Suche
Im Einsatz / 15.12.2016

Im Einsatz: die LoungeBox von Carplounge Tackle

Stromversorgung am Wasser wird für viele Angler zu einem immer wichtigeren Thema. Gerade Karpfenangler, die nicht selten mehrere Tage oder in Extremfällen sogar Wochen am Wasser sind, stehen vor dem Problem möglichst viel Energie verpackt in möglichst wenig Gewicht ans Wasser zu bekommen. Um dieser Herausforderung Herr zu werden, hat das Carpzilla Team seit einigen Wochen die LoungeBox von Carplounge Tackle im Einsatz…

Viel Saft - kompakt und leicht verpackt

Sicherlich sind Strom-Boxen nichts Neues auf dem Angelmarkt, doch es gibt bisher nur ganz wenige, die die schweren Blei-Gel-Akkus rausgeworfen und gegen energie- und gewichtseffiziente Lithium-Ionen-Akkus ersetzt haben.

Carplounge Tackle war nach unseren Recherchen der erste Hersteller, der auf die Li-Ionen bei ihrer Lösung zur mobilen Stromversorgung setzte. (Wir berichteten im Dez. 2015). Die Lösung heißt LoungeBox, ist nicht größer als ein Kamerakoffer und auch nur unwesentlich schwerer. Um genau zu sein 6,6 Kilo schwer bei einer Leistung von 50aH – was einem 33 Kilo schweren Blei-Akku mit 105aH entspricht!

Die größeren Modelle wiegen jeweils mit 8 und 9,2 Kilo nur unwesentlich mehr, haben aber mit 75 und 100 aH (entspricht 150 und 200 aH eines Blei-Gel-Akkus) proportional gesehen wesentlich mehr Power als herkömmliche Blei-Batterien.

Blei-Akku vs. Lithium-Ionen-Akku – was ist der Unterschied?

Leichter und Leistungsstärker

Ähnlich wie Elektro-Autos haben auch Geräte für die mobile Stromversorgung ein grundsätzliches Problem: Je mehr Energie zur Verfügung gestellt werden soll – desto schwerer sind sie. Das heißt: Möchte man eine möglichst lange Stromversorgung am Wasser, muss der Angler viel Gewicht mitschleppen. Das liegt vor allem an den bisher dafür verwendeten Gel-Akkus, die zu einem großen Anteil aus Blei bestehen und damit extrem schwer sind.

Schutz gegen Tiefenentladung

Ein weiteres großes Problem von Blei-Akkus sind Beschädigungen durch Tiefenentladung. Zieht man einen Blei-Akku komplett leer - z.B. mit E-Motor oder Laptop oder man „vergisst“ ihn über den Winter im Keller, ist er zu großer Wahrscheinlichkeit hinüber. Das heißt, die Batterielebensdauer wird stark reduziert, sobald eine „mobile Stromversorgung“ nicht gegen Tiefentladung geschützt ist.

Längere Leistungsabgabe

Warum Li-Ionen-Akkus bei einer geringeren Leistungsangabe mindestens genauso viel Energie abgeben, wie ein doppelt so Leistungsstark angegebener Blei-Akku, liegt am wesentlich langsameren Leistungsabfall bei konstanter hoher Leistungsabgabe.

Das bedeutet: Ein Blei-Akku wird schon wesentlich schwächer, sobald er etwa 2/3 seiner gespeicherten Energie abgeben hat. Ein Li-Ion-Akku gibt hingegen die komplette gespeicherte Energie ohne nennenswerten Leistungsabfall ab. Wir kennen diese Akku-Technologie vom Mobiltelefon. Es funktioniert ohne Einschränkungen bis es einfach ausgeht.

Das bedeutet, dass Lithium-Ionen-Akkus bei leichterem Gewicht auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als Blei-Akkus. 50Ah eines Li-Ionen-Akkus entsprechen demnach rund 100Ah einer Gel-Batterie! 

Li-Ion-Akkus: In allen Belangen effizienter als Blei-Akkus

Zusammengefasst: Die LoungeBox von Carplounge Tackle bietet also nach eigenen Angaben eine mobile Stromversorgung mit mehr Leistung bei weniger Gewicht und einer rund 6x so hohen Lebensdauer. Höchstleistung bis zu 650W können mit der LoungeBox solange abgegeben werden bis die Batterie komplett leer ist! Ohne dabei Gefahr zu laufen, kaputt zu gehen.

Ausstattung: auf Angler-Bedürfnisse zugeschnitten

Da die LoungeBox speziell für die Bedürfnisse von Anglern und natürlich Karpfenanglern zugeschnitten wurde, verfügt sie über USB-Doppel-Anschluss, KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder), Pole für Batterieklemmen, Multibuchse zum Laden der internen Akkus und einem Ein-/Ausschalter. Zudem sind alle Anschlüsse und angeschlossenen Geräte über eine im Akku integrierte Schutzschaltung vor Tiefenentladung, Verpolung und Überbelastung gesichert.

Mit der LoungeBox lässt sich also sowohl ein starker Elektromotor (55lbs) betreiben als auch alle erdenklichen Akkus (Echolot, Futterboot, Kamera, Spiegelreflex, Laptop) direkt oder über einen Spannungswandler aufladen. (Je nach Stecker des Ladegerätes)

Durch einen stoßfesten Koffer, in dem die Li-Ionen-Akkus verpackt und die Anschlüsse integriert sind, ist die LoungeBox vor Staub, Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt. Die Koffermaße betragen 35x26x11cm. 

Bei Carpzilla im Einsatz

Seit September testen wir zwei 50aH Lounge Boxen auf Herz und Nieren. Erste Praxiserfahrungen sprechen für sich: Bei einem gemeinsamen Frankreich-Trip wurde  mit LoungeBox 1 eine Woche lang ein E-Motor betrieben: Ruten fahren, vollbepackt hin und her moven, Drillen, neu auslegen… Nach 6 Tagen am Wasser und 8 gefahrenen Kilometern war das Teil erst leer. 

Mit LoungeBox 2 wurden zur selben Zeit die Akkus der Film- und Foto-Kamera sowie zweier Laptops immer wieder aufgeladen. Nach einer Woche war LoungeBox 2 noch nicht leer!

Kälte, Feuchtigkeit, Ladungsverlust? Der Härtetest wird es zeigen!

Doch das war nur der Anfang. Wie sich die LoungeBox im Herbst/Winter bei Kälte, Sand oder Feuchtigkeit schlägt, das erfahrt ihr in einem großen Härtettest. Dann werdet ihr auch erfahren, ob die LoungeBox auch auf Dauer hält, was sie verspricht.

Der ersten Einsätze am Wasser stellten uns bisher mehr als zufrieden: "Noch nie hatten wir so viel Energie so leicht und kompakt verpackt  dabei", sind sich Mark Dörner und Volker Seuß sicher. 

"Wir sind gespannt, wie sich die LoungeBox im Dauereinsatz schlägt", heißt es weiter aus der Carpzilla Redaktion.

Übersicht: Leistung, Gewicht und Preis

Eine Leistungs-, Gewichts- und Preisübersicht der drei Lounge-Boxen seht ihr in der nachstehenden Tabelle:

Lounge Box Modell
Inkl. Ladegerät

Gewicht

Preis
(aktuelles Angebot)

Preis
(regulär)

12v, 50 Ah
(entspricht: 105 Ah)

6,4 Kilo
(statt 33 Kilo)

499 Euro

649 Euro

12v, 75 Ah
(entspricht: 150 Ah)

8 Kilo
(statt 44,5 Kilo)

649 Euro

799 Euro

12v, 100 Ah
(entspricht: 200 Ah)

9,2 Kilo
(statt 60 Kilo)

799 Euro

949 Euro

Viele weitere Infos und Zubehör findet ihr hier im Online-Shop von carplounge Tackle

http://www.carplounge.de/de/

 

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.