Suche
Interview / 10.04.2020

Im Interview: Andreas Hetzmannseder zum Dreh der Donau-Masterclass

Andreas Hetzmannseder hat mit der „Große Flüsse Masterclass“ an der großen Donau in Österreich ein echtes Brett hingelegt – vor allem, wenn man bedenkt, dass es seine erste Masterclass vor der Kamera ist. Respekt! Nicht nur der Film geht steil, das Fangergebnis des jungen Marketing & Media Editors bei Korda mit mehreren Fischen der 20-Kilo-Klasse und etlichen Runs in wenigen Tagen ist geradezu sensationell! Christopher Paschmanns hat bei seinem Nachfolger im Job genauer zu dieser beeindruckenden Session nachgehakt:

Christopher: Lieber Andi, was für ein Film! Bringe uns mal genauer ins Bilde. Wie viele Tage hast du gefischt und wie viele Tage wurde gefilmt? Was genau konntest du in dieser Zeit fangen?

Andi: Hallo Christopher und Carpzilla Community! Ich freue mich sehr, hier ein paar Infos zu unserer Team Korda Germany Masterclass 2020 und natürlich auch zur „Große Flüsse Masterclass“ geben zu dürfen. 

Eins muss ich mal hier vorne weg stellen. Der Dreh am Fluss hat mir und Kameramann Christian Keßler im Vorhinein einige schlaflose Nächte bereitet, denn bei der Angelei am Fluss mussten wir mit sehr vielen Faktoren jonglieren, die wir nur indirekt planen und einschätzen konnten. Ich gehe da im weiteren Verlauf des Interviews genauer darauf ein. Der Dreh für die Masterclass ging auf jeden Fall richtig steil und bleibt mir als eine der besten Fluss-Sessions meiner Laufbahn im Gedächtnis. Ich bin kein Mensch, der Angelergebnisse gerne in Zahlen ausdrückt, aber um das hier kurz zu umreißen. Wir hatten in 4 Drehtagen und ebenso vielen Angelnächten 13 Fische. Darunter zwei Fische Ende 30 Pfund, und drei echte „Powerhouses“, also wilde, kräftige Schuppenkarpfen von über 20 kg aus dem Hauptstrom der großen österreichischen Donau. Hätte mir in meinen Anfängen der Flussangelei mal jemand prophezeit, dass ich in Zukunft eine derart krasse Session an der Donau erleben würde, hätte ich mir das nicht annähernd vorstellen können.

Christopher: Beeindruckend! Doch ich kenne dich und deine Angelei lange genug. Besonders für deine Flussfischerei habe ich mich immer fasziniert und dazu auch bereits in meinem Buch ausführlich interviewt. Ich weiß von so mancher Serie, die auf deine und auch die Kappe deines Bruders ging. Was du da vor der Kamera abgeliefert hast, ist jedenfalls alles andere als Normalität am großen Strom! Hattest du besonderes Glück? Oder steckt vielleicht viel mehr Arbeit dahinter, als vor der Kamera zu sehen ist?

Andi: Bei der Angelei am Fluss zahlt sich harte Arbeit, wahrscheinlich wie auch an jedem anderen Gewässer, immer aus. Damit meine ich aber nicht nur harte Arbeit in Form von Futtereintrag vor einer Session. Es zahlt sich vor allem aus, den Fluss lesen zu lernen und zu verstehen, wie die Fische wandern. Ich habe in den letzten Jahren zwar auch instant wirklich gute Sessions erlebt, nämlich dann, wenn die Bedingungen im Fluss stimmen und du eine Gruppe Fische wirklich gefunden hast. 

