Suche
Im Einsatz / 13.02.2018

Im Einsatz: MaxBeePower Akkus von Rigbee

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, welche mobile Stromversorgung wir für das moderne (Karpfen)angeln empfehlen? Kein einfache Frage, denn die Auswahl wird immer größer, doch nur wenige halten, was sie versprechen. Seit 2017 haben wir den MaxBeePower Akku von Rigbee im Gebrauch, hier ist unser Einsatzbericht:

Li-Ion-Vorteile im Schnelldurchlauf

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass moderne Lithium-Ionen Batterien, (wie sie in Miniaturausführung auch in Smartphones verbaut werden), auch beim Angeln und Bootfahren enorme Vorteile im Vergleich zu Blei- oder Säure-Batterien bieten:

Lithium-Ionen-Batterien sind grundsätzlich:

  • viel leichter (mindestens 80% weniger Gewicht im Vergleich zu einer 100ah Blei-Gel-Batterien, die etwa 30 Kilo oder noch mehr wiegen. Der RigBee-Akku wiegt nur rund 5 kg.)
  • Leistungsstärker (kein stetiger Leistungsabfall) und
  • wesentlich schneller wieder aufgeladen (4-6h).

Li-Ion-Batterie gleich Li-Ion-Batterie? Nein!

Die Vorteile von Lithium-Ion-Batterien sind also überzeugend, zwar ist der Preis mit 490 Euro (Rigbee) zu rund 300 Euro für eine vernünftige Blei-Gel-Batterie höher aber aufgrund der aufgeführten Vorteile angemessen - natürlich nur sofern die Lebensdauer hält, was sie verspricht?!

Und genau an diesem Punkt trennt sich nach unseren Erfahrungen die Spreu vom Weizen. Die Lebensdauer einer Batterie steht vor allem in Abhängigkeit zur Ladehäufigkeit, der Absicherung gegen Tiefenentladung und natürlich zur Robustheit - gerade im Hinblick auf Feuchtigkeit und Spritzwasser.

Schutz gegen Tiefenentladung

Will heißen, wer seine teure Batterie einmal tiefenentlädt hat sein Geld schneller in den Sand gesetzt, als man es für möglich hält. Doch wie schützt man eine Batterie dagegen? Hier kommt der Hersteller ins Spiel. Unserer Meinung ist der Hersteller in der Pflicht sein Produkt intern - z.B. durch eine Sicherung - abzusichern.

Josef Dohr, Ingenieur und der Mann hinter Rigbee hat bei seinen Batterien genau das getan. Egal ob Solo-Akku oder Ladestation, die Batterie wird über einen An- und Aus-Schalter in Betrieb genommen. Fällt die Batterie-Spannung intern zu weit ab, schaltet das Regelungssystem intern automatisch ab. Die Batterie wird nicht tiefenentladen! Die versprochene Lebensdauer von mindestens 10 Jahren wird also nicht beeinträchtigt.

Zur Orientierung ist zusätzlich eine Batteriestandsanzeige im Gehäuse integriert, die dem Nutzer anzeigt, wie viel Saft noch drin ist. Auch bei längeren Bootsfahrten oder längeren Touren ein sehr sinnvolles Feature.

Robust & Wasserfest

Für uns Angler und Elektro-Motor-Nutzer ist natürlich auch enorm wichtig, wie sich die Batterie mit Wasser verträgt. Wer kennt es nicht: Eine Welle schwappt ins Boot, über Nacht wird alles feucht oder plötzlich fängt es wie aus Kübeln an zu regnen. Doof, wenn die teure Batterie Wasser überhaupt nicht ab kann oder?

MaxBeePower bei Carpzilla im Einsatz

Den Schutz gegen Tiefenentladung und Feuchtigkeit führen wir in diesem Einsatzbericht nicht ohne Grund auf, nicht nur einmal haben uns auf längeren Touren leistungsstarke Batterien im Stich gelassen. Die Li-Ion-Echolot-Batterie eines niederländischen Herstellers war ruckzuck tiefenentladen und somit reif für den Sondermüll.

Die Akku-Box eines anderen Herstellers war bei der ersten Berührung mit Wasser außer Gefecht gesetzt. Nein, sie war nicht kaputt, aber durch den Kurzschluss war die Sicherung geflogen. Die Folge: Wir konnten die Akku-Box bei unseren Dreharbeiten in Marokko nicht weiter verwenden.

Rigbee Akku als Solo-Batterie oder Ladestation

Von Rigbee haben wir seit mehreren Monaten zwei Produkte im Einsatz, die uns bis heute noch nicht im Stich gelassen haben: Den MaxBeePowwer Li-ionen-Akku (seit Mai 2017) und die MaxBeePower Akkubox (seit Oktober 2017). Die Akkubox bietet den Vorteil, dass sie bereits mit zwei wasserdichten USB-Anschlüssen und einer KFZ-Steckdose ausgestattet ist. Ein zusätzlicher Spannungswandler wird also nicht benötigt. Über einen integrierten Adapter lässt sich sowohl das Ladegerät als auch der E-Motor anschließen.

Wer allerdings nur einen leistungsstarken Akku zum Bootfahren mit dem E-Motor braucht, dem genügt vielleicht der MaxBeePower Akku in der Standardausführung.

Wenn wir von Carpzilla länger unterwegs sind, benötigen wir oft beides:

  • Ordentlich Power für den E-Motor und fast noch wichtiger
  • ordentlich Power, um Kamera-Akkus, Laptop und Smartphone zu laden.

Praxiserprobt

Nach vielen Jahren mit ultraschweren Blei-Akkus im Gepäck und verschiedenen Li-Ion-Akkus im Test scheint unsere Suche nach einer verlässlichen, praxisorientierten Lösung ein Ende zu haben. Doch der Langzeittest steht noch aus - wir sind gespannt, sind aber jetzt schon sehr zuversichtlich!

Direkt zu den MaxBeePower Akkus geht es hier entlang:
https://www.rigbee.at/shop/maxbeepower-akku/

Produktvorstellungen der Li-Ion-Batterien von Rigbee findet ihr auf Carpzilla hier:
https://www.carpzilla.de/search/node/rigbee

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan