Suche
Härtetest / 07.12.2015

Starbaits Carp Cradle: perfekt fürs Boot und weite Wege

Abhakematten gibt es wie Sand am Meer. Es fällt auf, dass es immer mehr richtig große Modelle auf dem Markt gibt. Klar, die Fische, die wir Karpfenangler fangen werden insgesamt größer. Doch einen wesentlichen Nachteil haben diese XXL-Matten, sie sind riesig und eigenen sich damit kaum für kurze Sessions, weite (Fuß-)Wege zum Gewässer und schon gar nicht als Abhakematte im Boot – den dort passen sie einfach nicht rein! Als wir von der Firma Starbaits das Angebot bekamen die „kleine“ Abhakematte „Carp Cradle“ auf Herz und Nieren zu testen, waren wir sofort hellauf begeistert. Denn sowohl für Mark als auch für mich stand umgehend fest, dass eine zusätzliche kleine Abhakematte ihre absolute Daseinsberechtigung in der Praxis beim Karpfenangler hat – sofern sie hält was sie verspricht!

Im Frühling 2014 bekamen wir die „Carp Cradle“ in die Redaktion gesendet und nahmen sie umgehend mit auf Frankreich-Tour. Seit dieser Zeit ist sie ständig bei Uns im Einsatz, wenn weite Fußmärsche zum Angelplatz zurückgelegte werden müssen, nicht mit riesigen Fischen gerechnet werden muss und natürlich immer dann, wenn das Boot bei unserer Angelei zum Einsatz kam. Welche Erfahrungen wir mit der Starbaits Carp Cradle in den letzten beiden Jahren am Wasser machten, davon möchten wir in diesem Härtetest berichten.

Testdaten:

  • Produkt: Abhakematte „Carp Cradle“
  • Hersteller / Lieferant: Starbaits
  • Preis: ca. 50 Euro
  • Tester: Volker Seuß
  • Testdauer: April 2014 - Oktober 2015 / Rund 80 Tage am Wasser

Der erste Eindruck:

Die kleine Abhakematte von Starbaits kommt in einem gewöhnlichen Stoffsack mit angenähtem Trageriemen. Beim Auspacken kommen einem zwei Teile entgegen: einmal der Rahmen der Matte mit flexiblen Netzboden und einmal eine gepolsterte Unterlage, die im Rahmen platziert wird. Durch das zweiteilige Prinzip wird ein relativ kleines Packmaß gewährleistet. Die Matte ist dennoch gut gepolstert und macht einen sehr funktionalen ersten Eindruck. Das verwendete Easy-Slide-Off-Material wirkt zudem sehr weich und schleimhautschonend.

Verarbeitung und Ausstattung:

Die Carp Cradle kann durch angenähte Stoff-Klappen von oben geschlossen werden. Dieses Feature wirkt zwar wie ein Gimmick, ist aber besonders sinnvoll, um einen Fisch abdecken und den Kopf des Fisches vor direkter Sonneneinstrahlung schützen zu können. Über zwei starke Tragegriffe lässt sich die Matte sicher transportieren – ohne dass dabei etwas ins Rutschen kommt. Ein weiteres nettes Merkmal ist eine gepolsterte Kniematte, die beim Fototermin ausgeklappt werden kann.

Die Abmessungen der Matte im aufgebauten Zustand sind 90 x 50 x 21,5 cm, im zusammengepackten Zustand etwa 80 x 30 cm. Das Gewicht beträgt geschätzt etwas mehr als ein Kilo und ist damit nicht nur sehr leicht, sondern auch prädestiniert für die mobile Angelei.

Laut Herstellerangaben bietet die Carp Cradle Fischen bis zu 25 Kilo ausreichend Schutz. Ob sie solch großen Fischen gerecht wird, sollte unser Praxistest zeigen. Natürlich stellt bei einem Langzeittest neben der Praxistauglichkeit auch die Verarbeitung besonders im Hinblick auf die Wasserdichtheit ein wichtiges Bewertungskriterium dar.

Praxistest:

Carp Cradle als Bootsmatte

Ihren ersten Einsatz fand die "Carp Cradle" von Starbaits beim Frühjahrsangeln in Frankreich. Die fängigen Spots lagen zwischen 100 und 200 Metern vom eigenen Ufer entfernt. Jeder Fisch musste aufgrund der Angeldistanz und wegen des massiv in die Höhe spießenden Bodenkrauts vom Boot aus gedrillt und gekeschert werden. Wer schon mal versucht hat mit einem vollen Kescher außerhalb des Bootes solche Entfernungen zurück zu rudern, der weiß: dieses Unterfangen gleicht dem Versuch bei ausgeworfenen Anker oder Driftsack zu rudern. Also musste die Carp Cradle in dieser Situation gleich mal zeigen was sie kann. Jeder Fisch wurde nach dem Keschern also in die Matte bugsiert, diese wurde für die Rückfahrt von oben verschlossen. Anschließend ging es in Windeseile zurück zum Ufer, wo der Fang zunächst wieder den Weg in sein Element fand.

Nach 10 Tagen am Wasser und gut 25 gelandeter Karpfen waren wir von unserer „Bootsmatte“ vollends begeistert. Die Matte erfüllte ihren Job hervorragend, blieb wasserdicht und formstabil.

Von da an wurde die Starbaits Carp Cradle zum ständigen Begleiter unserer Frankreichtrips – ob gemeinsam oder getrennt, wir wollten das Teil im Boot nicht mehr missen. Fische bis über 25 Kilo fanden tatsächlich in ihr Platz, wobei die Länge der Fische entscheidender ist als ihr Gewicht. Ein hochrückiger Vierzigpfünder liegt in der Carp Cradle wie en Sack Zement in einer Schubkarre – ein über ein Meter langer Wildkarpfen aber eher wie ein hinausragender Balken. Außerdem muss man dieser Stelle unbedingt dazu sagen: Die Fische waren ausgedrillt und entsprechend ausgepowert. Zudem wechselten wir die Matte bei großen Brocken sofort, wenn wir an Land waren. Nicht die Bequemlichkeit des Anglers, sondern das Wohl des Fisches muss immer oberste Priorität haben!  

Ein großer Vorteil der Carp Cradle beim Bootsangeln gegenüber herkömmlichen Matten ist ganz klar, dass die Carp Cradle aufgrund ihrer kompakten Maße und flexiblen Form in jedes Boot passt. Egal ob Falt-Boot, Standard- oder Ein-Mann-Schlauchboot, die Carp Cradle findet ihren Platz.

Einsatzgebiet: mobiles Angeln

Das zweite Einsatzgebiet, in dem die Carp Cradle umfangreich getestet wurde, ist das mobile Angeln. Hierbei ist es wichtig, mit so wenig Gepäck wie möglich unterwegs zu sein. Ob abgelegene Angelplätze, Day-Sessions oder Overnighter am Kanal – auch in diesen Situationen hat sich die Carp Cradle gut geschlagen. Durch ihr leichtes Gewicht ist die Carp Cradle schnell auf jeden Trolley oder Rucksack geschnallt. Die dicke Polsterung bietet trotzdem auch auf hartem Untergrund wie Steinen, Beton oder Kies viel Schutz für den Fisch. Auch hierbei ist es uns wichtig zu erwähnen, dass das längere Hältern der Fische aber bestenfalls vermieden werden sollte. Denn sobald ein über mehrere Stunden gehälterter Fisch an die frische Luft befördert wird, ist dieser nur schwer zu bändigen - egal wie groß die Matte ist!

Ein riesiges Lob muss man der Carp Cradle im Hinblick auf ihre Wasserdichtheit aussprechen. Nach fast zwei Jahren im Härtetest ist sie noch immer dicht – und das obwohl mit ihr alles andere als zimperlich umgegangen wurde. Respekt!

Verbesserungsvorschläge:

Ein kleines Manko stellte ich nach gut einem Jahr im harten Einsatz fest: der Klettverschluss der Stoff-Klappen zum Verschließen von oben hält gerade bei langen Fischen der Zug-Belastung nicht mehr stand und öffnete sich hin und wieder. Um gerade längeren Fischen in der Carp Cradle noch mehr Schutz zu bieten, wäre z.B. ein Reisverschluss gegenüber dem Klettverschluss von Vorteil.

Mark wünscht sich Reis- oder Klettverschlüsse auch an den Ecken des Matten-Rahmens. So könnte bei Bedarf die Matte in der Fläche noch etwas vergrößert bzw. ausgeklappt werden.

Resümee:

Wer mit dem Gedanken spielt, sich für Bootsdrills oder Kurz-Sessions an Plätzen, die weite Fußmärsche erfordern, eine leichte aber trotzdem geräumige Abhakematte anzuschaffen, dem können wir die Carp Cradle von Starbaits wärmstens empfehlen. Die Carp Cradle ist dick gepolstert, robust, formstabil, federleicht und nach zwei Jahren immer noch absolut wasserdicht! Aber auch bei längeren Sessions ist die Carp Cradle in Verbindung mit einer größeren Matte (für den Einsatz an Land) der perfekte Partner im Boot und deshalb bei unseren Sessions mit Boot nicht mehr wegzudenken. Im Boot nimmt sie nicht viel Platz weg, ist robust und sammelt kaum Wasser. Im Anbetracht des hervorragenden Preis- /Leistungsverhältnisses macht man mit der Carp Cradle nichts falsch – im Gegenteil.

Auf einen Blick:

  • CONS:
    - Zu klein für sehr große bzw. sehr lange Fische – besonders bei der Verwendung an Land.
    - Herunterklappbare Seitenwände wären in der Praxis gerade bei größeren Fischen von Vorteil.
    - Klettverschlüsse der zweiteiligen Abdeckhaube
     
  • PROS:
    - Mini Packmaß
    - sehr leicht
    - nach zwei Jahren Dauereinsatz noch immer Wasserdicht
    - Polsterung und Form bietet guten Schutz für Fisch
    - passt in jedes Boot!
    - Preis- /Leistungsverhältnis

Hier ist die Carp Cradel auf der Website von Starbaits zu finden:
http://site.starbaits.co.uk/product/carp-cradle/

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan