Suche
Im Einsatz / 06.06.2016

Im Einsatz: Net Sling Retainer von Evolution Carp Tackle

Catch and Release gehört zum modernen Karpfenangeln wie der Boilie am Haar. Das Wohl des Fisches soll stets an oberster Stelle stehen, dieser Codex galt zu Beginn unseres Hobbys in England und sollte auch heute noch oberste Prämisse für Karpfenangler in Deutschland, Europa und der Welt sein.

Ehrencodex: Fishcare

Evolution Carp Tackle, eine kleine, junge aber sehr innovative und damit aufstrebende Tackle-Firma aus England hat seit einiger Zeit ein Produkt auf dem Markt, das nicht nur uns Karpfenanglern das Leben leichter macht, sondern vor allem auch den Fisch besser schützen soll.

Netz, Sling und Retainer in einem!

Der N.S.R verbindet Kescher (Net), Wiegsack (Sling) und einen Karpfensack mit Auftriebskörpern (Retainer) in einem! Ja, richtig gelesen – die Idee ist so innovativ wie simpel. Der Net Sling Retainer kommt in einer großzügig geschnittenen Transporttasche, in deren Hauptfach mindestens zwei Netze bequem hineinpassen. An der Außenseite befindet sich zudem ein Fach für den Kescherstab.

Der Kescherstab ist sehr hochwertig gefertigt, lässt sich in zwei Teile auseinanderziehen, so dass er auch gut fürs Boot benutzt werden kann. Am Ende des Stabes ist ein Aluminium-Kescher-Block mit graviertem ECT-Logo aufgeschraubt.

Schluss mit Ein- und Auspacken!

Der Clou am N.S.R ist natürlich das Keschernetz, das mit Schwimmkörpern und einem rundumlaufenden Reißverschluss ausgestattet ist. Durch dieses Feature kann im Handumdrehen der Kescher in einen Retainer- oder Weigh-Sling verwandelt werden.

Der Vorteil liegt für Angler und Fisch also darin, dass der Fang nicht mehr aus dem Kescher auf die Matte und von dort in die Wiegeschlinge und im schlimmsten Fall auch noch in einen Karpfensack verfrachtet werden muss, sondern nur noch der Reißverschluss des Keschernetzes zugezogen werden muss!

2 Netze enthalten

Damit das Ganze auch in der Praxis reibungslos funktioniert, liegen jedem N.S.R insgesamt zwei Netze bei. So kann ein Fisch in der Schlinge verschnaufen und der Kescher gleichzeitig mit dem Ersatznetz wieder einsatzfähig gemacht werden.

Bei Volker im Einsatz

Carpzilla Redakteur Volker Seuß hat den N.S.R derzeit am Wasser im Einsatz und ist von der Funktion und Material bisher sehr begeistert:

„Wer gezielt auf große Fische angelt und diese zurücksetzen möchte, für den muss Fishcare eines der wichtigsten Regeln überhaupt sein! Es nützt niemanden und am allerwenigsten dem Fisch, wenn dieser nach dem Fang Verletzungen durch unser Handling davon trägt. Mit dem N.S.R bleibt der Fisch bis zum schnellen Fototermin dort wo er hingehört – nämlich im Wasser!

Dazu spare ich mir Kescher, Schlingen und Säcke mitzuschleppen – der N.S.R verbindet 3 Produkte in einem.

Was mich bei den ersten Einsätzen außerdem besonders begeistert hat, ist das Material des Netzes. Es wirkt besonders fischschonend, ich habe bisher den Eindruck, als wäre es fast unmöglich, dass darin Flossen oder Flossenstrahlen hängen bleiben.“

Erhältlich bei der Angelzentrale oder direkt in England ohne Versandkosten!

Erhältlich ist der N.S.R von Evolution Carp Tackle mit Netzgrößen von 42 und 50 Inch. Volker verwendet die 42 Inch Version, die auch für große Fische ausreicht. Wer allerdings bevorzugt z.B. am Rainbow, Villedon oder ähnlichen Big-Fish-Gewässern angelt, ist mit der großen 50-Inch-Version besser beraten.

Der N.S.R in 42-Inch-Größe im Kit mit Tasche, Stab und zwei Netzen kostet 179,99 Pfund, was etwa 228 Euro entspricht. Der Versand aus England ist übrigens kostenfrei!

Hier geht es zum N.S.R bei Evolution Earp Tackle:
https://www.evolutioncarptackle.com/product-category/tackle/

In Deutschland könnt ihr die Produkte von Evolution Carp Tackle z.B. bei der Angelzentrale in Herrieden bekommen. Hier geht es lang.

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan