, Abstandsmessern und Futterschnecken finden sich im Angebot. Alles speziell entwickelt bei Carplounge Tackle und passend für das RT4.Der geneigte Kunde gerät somit nicht in die unangenehme Situation sich für immer an seine erste Auswahl zu binden, sondern kann Step by Step sein Boot nachrüsten lassen – wie es benötigt wird, bzw. sein altes Boot nach Jahren des Gebrauchs auf modernere Technik umrüsten lassen.Anbei die Wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Herstellers auf einen Blick (Basis Ausführung):2,4 GHZ 6Kanal Fernbedienung serienmäßig - ohne externe BootsantenneÜber die Fernsteuerung schaltbare, stufenlos dimmbare Lichtanlage serienmäßigMacrolon LED Scheinwerfer mit separat über die Fernbedienung schaltbaren 26 PowerLEDs Antrieb und Lenkung über zwei echte 28mm GFK-verstärkte Jetantriebe  ohne Mechanik Hochleistungs Industriemotoren oder optional Graupner Brushlessmotoren5mm Glasfaser-verstärkter ABS RumpfVerschleissfreies und einfach zu bedienendes Magnet-Splint-System (einzigartig!)Kugelgelagerte Futterluken mit2,5 Liter Fassungsvermögen pro Luke = 5 Liter2 getrennt steuerbare Release-Kupplungen serienmäßigModernste 4-Zellen 14,8V LiIon-Akkus für geringes Gewicht Weltweit längste Akkulaufzeiten mit einem Satz Akkus.Garantiert unsinkbar Ein- und umklappbarer AluminiumgriffDigitale, blau beleuchtetet Spannungsanzeige des Akkustandes Über die Fernbedienung schaltbares Backupsystem serienmäßig (falls Akkus leer kommt das Boot so noch sicher zurück)Modernstes Microcontroler-BUS-System zur Steuerung der Elektronik GPS Autopilot Vorbereitung bzw. Nachrüstung jederzeit möglich!Boot jederzeit aufrüstbar, alle Teile können modifiziert werdenIm Lieferumfang des Standard Sets ist folgendes enthalten:RT4 Futterboot mit 36 Monaten Garantie2,4GHZ Fernbedienung mit Display 2* Li-ion Baitboat - Akkus 14,8V 6,6Ah (Haupt & Backup ins. 13,2Ah / 195,4Wh!)Profi Robbe Li-Ion- Ladegerät mit 220V und 12V KFZ-AdapterBedienungsanleitungPraxistest:Eines vorneweg: die etwas beängstigend vielknöpfige Fernbedienung erweist sich als halb so kompliziert, wie sie aussieht. Viele Hebel und Schalter sind gar nicht belegt, was für uns interessant ist, beschreibt die Anleitung ganz eindeutig. Und letztendlich ist das Grundprinzip der Steuerung komplett intuitiv und einfach. Es gibt eigentlich nur zwei Spezialmanöver bei der Standard-Version: Lichter dimmen oder Release Kupplung auslösen. Der Rest ist wie beim Ferngesteuerten Modellauto und das kennen wir doch alle schon aus unserer Kindheit.Kanal:Den ersten Einsatz fuhr das Boot an Mark Dörners Haus-Kanal im Jahr 2013. Die Saisonstart am Kanal Video-Reihe dokumentiert die ersten Einsätze und weil Mark von dem Boot recht angetan war, hat er es außerdem gleich in einem Produktclip (Hier Link) vorgestellt. Besonders beeindruckt hat ihn ganz abseits vom Design die unbändige Kraft des Bootes: selbst im Kanal mit vollem Strömungsdruck kann man die komplette Schnur auf über 100Meter spannen – ja nahezu komplett aus dem Wasser heben und das Boot fährt immer noch seines Weges. Eine beeindruckende Leistung! (Anmerkung: Laut Hersteller gibt es eigens dafür mittlerweile zusammen mit Graupner entwickelte Powermotoren für 150 Euro Aufpreis.)Im Kanal, wo man die meisten Distanzen zwar locker werfen kann, erwies sich das Boot trotzdem als äußerst praktische Futterhilfe, weil besonders das Sticken von mehreren Kilo Boilies oder das Ausbringen von Weichfutter und Partikeln mit der Spomb äußerst ermüdend werden können.Großer Baggersee: Anders sieht die Sache am großen Baggersee aus. Die Tester Sascha Sauer und Christopher Paschmanns fischten an verschiedenen Baggerseen auf größere Distanzen, die sowohl außerhalb der Wurf- als auch Futterreichweite lagen. Das Füttern auf Distanz ist ein Thema, das man leicht vergisst: selbst wer 150 