Bei den Dreharbeiten für die Masterclass wollten wir, in angemessener Filmlänge, so viel Input und Know How zum Flussangeln weitergeben, wie nur irgendwie möglich. Der Anspruch war also ganz klar definiert. Wie ich auch im Abschnitt zu Futter und Vorbereitung im Film gesagt habe, habe ich die Session natürlich so gut es geht vorbereitet, um unsere Fangaussichten positiv zu beeinflussen. Zudem habe ich zwei Wochen von Österreich aus gearbeitet. In direkter Nähe zum Fluss. Genau so, als ob ich für mich privat eine wichtige Herbstkampagne vorbereiten würde. Nachdem ich einige Abende mit dem Fahrrad an den Ufern der Donau unterwegs war, um mir einen aktuellen Eindruck der Lage zu verschaffen, habe ich begonnen, Futter einzubringen. Nachdem diese erste Phase anlief, war mir vor allen Dingen wichtig, dass ich zu den heißen Zeiten am Fluss war. Damit meine ich die Stunden früh morgens und spät abends, wenn die Fische sich durch Rollen bemerkbar machen. Denn genau diese Zeichen sind es, die mir sagen, ob ein Spot produktiv ist und von den Fischen regelmäßig angeschwommen wird, oder eben auch nicht. Blind zu füttern bringt auch am Fluss nicht die gewünschten Ergebnisse. Bereits nach 3 Tagen in meiner Futterkampagne machten sich aber die ersten Fische bemerkbar, erst Barben und Rapfen, später auch Karpfen. Ich hatte ein gutes Gefühl bei der Sache, doch der Pegelstand machte mir mehr und mehr Sorgen. Zum Ende der ersten Woche meiner Vorbereitungszeit waren Regenschauer angesagt und mit einem Tag Verspätung machte sich das auch im Pegelstand bemerkbar. Ich war eingestellt auf dieses Auf und Ab des Pegels und die Kamera-Crew war sich dessen ebenfalls bewusst. Wir wollten nur drehen, wenn die Bedingungen auch wirklich passen. 

Die Wassermassen gingen den Fluss hinunter und Mitte der zweiten „Vorbereitungswoche“ pendelte sich der Pegel glücklicherweise wieder etwas ein. Auf den letzten Drücker habe ich den Kameramännern dann zwei Tage vor Drehbeginn bescheid gegeben, dass wir das Ding durchziehen, denn der Fluss war wieder fängig. 

Christopher: Ganz ehrlich Andi, wenn ich mir das erlauben darf: Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem krassen Film habe. Der Struggle, die Hingabe, der unglaubliche Einsatz, den du für diesen heftigen Erfolg geleistet hast, wird nicht gezeigt! Es sieht regelrecht einfach aus. Erzähle mal bitte mehr vom wahren Anglerleben an der großen Donau!

Andi: Ich denke der Struggle am Flussangeln liegt darin, den Fluss mit den Jahren richtig  lesen zu lernen. Ich bin an den Ufern der Donau groß geworden und habe im Zuge dessen natürlich auch viele Jahre „Lehrgeld“ abbezahlt, wie man in Österreich so schön sagt. Wenn ich aber an meine ersten eigenen Schritte am Fluss zurückblicke, in denen ich auf alle Fischarten der Donau geangelt habe, kann ich mich an eine nicht unerhebliche Anzahl an Blanks erinnern! ;-) Aber genau diese Entwicklung über die Jahre hat mir bei diesem Dreh auch ganz massiv in die Karten gespielt. Ich wusste schon von Beginn an, dass uns nur ein recht kleines Zeitfenster im Herbst für diesen Dreh zur Verfügung stehen würde, nämlich dann, wenn die kalten Schmelzwässer aus den Alpen im Frühsommer und Sommer die Donau passiert haben und sich Pegelstand und Wassertemperatur in einem fängigen Bereich befinden. In der zweiten Jahreshälfte ist die Angelei an der Donau also bedeutend effektiver, denn die Fische legen dann große Strecken im Hauptstrom zurück und wenn du dann dein Futter und deine Köder effektiv präsentieren kannst, kann das passieren, was während des Drehs passiert ist! Genau jetzt kriege ich wieder so richtig Gänsehaut, wenn ich an diese Session zurückdenke! 

Christopher: Mit welchen Risiken ist so ein Dreh verbunden? Ich kenne es aus meinen Jahren im Job gut und weiß, wie sich dieser ganz spezielle Druck anfühlt. Jetzt weißt du es sicher auch ganz genau. Beschreibe das doch mal am Beispiel des Donaudrehs.

Andi: Viele Leute haben mich im Zuge der Veröffentlichung dieses Films ganz genau auf dieses Thema angesprochen. Oftmals wurde ich gefragt, ob ich denn gar nicht nervös vor diesem Dreh war, weil ich im Film recht gelassen gewirkt habe. Du beschreibst es aber ganz richtig, wohl aufgrund deiner langjährigen Erfahrung mit solchen Mammut-Produktionen wie der Korda-Masterclass.  Das Gefühl vor so einem Dreh würde ich nicht als Nervosität beschreiben, viel eher macht sich ein gewisser Druck bemerkbar, dass es jetzt innerhalb eines doch relativ kleinen Zeitraums von wenigen Tagen passieren muss und alles funktioniert. Und das obwohl Unsicherheitsfaktoren wie Pegel, Berufsfischer, andere Karpfenangler, das Wetter, der Luftdruck und vieles weiteres, dir jede Sekunde einen ganz gewaltigen Strich durch die Rechnung machen können. In manchen Dingen steckst du halt einfach nicht drin, du musst sie akzeptieren und das Beste aus der Situation machen. 

Christopher: Diese Erleichterung, wenn dann tatsächlich zum ersten Mal der Delkim loslegt, ist unbeschreiblich, nicht wahr? Vor allem, wenn dann der erste Fisch sicher in die Maschen gleitet! Wie war die Stimmung im Team, als klar wurde, das Ding geht steil?

Andi: Genau dieser Moment, wenn nach sorgfältiger und fokussierter Vorbereitung, der erste Fisch in die Maschen gleitet, war es, der mir meine Lockerheit und Leichtigkeit zurückbrachte. Ich liebe das Angeln und ich zeige auch gerne, wie viel Spaß und Freude mir dieses so einzigartige Hobby bereitet. Die ersten 24h waren mal so richtig bissig und wirklich viel Schlaf war weder für mich, noch für die Jungs an den Kameras drin, aber spätestens nachdem der erste Riese aus dem Fluss gebändigt war, merkte man auch den Jungs an den Kameras an, wie viel Spaß und Kreativität sie in dieses Projekt stecken konnten. 

Die anfängliche Leichtigkeit sollte uns aber im Laufe des Drehs auch noch einmal auf die Probe stellen. Gegen Ende der Woche wurden wir von Barben überfallen und ich wusste was das bedeutete. Kommen nämlich die Barben an dein Futter, sind die Karpfen weitergezogen. Die Barben konnten ohne die Konkurrenz von Karpfen den Futterplatz lerräumen. Kein Rollen mehr zu sehen, keine Aktion außer wild gewordene Barben. Zudem hatte ich einen Nachmittag lang nichtsahnend zwei ineffektive Latten im Fluss. Die Montagen wurden wahrscheinlich von Krebsen in die Steinpackung gezerrt und waren nicht fängig präsentiert. Zu Beginn der letzten Nacht am Fluss, dem eigentlichen Finale, war also plötzlich die Routine und Leichtigkeit etwas verflogen. Wir haben bis lange in die Nacht hinein gemeinsam gegessen und beraten, wie wir den Film am besten abschließen sollten und wurden tatsächlich um Mitternacht aus unseren Gedanken gerissen. Volllauf. Die Erlösung. Nachdem ich diesen Drill in pechschwarzer Nacht für mich entscheiden konnte und ein ganz besonders großer Schuppi im Netz lag, jubelte eine wild gewordene Crew in die Nacht! Wir waren wieder zurück im Spiel! Wir hatten zwar nur mehr wenige Stunden Zeit, aber die Fische waren wieder zurück und die Karten neu gemischt. 

Christopher: Flussangeln fasziniert und polarisiert. Die Nachfrage nach so einem Film war immer da. Masterclass als Format ist irre beliebt. Und wenn es kritische Stimmen gab, dann solche wie: Schick die Jungs mal an einen echten Männerfluss! Solche werden jetzt verstummt sein, nach der Session. Was steht als nächstes an? Gibt es ähnlich krasse Projekte für die Zukunft?

Andi: Ich liebe wilde Gewässer, vor allem wenn sie fließen. Das heißt aber nicht, dass wir mit dem Projekt Masterclass nur das Ziel „Höher, schneller, weiter“ verfolgen. Wir haben auch in diesem Jahr ganz bewusst viel Wert darauf gelegt, mindestens einen Film für jedermann dabei zu haben. Christoph Freuen und Daniel Brünkmans haben einen echten Top Job bei der Basics Masterclass hingelegt, und bis ins Detail erklärt, wie man mit wirklich einfachen Methoden und einer soliden Vorgehensweise Karpfen fangen kann und das Feedback auf diesen Part hat uns echt überwältigt. Nordlicht Björn Brockmann hat seinen Mann bei einem wilden Trip an einen französischen Flachlandsee gestanden und das obwohl er mit denkbar schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatte. Für die Masterclass 2021 haben wir bereits eine Menge ambitionierter Pläne, doch dazu verrate ich an anderer Stelle mehr! 

