Suche
Interview / 26.09.2014

"Carps4Kids" - Mischa Werner im Interview

Am vergangenen Wochenende fand zwischen dem 19. Und 21.09.2014 zum ersten Mal das Jugendangeln „Carps4Kids“ statt. Veranstaltet und organisiert wurde das Event für Jungangler von Mischa Werner im Angelpark Weddendorf bei Wolfsburg. Wir haben davon Wind bekommen und Mischa in einem kurzen Interview befragt, was sich hinter diesem Event verbirgt.

1. Cz: Hallo Mischa, schön dass Du so rasch die Zeit für ein Interview gefunden hast und uns etwas mehr über „Carps4Kids“ erzählen möchtest. Wir kamst Du darauf ein Jugendevent am Wasser auszurichten und was ist die Idee hinter dem von Dir organisierten Event?

Mischa: Hi Volker, ich freue mich wirklich, dass Ihr Interesse an „ Carps4Kids“ habt.
Die Idee kam mir als ich mal wieder in Weddendorf fischen war. Die beiden Jahre zuvor war dort die „Fishing Masters Show“ auf der ich als Gast war. Da diese Show nun an anderen Gewässern stattfindet, kam mir die Idee für„ Carps4Kids“.
Ich wollte damit Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, in das Karpfenangeln hereinzuschnuppern oder, sofern sie schon begeisterte Karpfenangler sind, ihnen „etwas Erfahrung“ mit auf den Weg zu geben. Ich denke, das hat super geklappt. Grade der richtige Umgang mit den Tieren spielt dabei eine sehr große Rolle. Denn der Hype Karpfenangeln ist ja gerade bei der jüngeren und jüngsten Angler-Generation sehr „IN“. 

 

2. Cz: Kannst Du uns eine kurze Zusammenfassung vom Event geben. Wie ist es gelaufen, wie viele Jugendliche haben teilgenommen und wie wurden diese auf „Carps4Kids“ aufmerksam?

Mischa: Klar, es ist super gelaufen, auch wenn einige, die gerade finanziell helfen wollten, sich einfach nicht mehr gemeldet haben. Beworben habe ich die Aktion über Facebook und über Flyer, die ich in Angelgeschäften verteilt habe.
Wir waren 19 Kids und 8 Betreuer, gemeinsam fingen wir 22 Fische bis 25 kg! Für ein Jugendevent war es der absolute Hammer. Während der Veranstaltung stand das Beisammensein, das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Das heißt, die Kids wurden nicht alleine gelassen, sondern bekamen in Gruppen einen Betreuer, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand. Egal ob es darum ging einen Fisch zu händeln, ordentliche Rigs zu binden, zu loten, weit und genau zu werfen oder präzise mit dem Boot abzulegen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung der Betreuer, die teilweise 4-5 Stunden Autofahrt auf sich genommen haben, bedanken! Ohne Euch wäre dieses Event nicht zu stemmen gewesen.

 

3. Cz: Oft ist es ja nicht einfach, für solche Veranstaltungen ein geeignetes Gewässer zu finden. Ein Gewässer, an dem „Fremde“ angeln dürfen und ein Gewässer, an dem die Kids auch gute Chancen haben, einen Fisch zu fangen. Welche Lösung hast Du dafür gefunden?

Mischa: Da ich schon einige Jahre in Weddendorf fische und den Bestand gut kenne, fiel mir die Wahl nicht schwer. Es gibt an diesem Gewässer auch genug Platz, um ein solches Event stattfinden zu lassen. Natürlich muss ein vom Besitzer kommerziell bewirtschafteter See auch finanziert werden können. 
 

4. Cz: Welche Sponsoren haben konkret das Jugendangeln unterstützt und wer stand Dir bei der Betreuung der Kids zur Seite?

Mischa: An dieser Stelle geht mein Dank an: HZ-Baits, Carpleads, Carplines, Korda, Black Label Baits und an die Jungs von Carp Killers! Auch ohne Euch wäre das niemals möglich gewesen. Vielen Dank auch an das Catering meiner Firma „Oker Tours“ für das köstliche Essen! An meiner Seite geholfen haben mir Michael Köster, Matthias Plöger, Frank Recce, Mario Merkel, Jan Grashoff, Nils Oetjen, Florian Kinas und Robert Grewe sowie einige Jungs, die ich aus Weddendorf kenne. Vielen Dank !!!
 

5. Cz: Wie Du schon angedeutet hast, kostet die Organisation und Veranstaltung eines solchen Jungendevents ja nicht nur Herzblut und Mühe, sondern auch den ein oder anderen Euro. Wie hast Du das gemanagt?

Mischa: Ich habe einige Spenden bekommen. Zudem habe ich ca. 1000 Euro aus eigener Tasche bezahlt. Das war es mir wert. Die Kids haben einen Unkostenbeitrag von20 Euro bezahlt.
 

6. Cz: Puuh Mischa, da ist ja aller Ehren wert. Zumal wir es richtig klasse finden, dass die Kids für so ein tolles Wochenende nur einen sehr geringen Beitrag leisten mussten. Hut ab! Wie sieht die Zukunft von „Carps4Kids“ aus? Wird es im nächsten Jahr wieder ein Jugendangeln geben?

Mischa: Auf jeden Fall. Nach dem Event haben sich eine Menge Leute und Kids bei mir gemeldet. Ich werde mir Gedanken machen, an welchem Gewässer wir das 2015 machen… Aber eins steht fest, Carps4Kids kommt 2015 wieder!

Das Interview führte Volker Seuß am 25.09.2014 mit Mischa Werner.

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.