Meter wirft muss sein Futter ja auch noch auf diese Entfernung bekommen.Christopher umging auf diese Weise ein Bootsverbot, Sascha empfand es schlichtweg als die gemütlichere Variante. Ein Boot war an seinem Baggersee zwar erlaubt, aber muss auch ab- und aufgebaut und vor allem einen langen und steilen Hang herunter und wieder hinauf transportiert werden. Da war das Futterboot für spontane Kurz-Sessions schneller zur Hand und unkomplizierter im Einsatz. Besonders mit dem präzisen Lowrance-Echolot konnten beide Tester ihre Erfolgs-Spots schnell finden. Das Echolot befindet sich allerdings nicht im Standart-Lieferumfang.Besonders praktisch erwies sich die durchdachte Lichtanlage zur einfachen Positionierung des Bootes auf dem Wasser. Auf der linken Seite befindet sich eine Grüne LED, auf der rechten Seite eine Rote. Die hinteren LEDs (2x 10mm serienmäßig Rot) und die vorderen LEDs (2x 5mm und 2x 10mm) können stufenlos über die Fernsteuerung gedimmt werden und bestätigen das Öffnen der Futterluken bzw. der Release-Kupplungen. Somit kann man selbst nachts und bei Regen das Boot sicher manövrieren.Zudem können weitere 26 Power LEDs in den Scheinwerfern separat zugeschaltet werden, die sich vor allem beim Angeln am gegenüberliegenden Ufer bzw. vor Hindernissen als sehr nützlich erwiesen haben und den stylischen bösen Blick bringen. Dazu gleich mehr. Kleines, zugewuchertes Baggerloch: Ein ganz besonderes Einsatzfeld für das Boot hat Sascha gefunden. Ein See an dem man theoretisch an jedes Ende werfen könnte, an dem man auf geworfene Ruten aber nichts fängt! Der Grund: die scheuen Fische in dem kleinen Baggerloch tummeln sich nur direkt unter den dichten, überhängenden Bäumen, die den kompletten See umringen. Saschas Trick: Direkt unter die Bäume fahren, fast bis ans andere Ufer, das direkt steil auf einen Meter abfällt, bevor es wieder seicht weiter ausläuft. Dort erwies sich die kurze Uferkante als der perfekte Fangplatz.Anfängliche Bedenken, die Lautstärke, der kräftigen Jets könnte die Fische scheu machen, gingen schnell in Luft auf, denn manche Bisse kamen sogar noch beim Zurückfahren! Es schien als würden sich die Fische in ihrem Unterstand so sicher fühlen, dass sie auf Störungen gar nicht reagieren – zumindest nicht negativ...Auch die Kraft des Bootes kam Sascha hierbei mehrfach zugute: Erstens um die Schnur immer bestmöglich durch zu spannen, um jede kleine Aktion mitzubekommen. Die Bisse waren meistens Drop-Backs oder wenige Piepser, da die Fische keine großen Bewegungsspielraum hatten. Zweitens, weil sich beim Ablegen die Hauptschnur manchmal in den überhängenden Ästen verfing: Das Boot hatte stets die Power die Schnur wieder aus den Ästen zu ziehen und im äußersten Notfall konnte Sascha mit dem Boot sogar Zweige abbrechen!Auch die dimmbaren LEDs erwiesen sich als sehr praktisch für diesen Einsatzzweck, da sie nachts nicht blenden und man dank der LED-Leiste vorne dennoch starkes Licht hat und somit präzise vor dem anderen Ufer ablegen kann.Verbesserungsvorschläge:LautstärkeZu Beginn fielen uns die relativ lauten Brushless Motoren auf – die damals, vor drei Jahren, erste Motoren-Generation im RT4. Dieses Problem wurde auch bei Carplounge erkannt und die aktuell verfügbaren Motorversionen sind deutlich leiser und zugleich Stärker geworden, wovon wir uns bereits selbst überzeugen konnten. So gibt es mittlerweile z.B. spezielle „Low Noise“ Motoren, die so gut wie keine Geräusche mehr von sich geben und zudem noch 20% mehr Geschwindigkeit bringen als die serienmäßigen Industriemotoren. Zudem wurden auch die extra starken Brushless-Motoren komplett überarbeitet: Zusammen mit Motorenhersteller Graupner hat Carplounge die sogenannte „HPD Serie“ speziell an das RT4 angepasst und konnte damit die Lautstärke deutlich verringern und Vibrationen vollständig verhindern. Außerdem sind die neuen Brushless-Motoren auch 30% sparsamer als die damals in unserem Boot verbauten. Da hat sich also in der Zwischenzeit schon wieder einiges getan.Steine im Jet:
Wir waren im Eifer des Gefechts auch mal unvorsichtig am Baggersee und haben das Boot in zu flachem Wasser angeschaltet. Da die Fernbedienung zu allem Übel auch noch auf „volle Pulle“ stand, haben die Jets ordentlich „Kiesel gefressen“. Beim Ausfahren der Montage gab es auf einmal komische Geräusche und das Boot verlor an Kraft.Natürlich stellten wir die Motoren gleich ab. Durch Einkurbeln über die Rute bekamen wir das Boot zurück und entfernten den letzten Stein aus dem Motor. Laut Anleitung sollten mindestens 25cm Wasser unter dem Jet sein bevor man Vollgas fährt, da die starken Jets sonst Sand und kleine Steine einsaugen können.Natürlich doof von uns, aber nach unserem Anruf bei Carplounge wurde dazu auch eine schnelle Lösung gefunden. Die Fernbedienungen werden seit dem mit einer Feder ausgestattet, die den Fahrthebel bei Nichtnutzung automatisch in die 0-Stellung bringt.Resümee:In beiden Fällen unserer Kritik geht eines hervor: Carplounge entwickelt die Komponenten ihrer Futterboote stets weiter und orientiert sich dabei stark an Kunden-Feedbacks. Das geschieht permanent durch fachkundiges Personal aus dem Modellbaubereich.Natürlich ist die Entscheidung fast ein durchschnittliches Monatsgehalt für ein ferngesteuertes Boot auszugeben keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft, deswegen war es uns wichtig, dieses Boot genauer unter die Lupe zu nehmen.Eines können wir nun mit Gewissheit sagen: Wer für sein Angeln wirklichen Bedarf für ein Futterboot sieht, der wird sich einen großen Gefallen tun auf das RT4 zu setzen. Das Boot ist auf internationaler Ebene das absolute Non-Plus-Ultra und wird seit fünf Jahren stetig weiter entwickelt. Der Support der deutschen Firma Carplounge Tackle ist erstklassig und auf das Boot ist wirklich verlass. Auf einen BlickPros:Flaggschiff des weltweit führenden Herstellers im FutterbootsektorWeltweit einzigartige technische Features und stetige WeiterentwicklungJederzeit nach- und aufrüstbarZuverlässiges und Fachmännisch von Hand gefertigtes FutterbootQualitätsarbeit von deutschen FacharbeiternGuter SupportKlein, leicht und trotzdem das stärkste FutterbootExtrem stabiler ABS RumpfCons:
PreisNicht überall erlaubtMan erntet neidische Blicke...

 ;-)Alle Details über das Futterboot bekommt ihr hier bei Carplounge Tackle:http://www.carplounge.de/de/rt4-baitboat-setMarks Produktvorstellung gibt es hier: http://www.carpzilla.de/carpzilla-tv/produkt/produktvorstellung-carplounge-tackle-rt4-2219.htmlZum Einsatz bei Saisonstart am Kanal geht es hier zum Video:http://www.carpzilla.de/carpzilla-tv/tags/futterboottest

Hinter dieser Kleidung steht Alan Blair: Die Nash Scope Range
20
Produkt-News 19.12.2022

Modernes Design kombiniert mit hohem Komfort und Nutzen. Unter dem Namen „Scope“ bietet Nash Tackle seit Jahren sehr erfolgreich eine große Auswahl an durchdachtem Tackle für den mobilen Angler an - darunter auch Bekleidung. Wir haben uns fünf besonders coole Stücke aus der Kleidungsserie, in der besonders Alan Blairs Handschrift steckt, herausgepickt und stellen sie euch hier vor.Qualität und Design kombiniertWenn wir Angler uns neue Funktionsbekleidung zulegen, achten wir darauf ordentliche Qualität und ansprechendes Design miteinander kombinieren zu können. Kaum eine andere Marke versteht es so gut wie Nash, ein modernes Design mit durchdachter Funktionalität in einem Produkt zu vereinen. Gerade das ansprechende Camouflage-Muster  ist extrem beliebt geworden. Zurecht, wie wir finden!Heute geben wir euch einen Einblick in die beliebte Kleidungsrange und zeigen die einzelnen Eigenschaften der Produkte auf.Scope Waterproof SmockBei dieser Regenjacke wurden keine Kompromisse gemacht. Die Triplex Performance Beschichtung sorgt für eine 10.000mm Wassersäule und lässt euch wortwörtlich nicht im Regen stehen. Doppelt verschweißte Nähte, ein herausnehmbares Moskitonetz für das Gesicht und der Fakt, dass Alan Blair diese Jacke selbst designt hat, macht sie zu einem Top-Produkt für jeden ambitionierten Angler.Triplex Performance BeschichtungDoppelt verschweißte Nähte für noch mehr Schutz gegen Feuchtigkeit10.000mm WassersäuleAtmungsaktiv 5000 grm/m2 24 StundenDesign der Kaputze für optimalen Schutz ohne IrritationMoskitonetz Gesichtsschutz um Insektenstiche zu vermeidenGroße Innentasche mit Knöpfen verschließbarMit Reißverschluss verschließbare und Fleece gefütterte Kangaroo Tasche an der FrontMit Knöpfen verschließbare Tasche für Telefon, Receiver oder KöderMit Klettverschluss verschließbare ÄrmelErhältlich von Small bis XXXLScope Waterproof Bib and BraceDie optimale Ergänzung zur Regenjacke: Die Bib and Brace Regenhose, im Design einer Latzhose, wurde aus laminiertem Triplex Material gefertigt und ist ebenfalls 100% atmungsaktiv. An den Knien wurde extra eine Neopren Polsterung eingearbeitet, welche deinen Körper zusätzlich entlastet.Triplex Performance BeschichtungDoppelt verschweißte Nähte für noch mehr Schutz gegen Feuchtigkeit10.000mm WassersäuleAtmungsaktiv 5000 grm/m2 24 StundenMit Magnet verschließbare Tasche an der Front für Telefon oder ReceiverMit Reißverschluss verschließbare Taschen aus Fleece an den HüftenMit Reißverschluss verschließbare Taschen im Inneren der HoseTaschen auf der Rückseite – können einfach erreicht werden, auch wenn man knietMit Logo ausgestattetKlettverschlüsse an den KnöchelnErhältlich in Small bis XXXLScope HD HoodyNicht nur beim Angeln ein Hingucker: Dieser Pullover trägt ebenfalls Alan Blairs Handschrift und hält euch in der kalten Jahreszeit schön warm.Hier wurde das gleiche raumschaffende Design der Kapuze wie beim Smock verwendet. Das robuste und gleichzeitig angenehme 460gr/m² Material besteht aus 80% Polyester und 20% Baumwolle. Der hohe Sturmkragen schützt hervorragend vor kaltem Wind.Starkes 460grm/m² Material bestehend aus 80% Polyester und 20% BaumwolleWeiter Schnitt, inklusive großer Kapuze und komfortablem Fleece im GesichtsbereichHoher Sturmkragen mit geschütztem ReißverschlussGroße Außentasche mit zwei Druckknöpfen und magnetischem VerschlussMit Fleece gefütterte Känguru Tasche für warme HändeZwei mit Magnet verschließbare Taschen, passend auch für größte SmartphonesReißverschlüße mit Paracord ZippernWasserdichte Flicken auf den EllenbögenErhältlich in Small bis XXXLScope HD 5 Panel HatAuch eine coole Kopfbedeckung hat ihre Berechtigung im Angelklamottenschrank.Klassiches 5 Panel Design aus ultra starker HD FaserScope Camouflage und LogoIntegriertes SchweißbandÖffnungen für gute BelüftungGrößen verstellbarScope HD JoggersZu einer guten Angelsession gehört definitiv eine bequeme Hose. Mit den Scope HD Joggers habt ihr nicht nur eine ultra starke, sondern auch eine komfortable Jogginghose dabei. Euer Hintern und die Knie werden dank wasserdichten Camo Patches trocken bleiben, wenn ihr mal wieder einen Fisch fotografiert.Starke 460grm/m² bestehend aus 80% Polyester und 20% BaumwolleZwei mit Reißverschluss verschließbare Hüfttaschen mit FleeceWasserdichte, gepolsterte Knie und Hinterseite aus NeoprenGroße mit Reißverschluss verschließbare Tasche am linken BeinZusätzliche mit Druckknopf verschließbare Tasche für große SmartphonesElastische Schlaufe für das Verstellen der HüfteElastisches Bündchen an den KnöchelnErhältlich in den Größen Small bis XXXLOnline erhältlichIhr findet die Produkte aus der Scope Range unter anderem bei diesen Händlern:Angelzentrale HerriedenEuroCarpM&R Tackle ShopAngling Direct

Trakker Herbst-/Winterkollektion 2022.