Christopher: Vielen Dank für diese spannenden Einblicke hinter die Kulissen Andi und alles Gute für anstehende Projekte, wir bei Carpzilla freuen uns schon drauf!

Hier schaut ihr die Große Flüsse Masterclass:

Und mehr von Andreas Hetzmannseder findet ihr auf Instagram und natürlich in seinem coolen Blog für Carpzilla+, den er zusammen mit seinem Bruder Felix pflegt:

https://www.carpzilla.de/cz-plus/blogs/river-rats

Interessant für dich
PARTYTIME – Carpzilla+ ist online!!!
169
Carpzilla-News 21.10.2018

Carpzilla+ ist ONLINE! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir uns freuen! Und gleich zum Start hauen wir inspirierende und wirklich einzigartige Beiträge raus, natürlich exklusiv und nur für Dich auf Carpzilla+Das erwartet DichUm Dich auf Carpzilla+ gebührend willkommen zu heißen, haben wir bereits neun exklusive Inhalte und alle „Einfach besser Angeln“ Audiocoachings für Dich eingestellt! Dich erwartet ein ganz neues Videoformat: FLOW – der Weg ist das Ziel. In der ersten Staffel reist Du mit Mark Dörner und Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis zur Atlantikküste. Volker Seuß haut in VOLKANO PACKT AUS die unveröffentlichten Stories und Bilder seiner inspirierenden Angelei raus. Andi und Fel Hetzmannseder sind die RIVER RATS, am fließenden Wasser zuhause. Marc Voosen erfindet sich gerade neu und lässt Dich in MR PINPOINT daran teilhaben. Achim Schlüßel ist der einzig wahre PICKNICKER und liefert neben Bild & Text auch eine Hörversion seines Blogs für Dich ab. Darrell Peck bringt in PECKS TAGEBUCH alle Fakten zu seiner irre erfolgreichen Angelei auf den Tisch. Oli Davies leitet Dich in DAVIES DRÜCKT AB zum perfekten Foto an. Und in Karsten Neumanns ZELTKÜCHE siehst Du, dass frisches, leckeres Essen am Wasser nicht kompliziert sein muss.  So geht es weiterWeißt Du, was der Hammer an Carpzilla+ ist? Es wächst! Wir gestalten Carpzilla+ so, dass es Dir verteilt über den Monat immer wieder inspirierende Inhalte bietet und als nächstes erwartet Dich das EBA zum Thema Angeldruck! Auch noch in der Pipeline für diesen Monat: #BILDSPRACHE, die Foto- und Fachkolumne von Christopher Paschmanns. Und brandaktuell haben wir noch eine fette Zielfischstory mit reichlich Hintergründen von Kevin Diederen am Start, Darrell Pecks nächste Kolumne wird richtig krass, Oli Davies haut seine besten Bilder raus und redaktionelle Beiträge von uns Zillas, Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen, warten nur darauf, exklusiv bei Carpzilla+ veröffentlicht zu werden. Es bleibt also spannend!So machst Du mitSchließe ein Abo ab! Für Jahresabonnenten haben wir massive Vorteile, denn über solche freuen wir uns natürlich besonders. Dein Abo ermöglicht es uns, die Qualität noch weiter wachsen zu lassen! Du hast bereits ein Benutzerkonto bei Carpzilla? Umso besser, das kannst Du behalten, mit allen Inhalten, die Du bereits hochgeladen hast, und es einfach in ein Abo umwandeln! Noch Fragen zu Carpzilla+ und den Abomodellen? Hoffentlich können wir sie Dir in den FAQs beantworten. Gib uns ein FeedbackWir sind Dir für Deinen Support sehr dankbar! Nur mit Deiner Hilfe kann Carpzilla wachsen. Du bringst uns mit Deinem Abo voran, aber natürlich auch mit Deinem Feedback, Deinen Fragen und Anregungen. Carpzilla+ ist brandneu, auch für uns. Natürlich haben wir es rauf und runter getestet. Sollte Dir aber etwas auffallen, melde Dich. Unter kontakt(at)carpzilla.de erreichst Du uns rund um die Uhr!So, jetzt wird es Zeit für Dein Abo. Wir wünschen Dir mit Carpzilla+ ganz viel Spaß, dazu eine gehörige Ration Inspiration und fette Portion Motivation!DANKE,Deine Zillas Christopher Paschmanns, Mark Dörner & Volker Seuß

Carpzilla+ kommt am 21.10.2018 - wir verraten heute, was euch erwartet!
Der Countdown läuft: Carpzilla+ kommt am 21.10.18!
186
Carpzilla-News 14.10.2018

Kannst Du es noch abwarten? Wir nicht! Eigentlich sollte es genau heute soweit sein. Doch bitte, gib uns noch eine Woche! Der Countdown läuft: Am Sonntag, den 21. Oktober geht unser exklusiver Abo-Bereich Carpzilla+ endlich online!DAS erwartet DichVoller Mehrwert, keine Werbung! Das Online-Magazin mit den besten, exklusiven Inhalten – Podcasts, Videos, Blogs, Stories, Reportagen und Kolumnen, die weiter und tiefer gehen – wird Dich begeistern, bereichern und weiterbringen!Im Detail, folgende Inhalte stehen jetzt schon fest*:Flow - der Weg ist das Ziel, heißt die fette Videoserie. In Staffel 1 geht es mit Mark Dörner & Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis an den Atlantik.Einfach besser Angeln - Dein Audiocoaching, ab sofort exklusiv bei Carpzilla+. Nächste Folge: Angeldruck.River Rats - die Brüder Hetzmannseder bloggen tiefen Content über ihr Leben an Flüssen & Kanälen.The Olicle - Davies drückt ab. Die Foto-Ikone Oli Davies führt Dich zum besten Bild!Der Picknicker - Achim Schlüssel schreibt authentisch, ungeschönt und witzig über seine aktuelle Angelei.Mr. Pinpoint - Marc Voosen legt gerade eine steile Karriere hin. Haken schleifen war gestern, heute ist Nash! In seinem Carpzilla+ Blog lässt er uns exklusiv daran teilhaben.#Bildsprache - Leben am Wasser durch die Linse von Christopher Paschmanns, gibt Anregungen für gute Fotos und cleveres Angeln.Pecky’s Diary - kein geringerer als Top-Angler Darrell Peck öffnet Monat für Monat sein Tagebuch für Dich!Karstens Zeltküche - Neumann macht klar: Frisch & lecker am Wasser muss nicht kompliziert sein. Schluss mit Instantnudeln und Dosenfutter!Out of the Dark - Mark Dörner nimmt Dich mit auf eine Reise in seine Gedankenwelt.Der Volkano Blog - endlich gewährt Volker Seuß wieder Einblicke in seine Angelei, die er immer etwas im Verborgenen hält, um abseits vom Mainstream Neues zu entdecken. Für Carpzilla+ packt er aus…So angelt XY - Du willst wissen, wie die bekanntesten Angler es wirklich angehen, wie ihr Tackle aussieht, welche Tricks und Kniffe ihnen Vorteile verschaffen? Dann freu Dich auf diese und andere Reportage-Serien!Exklusive Gewinnspiele, Aktionen & Offline-Vorteile: Für Dich machen wir die fettesten Preise und Specials klar!*Nicht alle genannten Inhalte erscheinen direkt am 21.10.2018, sondern je nach Veröffentlichungsturnus bzw. Starttermin der Rubrik etwas verzögert.Das wird es kostenAll das und noch mehr erwartet Dich bei Carpzilla+ für 9,95 Euro im Monat!Das Warten lohnt sich...In Vorfreude und voller Dankbarkeit für Deinen Support,Volker, Mark, Christopher und das ganze Team hinter Carpzilla & Carpzilla+

Fette Highlights: Weihnachten auf Carpzilla!
232
Carpzilla-News 23.12.2015

Ho,ho,ho! Frohe Weihnachten wünscht Carpzilla euch allen! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesern, Partnern und Supportern für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015 bedanken. Wir schauen optimistisch in die Zukunft. so viel steht fest: Auf Carpzilla wird sich auch im nächsten Jahr wieder einiges drehen!Mit Hochdruck wird sogar über Weihnachten und Silvester am nächsten Mammut-Projekt gearbeitet: die European Carpfishing Film Tour startet Ende Januar! Seid gespannt auf der Carp Zwolle fällt der Startschuss.  Um euch die Wartezeit zu verkürzen und euch die Zeit zwischen Jahren zu versüßen, erwartet euch ab Morgen jeden Tag ein richtig fettes Highlight auf Carpzilla!Unser Weihnachtsprogramm:24.12.2015: "Weihnachts Gewinnspiel" - Wer gewinnt Korda Tackle im Wert von 400 Euro? Ziehung des Gewinners!25.12.2015: "Blinded by the light 1" - die Messe-Show von cam on bank (CarpzillaTV Shows - nur für 2 Tage online! Trailer hier.) 25.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 1" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)26.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 2" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)27.01.2015: "CarpzillaTV 1 mit Jan Brauns" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)28.01.2015: "CarpzillaTV 2 mit Jan Ulak" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)29.01.2015: "CarpzillaTV 3 mit Björn Brockmann" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)30.01.2015: "CarpzillaTV 4 mit Tobias Steinbrück" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)Wir wünschen ein Frohes Fest, beste Unterhaltung und einen guten Rutsch!Eure Carpzilla-Redaktion

Herausforderung Donau - starke Updates und exklusiver Vortrag in Wien!
221
Site-News 29.11.2016

Die drei österreichischen Korda-Teamangler Andreas Hetzmannseder, Peter Haudum und Michael Friedmann haben sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Donau-Hauptstrom! Exklusive Einblicke gibt es aktuell in neuen Updates und einem großen Vortrag auf der Carp Austria am 03. und 04.12.16. Wir geben euch heute einen Überblick...Herausforderung: Donau-HauptstromBei ihrem gemeinsamen Projekt Donau-Hauptstrom verteilten sich die drei Korda-Teamangler auf unterschiedliche Abschnitte des gewaltigen Flusses und teilten ihre Erkenntnisse miteinander.Meilenweite Märsche zur Stelle, dauernd schwankende Wasserstände, treibendes Kraut und der ewige Schiffsverkehr machten die Sache nicht leicht. Doch wie so oft im Leben: Wer dranbleibt, wird meistens auch belohnt!Fluss-Fische bis über 50 Pfund!Und die Belohnung an einem so gewaltigen Strom wie der Donau muss nicht unbedingt der Rekordkarpfen sein. Hier zählt es, wenn der Plan aufgeht, die Matte nass wird! Die drei Jungs dürfen wohl von sich behaupten, dass sie den Fluss geknackt haben. Viele einzigartige Fische konnten sie im Laufe der der Saison fangen. Darunter waren urige Flusscharaktere, makellose Vollbeschuppte, einige über der magischen 20-Kilo-Marke und sogar ein majestätischer Schuppi von 26,8 Kilo! Wir berichteten bereits im Oktoberhttp://www.carpzilla.de/news/szene-news/berntsen-und-friedmann-im-glueck-zeiler-und-donau-schuppi-ueber-50-pfund-8631.htmlVortrag in VösendorfDoch Andi, Peter und Michael haben die Erkenntnisse nicht nur für sich gesammelt. Sie teilen ihre Flusserfahrungen mit euch: Dieses Wochenende findet in Vösendorf bei Wien die CARP AUSTRIA statt, Österreichs mit Abstand größte Fachmesse für Karpfenangler.Korda ist dort mit allen neuen Produkten, einem riesigen Stand und 12-köpfigem Team für euch vor Ort! Und die drei österreichischen Fluss-Spezialisten Hetzmannseder, Haudum und Friedmann haben exklusiv für diese Messe einen Vortrag ausgearbeitet:Was genau sie an der Donau erlebten, was sie fingen und wie sie vorgingen erläutern sie dort im Detail. Als Highlight wird der Vortrag durch ein knackiges Video aufgelockert, denn die drei begleiteten ihre Angelei am großen Strom auch mit der Kamera! Donau-Updates jetzt online!Wer jetzt schon mehr wissen und sehen will, der sollte sich die reich bebilderte Update-Serie der drei auf der Korda-Homepage geben: Peter Haudum berichtet von einer echten Notlage:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-1-lehrgeld-peter-haudumMichael Friedmann von der großen Herausforderung Fluss:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-2-groe-herausforderung-michael-friedmannUnd Andi Hetzmannseder zeigt ein paar abgefahrene, angeranzte Flussfische:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-3-flussnomaden-andreas-hetzmannseder/Video in Kürze auf Carpzilla!Und übrigens: Uns wurde jetzt schon zugesichert, dass das Video zum Vortrag in der kommende Woche auch auf Carpzilla online geht – freut euch drauf!

Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.