Suche
Interview / 16.11.2014

'Picknick für Fortgeschrittene': Achim Schlüßel im großen Interview! (Teil 2)

Auf der Carp + Cat Expo in Wallau am 29. und 30.11 erscheint das neue Karpfenbuch "Picknick für Fortgeschrittene" von Achim Schlüßel. Im großen Carpzilla Interview befragen wir Achim exklusiv zu seinem Buch. Nachdem er am Freitag im ersten Teil des Interviews mehr über seine Person und die Idee ein Buch zu schreiben verraten hat, befragen wir Achim heute zu den Gastautoren und zum Aufbau des Buches.  Natürlich wollen wir von ihm auch wissen, was es mit dem Buch-Titel auf sich hat. Oben drauf gibt es exklusiv die erste Leseprobe aus "Picknick für Fortgeschrittene"!

Wer die große Pressemeldung zum neuen Karpfenbuch "Picknick für Fortgeschrittene"  auf Carpzilla verpasst hat, findet sie nochmal hier. Nun aber viel Spaß mit dem zweiten Teil des Carpzilla-Interviews mit Achim Schlüßel:

5. Carpzilla Redakteur Volker Seuß: Kommen wir zum Buch an sich. Jeder der den Titel „Picknick für Fortgeschrittene“ liest, fragt sich, was wohl der Hintergrund des Titels ist?

Achim Schlüßel: Natürlich ist das meinem Spitznamen zu verdanken. Vor langer Zeit hat mich mal ein nichtfischender Klassenkamerad für eine Nacht am Wasser begleitet und war geschockt, welchen Aufwand ich betrieben habe.   Er meinte, dass das aufgrund meiner riesigen Fress-Box inklusive Minigrill  mehr mit Picknick als mit Angeln zu tun hätte – von dem Moment an, hat er mich nur noch Picknicker genannt und auch die anderen Jungs fanden es offenbar ganz lustig. Ich möchte mit dem Titel aber auch ausdrücken, dass in diesem Buch keine Grundlagen des Karpfenfischens geliefert werden. Die klassische Abarbeitung aller zum Karpfenangeln geeigneten Köder wird der Leser in diesem Buch nicht finden. Vielmehr möchte ich die wirklich entscheidenden Stellschrauben zum Fang der richtig großen Karpfen beschreiben. Flexibilität, Motivation, Zielstrebigkeit und oftmals wirklich harte Arbeit sind nur ein paar Beispiele dafür, in welche Richtung sich das Gedankengut von mir in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich setze einfach voraus, dass der Leser weiß, wie ein Grinnerknoten funktioniert!

6. CZ: Was erwartet uns, wenn wir das Buch aufschlagen? Wie ist das Buch aufgebaut? Was erwartet uns inhaltlich? 

AS: Ich habe das Buch in die unterschiedlichen Abschnitte meiner Fischerei der letzten 20 Jahre aufgeteilt: Früher-Gestern-Heute-Morgen. Dabei war es mir wichtig das Wesentliche, für mich persönlich Entscheidende unserer Leidenschaft hervorzuheben, gepaart mit einer Prise Humor und Wissensdurst. Als reines „Story-Buch“ sehe ich es trotzdem nicht an, da auch wichtigen Themen wie der Motivation, der Attraktion oder dem Nährwert von Karpfenfutter eigene Kapitel gewidmet werden.

Eine Sache wird der Leser ganz bestimmt nicht finden: Werbung! Hinzu kommt natürlich der große Abschnitt der Gastautoren. Ich habe meinen Freunden ganz bewusst komplett freie Hand gelassen und kein Thema vorgegeben. Sie sollten einfach das aufschreiben, was sie bewegt, geprägt oder motiviert hat. Es sind sehr viele persönliche Gedanken dabei, welche mich selber beim ersten Lesen total begeistert haben. Ich habe mich einfach in vielen dieser Beiträge wiedergefunden und bin davon überzeugt, dass das auch bei sehr vielen Lesern der Fall sein wird. Faktisch betrachtet erwartet den Leser ein Buch mit 301 Seiten und 304 Bildern (falls ich mich verzählt habe!).

Zwar  zwa rist das ein oder andere Bild schon bei FB zu sehen gewesen -  aber im Großen und Ganzen kann ich behaupten, dass es noch nie ein Buch auf dem deutschen Markt gegeben hat, das eine solche Vielzahl von unveröffentlichten 25-Kilo+ Fischen beinhaltete. 

7. CZ: Du hast uns und den Carpzilla Lesern schon einen kleinen Auszug von „Picknick für Fortgeschrittene“ mitgebracht. Worum geht es in dieser Leseprobe? Warum hast Du ausgerechnet diese ausgewählt?

Ich habe für die erste Leseprobe zunächst mal ganz bewusst das Kapitel „Der NABU-Mann“ ausgewählt. Gerade in Anlehnung an die oben beschriebenen Zustände an deutschen Gewässern und die Entwicklung des Angelsports in Deutschland im Allgemeinen finde ich es ganz geeignet, zumal auch der Humor und Hintergrundwissen zu einigen essentiellen Abläufen über und unter der Wasseroberfläche nicht zu kurz kommen.

So viel kann ich hier aber bereits verraten: In der zweiten Leseprobe wird es in den nächsten Tagen um das Thema „Niederlagen“ gehen. Ein Tabuthema, welches oft totgeschwiegen wird, aber zwingend mit unserer Passion verknüpft ist. So gab es auch die ein oder andere Niederlage, die mich sehr stark geprägt hat und die einleitenden Worte dazu machen hoffentlich Lust auf „mehr“…  

8. CZ: An Deinem Buch haben ja auch einige sehr bekannte Gastautoren mitgewirkt. Wie hast Du sie ausgewählt und warum ausgerechnet diese?

AS: Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Alle Autoren sind meine Freunde und Gefährten, die ich entweder an verschiedenen Gewässern im In- und Ausland oder auf Messen kennengelernt habe und seitdem in mehr oder weniger engem Kontakt mit ihnen stehe. Ich kann mich noch gut an die Dekade des vergangenen Jahrtausends erinnern, als ich Peter am Liez getroffen habe. Das ist jetzt 16 Jahren her und wir machen seitdem eigentlich mehr oder weniger regelmäßig jeden Herbst zusammen unseren obligatorischen „2-Wochen-Frankreich-Herbst-Trip“ zusammen – Brutal wie schnell die Zeit vergeht!

Ein Bestandteil des Buches wird die Vorstellung eines jeden Gastautors durch mich sein und unter welchen Umständen ich diesen kennengelernt habe. Lasst euch überraschen, ich möchte noch nicht zu viel verraten. Aber eines verbindet alle Gastautoren: Alle sind extrem hart am Fisch, alle sind hervorragende Angler und alle sind Pfundskerle mit dem richtigen Spirit und einer wirklich gesunden Einstellung zu unserer Passion. Es macht mich stolz diese „Bande“ in dem Buch zu vereinen und mit ihnen gemeinsam dieses gebundene Stück Herzblut geschrieben zu haben. Wir alle hatten etwas zu sagen – das haben wir mit „Picknick für Fortgeschrittene“ getan!

CZ: Lieber Achim, wir bedanken uns bei Dir für das ausfühliche und ehrliche Interview und freuen uns schon sehr auf die nächsten zwei Leseproben, die wir in den nächsten Tagen auf Carpzilla veröffentlichen dürfen!

(Das Interview führte Carpzilla Redakteur Volker Seuß am 12.11.2014 mit Achim Schlüssel.)

Wer noch mehr über Achim erfahren möchte, dem können wir sein 60 Sekunden Interview und das Video "Pyrenäenkarpfen" wärmstens empfehlen:
http://www.carpzilla.de/search/node/achim%20schlüßel

Hier findet ihr den ersten Teil des großen Carpzilla Interviews mit Achim Schlüßel:

 

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.