Suche
Im Einsatz / 20.08.2018

Im Einsatz am Bodensee: Nut2Bad Boilies von Badgers Best

Boilie-Tests gibt es heutzutage viele doch wie verhält sich das Ganze, wenn man einen Test am größten See Deutschlands durchführt? Unser neuer Redakteur David Rosemeier wollte die Erdnussklicker von Badgers Best nicht an einem x-beliebigen Vereinssee angeln, sondern in seiner Heimat - am Bodensee! Das ist sein Einsatzbericht: 

Mit satten 53.600 Hektar Wasserfläche ist es am Bodensee sicherlich kein leichtes Unterfangen einen Karpfen zu überlisten. Aus diesem Grund trifft man an seinen Ufern auch kaum andere Karpfenangler an - genau die richtigen Voraussetzungen, um die Nut2Bad Range auf den Zahn zu fühlen. Diese besteht neben den Boilies aus dem passenden Teig alias Tough Dough, den Everlasting Hookaz (resistenten Hakenködern), Power Shotz (Flüssigdip), Power Powderz (Pulverdip) und natürlich dem passenden Nut2Bad Liquid.

Schlanke Nomaden, dicke Hausmeister

Am Bodensee legen die Karpfen innerhalb kürzester Zeit enorme Weiten zurück. Dies verdeutlichte eine Studie der Fischereiforschungsstelle Langenargen, die damals die Zugrouten der Bodensee-Karpfen untersuchte. Das Ergebnis: Ein Großteil der Fisch legte innerhalb eines Tages gerne mal bis zu 30 Kilometer zurück - ein unglaublicher Wert wie ich finde.

Diese Fische, welche ohne Übertreibung als Nomaden bezeichnet werden können, sind zumeist lange und schlanke Spiegler oder Schuppis die selten mehr als 15 Kilo auf die Waage bringen. Einzig die standorttreuen Fische, welche zum Beispiel die vielen Häfen ihr Zuhause nennen, bringen häufig mehr Gewicht auf die Waage.

Viel natürliche Nahrung, null Angelfutter

Für den „Im Einsatz“ Test spielte für mich weniger die Fischgröße eine Rolle. Viel mehr war es mir wichtig herauszufinden, ob die Boilies gegen die natürliche Nahrung im See kontrahieren können, welche im Überfluss vorhanden ist und zumeist auf Muscheln, Schnecken und diversem Kleingetier besteht.

Bereits im Vorhinein entschied ich mich für einen strategischen Platz unweit einer Flussmündung, denn hier konnte ich beim Schnorcheln schon mehrfach Karpfen patrouillieren sehen. Die durch den Fluss angespülte Nahrung machte den Spot zur natürlichen Anlaufstelle für die Karpfen.

Taktik, Timing und der erste Erfolg

Kaum zwanzig Meter vom Ufer entfernt verläuft eine Kante, welche von circa drei Meter auf fünf Meter abfällt - übersäht mit Muscheln. Diese Markante Stelle setzte ich von mit den Nut2Bad Boilies unter Futter.

Nicht um die Fische an den Platz zu gewöhnen, denn das bringt bei dieser Gewässergröße nicht viel, einzig um zu sehen, ob und wie schnell die Fische mein Futter annehmen – und das taten sie bereits nach kurzer Zeit.

Durch die enorme Strecke, welche die Fische zurücklegen, ist es nahezu unmöglich sie am Spot zu halten. Für mich bedeutete das: Wenn der Trupp an meiner Stelle vorbei schwimmt, müssen die Eisen im Feuer sein. Ich hoffte dass das in den frühen Morgenstunden oder im Schutz der Dunkelheit der Fall sein würd. Also genau dann, wenn keine Badegäste mehr im Wasser sind und der ständige Bootsverkehr nachlässt.

Regelmäßig kontrollierte ich die befütterte Kante, doch es sollte bis zur dritten Kurz-Session andauern, ehe ich den ersten schlanken Schuppi in den frühen Morgenstunden auf die Matte legen konnte.

Nut2Bad: Was steckt drin?

Der Anfang war gemacht, ich war gespannt, wie es weiter gehen sollte, doch bevor ich das verrate, möchte ich etwas mehr über die Zusammensetzung des Nut2Bad Boilies eingehen.

Der Nut2Bad weist eine wirklich grobe Struktur auf, dadurch spült er besonders schnell aus und eignet sich daher auch perfekt für Instantsessions. Bei vielen Weißfisch-Attacken geht das natürlich zu Lasten der Haltbarkeit aber genau an diesem Punkt kommen den passenden Hakenköder ins Spiel. Sie kann man bedenkenlos auch über 24h am Haar hängen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob nach dem Einholen überhaupt noch was dran hängt.

Der Boilie basiert nach Angaben von Badgers Best auf einem Milchmix, dem ein besonders hoher Gehalt an Erdnussprotein beigefügt wurde. In Verbindung mit fettangereichertem Milchpulver und etwas süßem, cremigen Milchzuckerkonzentrat schmeckt und duftet der Boilie - auch bedingt durch den hohen Nussmehlanteil - verführerisch süß und nussig.

Das Milchkonzentrat wirkt bei der Verdauung besonders appetitfördernd, die ebenfalls enthaltende Leinsaat und Bierhefe regen die Verdauung an. Somit bietet der Boilie einen ausgewogenen Protein und Fettgehalt - perfekt für den hohen Energiebedarf der Nomaden im Bodensee.

Sommer am Bodensee: Nervenaufreibend aber erfolgreich...

Nun aber zurück ans Wasser: Mittlerweile waren in ganz Deutschland die Ferien eingeleitet und die vielen Badegäste kosteten mich einige Nerven. Doch ich blieb hartnäckig und somit konstant am Ball und konnte bei jeder der folgenden Kurzsessions mindestens einen Karpfen fangen. Neben einigen hübschen Spieglern und Schuppis konnte ich auch einen, der im Bodensee sehr seltenen Graser überlisten.

Um die Attraktivität zu steigern und die Chance auf einen schnellen Biss zu erhöhen, habe ich meine Boilies vor dem Angeln stehts erst im „Power Shotz“ gedippt und anschließend noch mit dem „Power Powderz“ ummantelt. Die entstehende geleeartige Schicht lässt den Hakenköder perfekt aus der Masse herausstechen.

Die beste Zeit steht noch bevor...

Nun steht uns schon bald der Herbst bevor und damit wächst die Chance am Bodensee vielleicht auch an einen der ganz Dicken heranzukommen. Fest steht dabei: Die Nut2Bad Boilies werden mich in Zukunft auch häufiger an die Ufer dieses riesen Sees begleiten.

Viele Grüße vom Wasser,

David Rosemeier

Erhältlich ist die Nut2Bad Baitrange von Badgers Best im Direktvertrieb hier:
https://www.badgersbest.de/

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan