Suche
Im Einsatz / 27.03.2017

Im Einsatz: Die Shimano Ultegra XTD 14000

Eine passende Rolle für das Karpfenangeln zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das Angebot ist groß und man weiß eigentlich gar nicht so genau wo man anfangen soll. Bisher musste man beim Kauf einer Rolle immer einige Kompromisse eingehen, vor allem wenn man keinen prall gefüllten Geldbeutel hat. Shimano hat mit der Ultegra XTD 14000 dem Preiswahnsinn den Kampf angesagt und eine top Rolle zum top Preis entwickelt. Wir haben sie im Einsatz…

Ziel bei der Entwicklung der Shimano Ultegra XTD 14000 war viel Rolle für einen angemessenen Preis zu bieten. Und das ist dem Hersteller definitiv gelungen! In dieser Rolle wurde ein paar Features verbaut, die sie von anderen abhebt.

Perfekte Schnurverlegung

Wenn man die Rolle das erste mal in der Hand hat, sollte man nicht erschrecken und denken der Spulenhub ist kaputt. Das ist natürlich nicht der Fall. Shimano hat in der Ultegra XTD das Slow Oscillation System verbaut, was den Spulenkopf wie in Zeitlupe bewegt. Dadurch ist die Schnurverlegung nahezu perfekt  - ein unheimlicher Vorteil beim Werfen. Aber auch beim Auslegen mit dem Boot geht die Schnur durch die enge Verlegung runter wie Butter! (Anm. d. Redaktion: Noch besser ist nur das Super Slow Oscillation System der Shimano Techniums)

Design in Perfektion

Einerseits soll eine Karpfenrolle natürlich in erster Linie ihren Zweck erfüllen - also zuverlässig funktionieren. Anderseits sollte sie aber natürlich auch was für´s Auge sein - Das Auge angelt ja schließlich mit!
Das mattschwarze Finish der XTD 14000 ist ultra stylisch und passt durch das schlichte Design perfekt zu jedem Rutenmodell. Egal ob Korkgriff oder Gummiert - die sieht immer gut aus. 

Butterweicher lauf

Diese Eigenschaft fällt eigentlich als erstes auf: Die Shimano Ultegra XTD 14000 läuft Seidenweich. Und das hat auch einen Grund. In der XTD 14000 wurde nämlich ein X-Ship Kugellager verbaut. Dieses überträgt die Kraft besser von der Kurbel auf den Rotor. Die jeweils links und rechts verbauten Kugellager stabilisieren das ganze System.

Bei Carpzilla im Einsatz

Die Shimano Ultegra XTD 14000 ist nun schon einige Monate bei uns im Einsatz und wir müssen sagen, wir sind wirklich angetan.
Egal ob wechselhaftes Matsch-Wetter in Frankreich oder frostige Nächte in Österreich - auf diese Rolle war bislang verlass. Und ein paar Extra Meter konnten wir beim Werfen damit auch schon machen.

Carpzilla Kollegah Felix Pinedo sagt zu dem Schmuckstück:
„Sie ist schlicht gebaut, kann aber alles was sie können muss, egal ob extrem weit werfen oder mit dem Boot auf 500 meter ablegen. Diese Rolle deckt alle Bereiche meiner Angellei ab. Und was natürlich mehr als überzeugend ist, ist ihr Preis. Eine andere Rolle mit vergleichbarer Qualität zu diesem Preis, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.“

Der Preis von ca. 160 € für eine Shimano XTD 14000 ist für eine Rolle dieser Klasse sicherlichlich nicht zu hoch gegriffen.
Online bekommt ihr das Schmuckstück z.B. bei folgenden Händlern:

Alle weiteren Infos zur Rolle gibt es beim Hersteller unter: http://fish.shimano-eu.com/content/eu/de_de/Home/products0/reels/big-pit-carp/ultegra-xtd.html

Brandneu auf unsrem Youtube-Kanal ist auch das UNBOXING zur Ultegra XTD 14000. Zieht euch das rein - Film ab:

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.