Warm gekleidet in den Winter: Trakker bringt neue Kleidungsserie
7
Produkt-News 14.11.2022

Passend zur kalten Jahreszeit präsentiert Trakker einige neue Produkte im Bekleidungssortiment, bei denen der Fokus neben der Funktionalität auch besonders auf der Optik liegt. Welche Neuheiten euch erwarten und was sie zu bieten haben, fassen wir für euch zusammen.Trakker kombiniert Style mit Funktion„Weil coole Klamotten überall tragbar sein müssen – beim angeln und auf der Straße!“ – So lautet Trakkers neuer Leitspruch zur Einführung ihrer Herbst-/Winterkollektion. Es wurde also besonders Wert darauf gelegt Clothing zu entwickeln, dass nicht nur den Gegebenheiten am Wasser trotzen soll, sondern auch besonders stylisch ist. So lassen sich einige der Kleidungsstücke nicht nur beim Angeln, sondern auch locker-lässig im Alltag tragen. Winter Suits - überarbeitet!CR2 2-Piece Winter SuitDer CR-2 Winteranzug ist ein 2-teiliger Anzug, der in Sachen funktioneller Winterbekleidung für das Karpfenangeln neue Maßstäbe setzen soll. Der Anzug hält dank seiner Wärmeeigenschaften auch unter den härtesten Bedingungen warm und trocken. Er ist mit einer wasserdichten Teflon™-Beschichtung (5.000 mm Wassersäule) und durchgehend versiegelten Nähten versehen. Außerdem wurde er optisch mit einer neuen, frischen Farbpalette und einem schlichten Branding ausgestattet. Erhältlich in den Größen S-3XL.CR3 3-Piece Winter SuitEin robuster, schnörkelloser 3-teiliger Winteranzug zum Karpfenangeln, der entwickelt wurde, um die härtesten Bedingungen in Schach zu halten. Dieser Winteranzug ist eine Kombination aus einer schweren Jacke mit Reißverschluss-Fleecefutter und einer Latzhose. Features wie getapte Nähte, regenabweisende Teflonbeschichtung (5.000 mm Wassersäule) und verstärkte Kniepanels zeichnen ihn aus. Erhältlich in den Größen S-3XL.Winterjacken - jetzt noch besser und stylischerHexaThermic Bodywarmer und HexaThermic JacketDie Hexathermic Weste und Jacke kommen im neuen, verbesserten Design. Sie bieten eine großartige Isolierschicht, die für mehr Wärme beim Karpfenangeln entworfen wurde. Die Jacke und der Bodywarmer sind in den Farben Khaki und Grau erhältlich. Beide Kleidungsstücke sind mit silbernen Reißverschlüssen und Branding versehen. Die beiden Kleidungsstücke verfügen über zusätzlichen Schutz durch eine Kapuze sowie über einen verlängerten Saum auf der Rückseite. In den Reißverschlusstaschen auf der Vorderseite können Wertsachen sicher aufbewahrt werden. Erhältlich in den Größen S-3XL.Handschuhe und Kopfbedeckungen Thermal Stretch GlovesDiese neuen Thermal Handschuhe zeichnen sich durch den verarbeiteten Stoff aus, denn dieser ist thermisch, leicht und dazu atmungsaktiv. Auf dem Handrücken ist Fleece aufgebracht und die Innenseite ist mit Handflächenaufnäher für festen Halt ausgestattet.Water resistant Bucket HatWasserabweisender Hut im stilvollen Design. Verfügbar in zwei Größen: S/M und L/XL.Camo Water resistant CapStylische Kopfbedeckung für das Karpfenangeln und noch mehr Freizeitaktivitäten. Die neue DPM Camo Mütze ist komplett wasserdicht und hat einen verstellbaren Riemen für eine perfekte Passform.Camo Booble HatDie dritte Kopfbedeckung im Bunde. Die klassische Anglermütze im DPM Camo Design macht sich bestimmt auch auf dem nächsten Weihnachtsmarkt gut. Ab sofort online erhältlichDie neue Herbst-/Winterkollektion von Trakker ist bereits in den ersten Onlineshops erhältlich. Ihr findet sie unter anderem bei den folgenden Händlern:Angelzentrale HerriedenMuR TackleshopWeitere Infos zum Clothing findet ihr auf der Trakker Webseite:https://www.trakkerproducts.com/de

Partner
Nash Marc and Alan